Katze rollig trotz sterilisation

  • Themenstarter Domi123
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ausfluss kann auf eine Gebärmutterntzündung hindeuten und die kann für das Tier gefährlich werden. Da sollte man relativ zügig handeln.
 
A

Werbung

  • #22
So, habe das alles jetzt nochmal genau beobachtet. Der Ausfluss ist nach der Spritze, die sie bekommen hat komplett weg. Es waren auch nur 2 Tröpfchen wasserartige Flüssigkeit und wie gesagt kam jetzt nichts mehr.

Nochmal zur Rolligkeit. Ih hab mich so wie es aussieht im Termin der Kastration etwas vertan...es war letztes Jahr im Frühling. Jetzt hab ich mir überlegt wenn es sich wirklich um versprengtes Gewebe welcher Art auch immer handeln sollte, wäre sie dann nicht schon im darauffolgenden Sommer rollig geworden? Wenn dem so wäre könnte es sich ja nur noch um die anderen Hormone handeln.

Was sind das denn genau für "andere Hormone"? Konnen sie mit der Nahrung aufgenommen werden? Das war ja auch die erste Theorie meines TA.
 
  • #23
Hallo,

Mein Problem steht in der Überschrift. Meine Katze ist jetzt 1,5 Jahre alt und wurde vor ca. einem Jahr kastriert-nicht sterilisiert. Eins vorweg- ich hab mir schon diverse Themen über dieses Problem durchgelesen und häufig liegt es ja an versprengtem Gewebe.
Häufig aber nicht immer. Mir geht es hier hauptsächlich um die Begründung meines TA. Er sagt dass es im nachhinein möglich ist dass Katzen Hormone die rolligkeit auslösen mit der Nahrung oder aus der Umwelt aufnehmen. Eine andere Erklärung war eine eventuelle Blasenentzündung und damit verbundener Ausfluss im Genitalbereich den sich die Katze wegschleckt und dadurch eine Rolligkeit auslöst...der allgemeine Grundton des Gesprächs war dass ich mir erst mal keine Sorgen machen soll und erstmal abwarten soll.
Nun habe ich aber auch in einer Tierklinik angerufen und dort wurde mir gesagt dass dieses Problem wohl häufiger auftritt und IMMER auf eine schlampig vorgenommene Kastration zurückzuführen ist. Ich solle innerhalb von einer Woche Unbedingt nachkastrieren lassen da eine schlampige Kastration schlimmer sei als gar keine machen zu lassen da dadurch Zysten entstehen.

Bin mir jetzt wie man sich denken kann sehr unsicher. Hier hat doch sicher jemand Erfahrung mit so etwas. Sollte ich die Rolligkeit abwarten so wie es mein TA empfiehlt oder sollte ich schnellsten nachkastrieren lassen? Bei versprengtem Gewebe dürfte die Rolligkeit ja nicht so stark sein, oder? Bei meiner Katze merke ich keinen Unterschied zur Rolligkeit vor der Kastration. Ist die Begründung meines TA glaubhaft oder kann das nur durch eine unsaubere Kastration passiert sein?
Hallo! 🙂

Das klingt sehr verdächtig. Ich habe erst ein Thema eröffnet, wo ich von meiner Katze gesprochen hab, die Zysten hatte. Man hat sogar noch ein Stück Gebärmutter in ihr gefunden! Also kann man wirklich sagen, eine schlampige Kastration. Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehn, vielleicht ein Blutbild machen (frag auch nach dem Östrogenwert!!).

Warte nicht zu lange, du kennst deine Katze am besten!
 
  • #24
Hallo! 🙂

Das klingt sehr verdächtig. Ich habe erst ein Thema eröffnet, wo ich von meiner Katze gesprochen hab, die Zysten hatte. Man hat sogar noch ein Stück Gebärmutter in ihr gefunden! Also kann man wirklich sagen, eine schlampige Kastration. Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehn, vielleicht ein Blutbild machen (frag auch nach dem Östrogenwert!!).

Warte nicht zu lange, du kennst deine Katze am besten!
Der Faden ist mehr als sieben Jahre alt 😉
 
  • #25
kann meine katze waehrend der rolligkeit strisiliert werden
 
  • #26
kann meine katze waehrend der rolligkeit strisiliert werden
Ja, sie kann während der Rolligkeit kastriert werden. Tierärzte bevorzugen nur meist nicht rollige Katzen, weil der Bereich während der Rolligkeit stärker durchblutet ist.
 

Ähnliche Themen

Saevitia
Antworten
7
Aufrufe
5K
FiAma
FiAma
Krähe
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Krähe
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe
L
Antworten
21
Aufrufe
8K
Peikko
P
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben