Katze schon wieder erkältet

  • Themenstarter Annilovecats
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Annilovecats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2014
Beiträge
27
Hallöchen :)

Also habe folgendes Problem und zwar war meine 5monate alte katze bereits 2 mal erkältet und hat Antibiotikum und immunspritzen bekommen .
Jetzt hab ich das Gefühl das es schon wieder los geht da sie anfängt zu Niesen und so fing es die letzten Male auch an .

Bin echt am verzweifeln da die Tierarzt kosten auch nicht ohne sind :(
Hab Angst das ich sie am Ende noch weggeben muss weil ich es mir einfach nicht leisten kann ...

Hat jm vllt ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl helfen ?

Also fressen und alles tut sie ganz normal es war immer nur eine Infektion der oberen Atemwege ...aber das es nach einer Woche nach antibiose wiederkommt scheint mir komisch

Ich danke im Voraus
 
A

Werbung

Also meine Babykatze aus dem Straßengraben war auch meeega erkältet.
Hatte auch Antibiotika bekommen (kleine rosa Tabletten - halbe morgens, halbe abends). Zusätzlich habe ich ihn immer mit ins Bad genommen wenn ich geduscht habe. Das soll gut für die Schleimlösung sein. Und ich habe ihn Salzwasser inhalieren lassen. (in den katzentransporter, topf mit heißem Salzwasser davor, den Transporter ZUR HÄLFTE mit Handtuch abgedeckt - ACHTUNG - Katze soll nicht gegart werden!!!)

Hast du mal daran gedacht, ob du vllt eine Allergiker-Katze hast?
Vielleicht mal das Streu wechseln? Staubarm?
 
Ach ja und einen Schleimlöser in Form von Futterzusatzmittel hatte ich bekommen. Sekrolyt Cat von OmniPet.
Sowas alles hat Charly geholfen und damit behandel ich jetzt auch Joschi, der momentan auch erkältet ist.
 
Haben grade heute das Streu gewechselt mal sehen ob das was bringt das vorher hat nämlich Mega gestaubt .
 
Es ist kein katzenschnupfen sondern wie der Tierarzt sagt so wie bei und Menschen eine Erkältung .

Würde mich über ein Paar mehr antworten freuen :(
 
Es ist kein katzenschnupfen sondern wie der Tierarzt sagt so wie bei und Menschen eine Erkältung .

Würde mich über ein Paar mehr antworten freuen :(

ALLE infektionen, die bei katzen die atemwege betreffen, sind durch katzenschnupfenerreger verursacht. die aussage deines tierarztes ist ergo nonsens.

bitte lies dich mal hier ein:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

ansonsten: WAS für antibiotika hat deine katze bekommen, wann und in welcher dosierung und wie lange?
mach bitte mal eine skizze, damit ich/wir dir helfen können.
 
Werbung:
edit: wie oft wurde die maus schon geimpft?
und wann trat die erkältung auf?
 
Das erste mal kam der Schnupfen eine Woche nachdem wir sie aus dem Th zu uns geholt haben da hat sie dann über 2 Wochen 2x tgl eine viertel Tablette bekommen und antibiotische Augentropfen ca 1 Woche danach hat sie ihre letzte Impfung bekommen katzenschnupfen und Seuche kurz danach ging es dann schon wieder los .
Also wieder zum Ta der hat uns diesmal ein anderes Antibiotikum verschrieben die Namen weiß ich nicht mehr das erste mal waren es normal weiße Tabletten und diesesmal so kleine längliche , diese hat sie eine Woche 2x tgl eine halbe bekommen ... Nach der Woche nochmal zur Nachuntersuchung und wieder alles ok und noch eine immunspritze damit sie gesund bleibt aber wie gesagt habe das gefühl geht schon wieder los .
 
  • #10
bitte frag bei den tierärzten nach, WAS für antibiotika es waren und in welcher stärke. so kann ich gar nichts mit den angaben anfangen.

eine woche antibiose ist für eine erkältung nicht wirklich viel bzw. meistens zu kurz.
dass eine erkältung gerne wieder aufflammt nach einer impfung bzw. nach einer solchen ausbricht, ist häufig der fall.
ansonsten: wenn es ständig zu einem rezidiv kommt, sprich: zu einem wiederaufflammen einer infektion nach beenden der antibiose, dann spricht das ziemlich eindeutig dafür, dass bei der antibiose etwas falsch gelaufen ist (falscher wirkstoff, anwendungsfehler, falsche dosierung, zu kurze gabe, etc.).

um dir hier weiterhelfen zu können wäre es wichtig, obige frage beantwortet zu bekommen.
 
  • #11
Das erste mal war es Amoxicillin ....


Aber ganz ehrlich kann dir den anderen Namen ja rausfinden aber kann die Zeit ja nicht zurück drehen und etwas an Gabe , Dosierung etc. Ändern.

Möchte einfach bloß wissen was ich beim nächsten ta besuch besser machen kann bzw. wodrauf ich achten sollte ...

Es könnte ja evtl auch sein das es sich um eine virale Infektion handelt und da sind Antibiotika natürlich überflüssig
 
  • #12
Um es beim nächsten Mal besser zu machen, muss man erst wissen, was schief lief, eigentlich logisch. ;)
Halte Dich bitte an Frau Freitag, sie ist sehr erfahren in dem Themenbereich.
 
  • #13
ok ...

1.) amoxicillin ist alles, aber NICHT die erste wahl bei atemwegsinfektionen. von den bakteriellen primärerregern, die in frage kommen (mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, pasteurellen), sind die ersten beiden NIE UND NICHT empfänglich dafür, gegen die anderen beiden ist amoxicillin sicher nicht das optimale mittel bzw. wirkt nur manchmal (resistenzen).

2.) die gabe - fünf tage - war definitiv NICHT lange genug. bei einer fetten erkältung sollte man schon zehn tage antibiose geben, lieber 14. bei mykoplasmen beispielsweise sind behandlungen über 3-4 wochen, manchmal noch länger, keine seltenheit. das ist NICHT zu vergleichen mit den kurzen einnahmezeiten, die wir menschen z.b. oft bei antibiotika haben.

praktische tipps:
geh zum tierarzt. sprich ihn auf azithromycin an - das ist laut lehrbüchern (siehe faq) die 2. wahl bei atemwegsinfektionen, die 1. wahl, doxycyclin, geht bei euch nicht bzw. würde ich nicht riskieren aufgrund des alters der katzen; doxy kann bei katzen im wachstum zu schäden führen, sollte also nicht unter 6 monaten angewendet werden.
die gängige azithromycin-dosierung findet sich hier. viele tierärzte favorisieren behandlungen mit unterbrechungen, wie sie aus der hum-medizin bekannt sind; davon würde ich persönlich komplett abraten, da es hier schnell zu resistenzen kommen kann aufgrund einer zu niedrigen wirkstoffkonzentration im körper.

wie sehen die augen aus?
 
  • #14
Die Augen sind unauffällig also kein Ausfluss und nichts zu sehen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
423
ferufe
F
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
DuKathi86
D
C
Antworten
17
Aufrufe
7K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben