Katze pinkelt neben mich aufs Bett :-(

  • Themenstarter gima
  • Beginndatum
G

gima

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
21
Ort
Schweiz
Hallo

Leider habe ich nun auch ein Pinkel-Problem mit einer meiner Katzen.
Es geht um die Kleine, bald 1,5 Jahre alt. Mir ist vor etwas über einer Woche aufgefallen, dass sie Durchfall hat und fast gleichzeitig hat sie angefangen, Urin zu verlieren. Aber nicht an bestimmten Stellen und nur Spritzer.
Ich bin dann letzten Dienstag mit beiden Katzen zum Tierarzt, der Grosse wurde nur geimpft und ist gesund, die Kleine hat eine Blasenentzündung und verträgt wohl die Nahrung, die ich ihr füttere, nicht.
Es gab also eine Antibiotikaspritze. Zudem bekam ich Tabletten, die ich ihr täglich geben muss (es ist ein riesen Kampf und klappt selten :-( ), plus ein Medikament um die Darmflora zu regulieren, dass ich ihr unter das Futter mischen soll. Und Diätfutter.
So. Und seit dem Tag, als ich beim Tierarzt war, macht sie grosse Pfützen auf die Betten :-( Sogar meistens um die gleiche Zeit und an den gleichen Fleck, immer morgens, kurz bevor ich aufstehe, neben mich auf die Decke.

Ich bin völlig ratlos, was das soll.
Die Medikamente sollten ihr doch schon helfen... :-(

Hier noch der Fragebogen zur Ergänzung:
Die Katze:
- Geschlecht: Weibchen
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: Nein
- Alter: 16 Monate
- im Haushalt seit: Anfang 2009
- Gewicht (ca.)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzten Dienstag
- letzte Urinprobenuntersuchung: letzten Dienstag
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
- Freigänger: NEIN
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): NEIN
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 (eins drinnen, eins draussen)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche Reinigung, Streu alle 1-2 Wochen neu
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: NEIN
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): etwas
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Ecke Bad und hinten auf dem Balkon, war nie ein Problem
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: NEIN

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nicht schwerwiegend: vor dem Tierarztbesuch. Schwerwiegend: nach dem Tierarztbesuch
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich, morgens, vor dem Rauslassen auf den Balkon
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: bevorzugt auf meinem Bett, jetzt sperre ich sie aus dem Schlafzimmer nachts, dann macht sie auf Decken der Kinder etc
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen : bis jetzt nichts, da ich nicht weiss, was


Ich bin um jeden Rat froh. Meine Tierärztin ist leider nur selten erreichbar.

Liebe Grüsse
gima
 
A

Werbung

Hallo gima,

jetzt muss ich erst einmal das Verhalten Deiner Katze erklären. Sie hat eine Blasenentzündung und das tut ihr sehr weh. Sie verbindet diesen Schmerz mit der Stelle, an der sie normalerweise Pipi macht, also mit dem KaKlo. So hat sie dann versucht, eine Stellezu finden, die ihr weniger weh tut und hat diese Stelle offensichtlich im Bett gefunden. Das ist jetzt natürlich eine ganz dumme Situation und es liegt an Dir, der Katze zu zeigen, dass es nicht so ist. Da gibt es die Möglichkeit, ihr KaKlo an eine andere Stelle zu stellen, wenigstens vorrübergehend. Dann solltest Du versuchen, sie im Bett zu erwischen bevor sie pieselt und sie schnell ins KaKlo zu tragen. So lernt sie schnell, dass es nicht der Ort ist, der die Schmerzen verursacht. Das Bett kannst Du, wenn es nicht benutzt wird, mit einer Malerfolie abdecken, so kannst Du im Fall des Falles gut Urinproben sammeln und das Bett bleibt sauber.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin froh, endlich eine Erklärung für dieses Verhalten zu haben! Ich habe mir schon gedacht, dass sie mir etwas "sagen" will, bin aber nicht drauf gekommen.

Dann werde ich jetzt mal versuchen, sie wieder aufs Klo "umzuleiten". Und bis jetzt pinkelt sie zum Glück nicht auch noch ins unbenutzte Bett.

Eine kleine Frage habe ich noch:
Weisst du oder jemand anderes, wie man möglichst stressfrei eine kleine Tablette in eine Katze reinkriegt?
Wie geschrieben, es ist jedesmal ein grosser Kampf und mir tut das sooo leid :-(
 
Du kannst die Katze fest in ein Handtuch einwickeln und ihr dann die Tablette hinter die Backenzähne in den Rachen schieben. Dafür kannst Du auch ein stumpfes Stäbchen einsetzten, um die Tablette tief genug in den Rachen zu schieben. Sitzt die Tablette tief genug, sorgt der Schuckreiz dafür, dass die Tablette auch im Magen landet.

Alternativ kannst Du die Tablette in ein Stückchen Leckerlistange oder Leberwurst einbauen. Das solltest Du zuerst probieren, jede Art von Zwang ist immer negativ. Wir müssen im Moment unseren Filou mit Augensalbe quälen, da bleibt nur der Handtuchzwang. Aber er ist ganz lieb dabei, so als würde er merken, dass wir das nur machen, damit es ihm besser geht.
 
Das Handtuch kommt bei uns seit gester zum Einsatz, da ich jedes Mal Kratzer und Bisse davontrage.
Übers Futter nimmt die Katze die Tablette nicht, da haben wir schon alles durch. Die Tablette ist angeblich recht bitter.

Ich versuche es jetzt mit dem Stäbchen, denn bis jetzt werde ich jedesmal recht schmerzhaft in die Finger gebissen und danach schäumt die Katze alles wieder raus.
 
Es ist wirklich ganz wichtig, dass die Katze die Tablette auch wirklich nimmt. Wenn es nicht anders geht, dann fahre mit der Katze zum TA und lass Dir zeigen, wir man die Tablette am Besten verabreicht. TÄ kennen die Kniffe, wie man Katzen Tablette verabreicht und Du kannst das auch. Nur zeigen lassen muss man sich das eben.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
Friedolina
Antworten
8
Aufrufe
2K
Friedolina
Friedolina
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
locke1983
locke1983
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben