Katze reist sich das Gesicht auf

  • Themenstarter Peitho
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Da fehlen einem eigentlich die Worte zu...

Habt ihr echt gedacht, dass jede Katze gleich ist? Nur weil der eine in dem Alter vielleicht nicht so quirlig war, sind es alle andern Katzen auch? Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, seine eigene Persönlichkeit.

Jonno z.b. ist über 2 Jahre alt, und wenn's nach ihm ginge, würde 24 Stunden am Tag nur Party sein. Sam hat mit 1 Jahr schon aufgehört zu toben.

Aber eine Katze, die noch nicht mal 6 Monate alt ist, die sich absolut altersgerecht verhält, nämlich spielt, tobt und Unsinn anstellt, einfach einzusperren... Habt ihr mal dran gedacht, was das für so eine Katzenseele bedeutet? Gerade in dem Alter?
Die Kleine wird panische Angst im Kennel gehabt haben, wurde einfach weggesperrt, quasi abgeschoben, und versteht noch nicht mal warum. Und dann wundert man sich, warum sie austickt und sich selbst verletzt?

Und JA: die meisten Katzenbesitzer hier wissen, wie es ist, wenn man nachts nicht vernünftig schlafen kann. Gerade bei so jungen Katzen.
Ich selber habe die ersten Tage sogar auf der Couch übernachtet, nur um sicher zu gehen, dass nachts alles in Ordnung ist. Da war auch nicht viel mit Schlaf.
Und auch unsere randalieren am Tannenbaum, Jonno fängt mitten in der Nacht an, laut scheppernd Dinge durch die Wohnung zu kicken. Dann geh ich kurz raus, versteck das laute Spielzeug, geb ihm was anderes und penn weiter.
Aber selbst da hab ich schon ein schlechtes Gewissen, weil er in unserer 100m² Wohnung nachts quasi alleine ist, denn Sam schläft mit im Bett.

Und ihr sperrt den Kleinen in eine winzige Box... Vielleicht wäre es einfacher, wenn er einfach mit zu euch dürfte. Sobald meine beiden merken, dass jetzt für uns Menschen Schlafenszeit ist, werden sie auch ruhiger.
Und vielleicht bettelt der Zwerg nur nach eurer Gesellschaft, so wie Sam sie lautstark einfordert, wenn er nicht früh genug mit ins Bett kann.

Beschäftigt euch mit dem Kleinen, Nähe statt Distanz. So eine Horrornacht kann den Zwerg länger schädigen als "nur" diese Wunden.
Und bitte, bitte geht zum Tierarzt.
 
A

Werbung

  • #22
Ich will jetzt hier nicht allzu viel schreiben, ist eigentlich alles gesagt und ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen.

Nur eins dazu:

ich will ma wissnwie ihr euch nach 5 nächten ohne schlaf verhaltet?

Wir sind jetzt seit knapp 4 Monaten Katzenbesitzer und mein "Schlafverhalten" hat sich seitdem komplett verändert.
Durchschlafen? Ausschlafen? War früher normal, ist mittlerweile allerdings zur totalen Ausnahme geworden.

Dass das so sein kann habe ich mir aber klargemacht, bevor ich mich für Katzen entschieden habe.
Und dementsprechend wenig stört es mich jetzt. Dafür freue ich mich jeden Tag viel zu sehr an meinen Miezen. :pink-heart:
Klar bin ich manchmal müde, aber wer ist das nicht ab und zu...:D
 
  • #23
Ich find deinen Ausbruch ehrlichgesagt unter aller S.. ....
Alle Mitglieder hier haben Katzen und alle Mitglieder hier kennen das Problem von dem Du sprichst....Du bist, selbst wenn du das denkst, KEIN Einzelfall....
Ich gehe stark davon aus, dass so einige hier Nachts Schlafprobleme, Schäden in der Wohnung oder sonstiges haben....

Wie Vivie bereits so schön sagte:

Ich persönlich finde es ja schön, wenn man eine Katze rettet, das entbindet einen aber nicht von der Pflicht, sie artgerecht und anständig zu halten.

Ich habe auch einen kleinen Kater gerettet und bin alle Stunde aufgestanden, weil er so unter seinem Katzenschnupfen und seiner notwendigen Isolation gelitten hat...ich hatte jede Nacht maximal 3 Stunden schlaf dadurch!

Und so geht es einigen anderen hier mit Sicherheit auch, nur dass keiner zu solchen Methoden greift!

Normalerweise ist es schon schlimm genug, die Kätzen nach ner OP notwendigerweise in nem LAUFSTALL zu halten, der ja von der Größe her mit einem Kennel nicht zu vergleichen ist!

Ich frage mich wirklich, was Du erwartet hast....

Ich hoffe bloß, dass Du mit dem Kleinchen zum TA gefahren bist und es ihm bald wieder gut geht!!!!
 
  • #24
Mir ist gerade richtig schlecht geworden! Die arme Katze versteht doch gar nicht, was ihr geschieht. Sie richtet ihre Agressionen gegen sich selber und verletzt sich, weil sie nicht weiss was sie tun soll. Was ist denn, wenn sie z.B. aufs KaKlo muss? Katzen sind so saubere Tiere und hassen es sich zu beschmutzen.
Ich kann Dich andererseits gut verstehen, wir haben seit letzem Sommer Chili und ich kenne keine andere Katze die so lebhaft ist und soviel Blödsinn macht wie sie. Das geht manchmal nervlich an die Grenzen. Aber da müssen wir durch. Und das ist unser Problem, nicht das der Katze.
Eure Katze wird sich mit der Zeit an euren Rythmus gewöhnen. Das braucht aber seine Zeit.
Sperrt sie bitte, bitte nicht mehr ein!! :reallysad:
 
  • #25
Na ja, im Grunde kann ich mir nur den Vorschreibern anschließen. Verstehe ich nicht, wie man es überhaupt übers Herz bringt, eine Katze in den Kennel zu sperren. Geschweige denn überhaupt auf die Idee kommt :eek:

Das einzige, was ihr wahrscheinlich damit erreicht habt, ist das sie ab jetzt panische Angst vor dem Kennel haben wird und dementsprechend werden wohl ab jetzt eure TAbesuche werden.

Wenn euch die Katze dermaßen stört, dann gebt sie bitte ab, bevor ihr Schäden ihn ihr anrichtet, die ihr ein normales Katzenleben nicht mehr ermöglichen... Ich bin auch der Meinung, dass eine Katze es merkt, wenn sie abgelehnt wird, aus welchen Gründen auch immer. Dadurch wird ihr Verhalten sich wahrscheinlich eher noch verschlechtern.

Und wenn ihr so einen großen Wert auf eine saubere, piccobello Wohnung legt, warum habt ihr euch überhaupt nach einer Katze umgesehen? Wir haben zwar wirklich liebe Katzen, aber auch unsere sind jung. Da leidet das Sofa, der Teppich, die Tapete schonmal. Wenn ich das nicht möchte, hole ich mir keine Katze. Mehr kann ich dazu nicht sagen!

Kurzum: warum macht ihr nicht einfach die Schlafzimmertür zu? Damit kann die Katze bestimmt leben und ihr hört keinen Radau ;)
 
  • #26
So, nun waren wir alle sehr pädagogisch und zum destruktiv, jetzt mal ran und gute Ratschläge geben ;)

Wie gehts den Verletzungen derweil, heilen sie schön?

Zugvogel
 
  • #27
Jaaaa hast ja Recht Zugvogel :D

Ich kann mir sowas aber nicht verkneifen wenn ich sauer bin :D

hmm wie wäre es denn mit nem Trichter?`Dann kommt sie mit den Pfoten nicht mehr in ihr Gesicht erstmal...
 
Werbung:
  • #28
Peitho war seit dem 9.1. nicht mehr online.

Wie es wohl der Katze geht? :(
 
  • #29
Wie wäre es mit nicht-mehr-in-den-Kennel-sperren? Kein Kennel, kein Überlebenskampf um sich zu befreien, keine Verletzungen. Das Leben kann manchmal ganz einfach sein :stumm:
 
  • #30
Wenn eine Katze Verhaltensauffälligkeiten zeigt, kommen nur zwei Möglichkeiten für die Ursachen in Betracht:

Erkrankungen ( physisch oder psychisch ), oder Fehlverhalten des Menschen !
Das ist kein Vorwurf, sondern eine Tatsache !

Die Katze ist nie Schuld, sondern mangelnde inkonsequente, falsche Erziehung oder Behandlung.
Mit Gewalt erzeugt man gegenteilige Reaktionen.
Nur mit Liebe, Geduld, Fürsorge,Einfühlungsvermögen erreicht man Positives.

Mit Ihr Spielen ist positiv, sie jedoch einsperren ist negativ und führt zu Verhaltensstörungen.

Warum auch gleich so eine massive Zwangsmaßnahme in so eine Box über Nacht. Eine mildere Methode wäre in ein anders Zimmer über Nacht mit Spielzeug und Kratzbaum.
Für die Katze ist das wie eine Zwangsjacke, wie Folter.
Sie muß sich dann selbst verletzten, weil sie in Panik und Not ist.
Versetz Dich in Ihre Lage, eingesperrt in einen engen Schrank, ohne zu wissen wann die qual vorbei ist. Scheußlich nur die Vorstellung !
Sie weiß ja nicht, dass sie dort wieder rauskommt. Überlebenskampf ist daher der richtige Ausdruck!
Katze empfindet: eingesperrt, kein Futter kein Wasser, Todesnähe !
Transport zum Tierarzt ist kein Vergleich !
Die Katze ist dann krank, es ist eine Ausnahmesituation, in der Du sie beruhigst und dabei bist und ihr gut zuredest. Sie ist nicht allein, also eine danz andere Voraussetzung und das weiß die Katze auch, denn sie ist ja nicht doof !!!!

Die Katze verhält sich gegenüber dem Weihnachtsbaum ganz normal !
Es ist ein Baum, sie will klettern, sie ist eine Katze !
Dann gehört der Baum weg und nicht die Katze !

Vielleicht holt ihr den Rat einer Tierpsychologin ein, denn ihr scheint doch mit der Erziehung und deren Maßnahmen überfordert.
Diese extremen Maßnahmen machen alles schlimmer und helfen Euch langfristig nicht weiter.
Für Euch und die Katze ist das nicht gut und für die Katze gesundheitsgefährdent.
Die Maßnahmen sind definitiv nicht verhältnismäßig und wenn ihr nicht schlafen könnt, müsst Ihr andere Möglichkeiten zur Lösung finden.

Dies ist mein gut gemeinter Rat.
L.G. Silva
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Im übrigen finde ich es nich sehr nett das ihr mich hier alle als schwerverbrecher hinstellt weil wir die kleine ma eingesperrt haben. das war das erste ma ja es war nen fehler das hab ich eingesehn aber ich will ma wissnwie ihr euch nach 5 nächten ohne schlaf verhaltet?

Ich wollte die kleine auch nich hauen oder duschen (unter der handbrause wasserspritzflasche is der eh egal) wie man es mir geraten hatte weil ich sowas brutal finde.
Ich wüsste ma gerne wie ihr euch verhaltet wenn eure Katze euch löcher in den Fußboden kratzt oder in die wände.

Und ja ihr habt recht wir hätten sie nich holen sollen wir hätten sie vom bauern ertränken lassn sollen. stimme ich euch voll zu. und wir hätten auch nich schon weit über 3000 euro in den tierarzt investieren sollen damits ihr gut geht. weil wir sind ja so rabenkatzeneltern.

Ich finde es echt scheiße das man hier so runtergemacht wird wos einem eh schon schlecht geht und man sich vorwürfe macht.


Also, erstmal habt ihr sie ja scheinbar mehr als einmal in die Box gesperrt.
Kann ich gar nicht nachvollziehen, wie soll sich eine Katze so beruhigen. Das Einzige, was ihr erreicht, ist eine bald gestörte Katze, wenn es so weiter geht.
Mit dem Tannenbaum, ganz ehrlich: Pech gehabt. Wir haben auch einen und haben unsere Katzen so gut erzogen, dass sie da nicht dran gehen (da waren sie auch 4einhalb Monate/5Monate); wenn das bei euch nicht so ist, dann gibt es keinen Baum oder eben nur einen mit Plastikkugeln.

WAS für Menschen kennst du? ABDUSCHEN? EINSPERREN? SCHLAGEN?

Also, in meinen Augen seid ihr -nach deinen Worten- Rabeneltern. Sowas macht man nicht mit Lebewesen. Würdest du dein Kind auch schlgen oder abduschen oder in die Besenkammer sperren?
Ich formuliere das hier absichtlich so deutlich!
Mit GELD (deine 3000€) kann man nicht alles kaufen, schon gar keine Liebe oder Verständnis oder EInfühlungsvermögen (für Tier oder Mensch); wie du das schon betonst, soll die Katze dir jetzt auf Ewig dankbar sein, dass sie nicht ertränkt wurde? Wenn man in Erwägung zieht, eine Katze seelisch zu zerstören, dann ist ihr Leben nicht besser als der Tod.

Weißt du, ich SCHREIE auch mal, da flutscht mir auch ein lautes "Nein" raus, aber niemals würde ich meine Katzen einsperren oder ihnen weh tun, wenn es keine medizinische Notwendigkeit gibt (z.B. zum TA fahren o.Ä. bei sich wehrender Katze). SO (durch Nein) und nicht anders bringe ich meine Katzen zur Raison.

Denke mal drüber nach und nimm dir das zu Herzen.
 
  • #32
Peitho war seit dem 9.1. nicht mehr online.

Wie es wohl der Katze geht? :(

Das würde mich auch interessieren. Hoffentlich war die TE mit ihr beim TA.

Und ich glaube eher nicht das sie sich noch mal melden wird
 
  • #33
Wäre ich so niedergebügelt worden, käme ich wohl auch nicht mehr. :(

Zugvogel
 
  • #34
Ich kann Dir nur Recht geben Zugvogel.

Sinn und Zweck sollte es hier doch sein, dass den Katzen geholfen wird, denen es vermeindlich schlecht geht.
Das erreicht man leider nicht, indem man die Besitzer angreift.

Prävention kann nur mit offenen Worten betrieben werden.
Fehler können nur verstanden werden, wenn man sie offen und vor allem sachlich!! erklärt.

Ich an ihrer Stelle hätte wahrscheinlich auch zugemacht.
(das bedeutet nicht, dass ich ihre Handlungen etc. akzeptiere oder toleriere!!)

Ich bin mir Recht sicher, dass der ein oder andere Tipp von hier ihr - und vor allem den Katzis - weiter geholfen hätte.

Keiner dieser Sätze hier soll ein Angriff gegen jemanden sein, aber vielleicht mal zum Nachdenken anregen.

Liebe Grüße
*Ruby*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Aufklärung ist ja nicht gleich Angriff.
Wer solche Maßnahmen ergreift, muß schon mit Kritik rechnen.
Wer solche Maßnahmen ergreift, ist ja selbst auch nicht aus Zucker.
Wer sehr sensibel ist, ergreift erst garnicht solche Maßnahmen und wer solche
Maßnahmen ergreift, ist wohl nicht extrem zimperlich und kann die Kritik wohl auch verarbeiten.

Mich verunsichert es immer sehr, wenn Verletzungen so massiv geschildert werden, alle in Sorge geraten und der TE dann die Foris so angreift, wenn diese
Aufklärung in sachlicher Form betreiben.

Objektiv wurde sie nicht als " Schwerverbrecherin " bezeichnet.
Das ist vollkommen übertrieben, genauso wie ihre Erziehungsmaßnahmen

Gruß, Silva
 
  • #36
Ok, ich habe vlt vorhin etwas draufgehauen, sry :oops: Aber, das hat TE wohl gar nicht mehr gelesen... aber, ich war so schockiert, über solche Maßnahmen!
Denke, dann sollte man auch mal jmd dem Kopf waschen, der sien Verhalten vlt als normal oder vertretbar ansieht.

Würde man das mit einem Kind machen, wäre der Aufschrei groß und das Jugendamt vor der Tür... aber ein Tier, das ist ja -auch rechtlich- kaum etwas Wert... und wenn, dann vergleicht /begleicht man dieses "Wert-sein" mit Geld. :(
 
  • #37
Ich denke auch, wenn Menschen bzw. Katzenhalter um Hilfe bitten, wissen sie meist selbst schon, dass sie nicht alles richtig gemacht haben und fragen ja genau DESHALB.

Dass es nicht richtig ist, eine nervige Katzi - Migräne hin oder her (als Selbstmutter ohnehin ein 'Nogo', gell, da muss man jede Nacht manchmal leiden!?) in eine Box zu sperren, war und ist nun wohl schon bekannt.

Man weiß manchmal nicht, wieviel Katzen- und Lebenserfahrung solche Leute haben, aber ich finde, jegliche Kritik sollte in höflicher Form erfolgen. Dann kommt das auch besser an.

Meine Kitten dürfen nachts auch in's SZ. Allerdings haben sie uns auch so heftig am letzten WE mit ihrer Katzenparty beglückt, dass ich sie glatt... aus dem SZ verbannt habe :D
Kuscheln ja, aber Party mit SZ auf den Kopfstellen *nein*, das ist Erziehung. Aber unsere haben ja noch genug anderweitigen Platz
 
  • #38
Ich finde, dass es teilweise keine sachliche Kritik mehr war!!

Desweitern glaube ich auch nicht, dass sie wieder hier hin kommen wird.

Und? Was ist damit erreicht worden?
KEINE Lösung für die Katzen, was ja hier im Vordergrund stehen sollte!

Natürlich ist die Vorgehensweise NICHT in Ordnung von ihr, aber es gibt sicher etliche Menschen, die manchmal durch Unsicherheit falsche Dinge tun.
Und warum? Weil es niemanden gibt, der sie darauf aufmerksam macht, sie an die Hand nimmt, ein Stück führt und erklärt!!!!

Viele Grüße
*Ruby*
 
  • #39
Aber mal ehrlich, wer Tiere quält ist dann als Mensch angeblich so sensibel?
Wer sich angeblich helfen lassen will, haut beim kleinsten Gegenwind ab...
Glaube ich nicht dran.
 
  • #40
Es ist einfach Unwissenheit.

Wie viele Menschen haben Kinder, die sie falsch behandeln?
Sicher nicht, weil sie ihre Kinder hassen oder nicht mögen.
Sondern weil sie mit der Gesamtsituation überfordert sind.

Hier muss doch eine ganzheitliche Lösung gefunden werden und nicht nur das Problem an sich gelöst werden!

Und ich finde schon, dass man diese Situationen miteinander vergleichen kann!

Ich betone dennoch, dass ich die Aktion nicht befürworte!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben