Katze pinkelt ins Bett

  • Themenstarter Nadine&Mizi
  • Beginndatum
N

Nadine&Mizi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2020
Beiträge
4
Hallo
Meine Katze, knapp 10 Jahre alt, pinkelt seit 14 Tagen in mein Bett und auf die Couch. Das hat sie vorher nie gemacht. Woran kann das liegen? Laut TA ist sie gesund. Es gab minimale Veränderungen bei uns, reagiert sie darauf so extrem? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Mittlerweile habe ich schon überall wo sie ihren Urin absetzt Betteinlagen verteilt, damit Matratze und Couch nicht irgendwann ersetzt werden müssen. Bin für jeden Rat dankbar.
 
A

Werbung

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mizi
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: 11/2011
- Alter: 9,5 Jahre
- im Haushalt seit: seit dem sie 12 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.): ca 4,5 kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 8 Tagen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor 8 Tagen/ Befund ob
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): vom Bauernhof
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Sohn hat sich von Freundin getrennt, er ist beruflich oft weg
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):--------

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: Sie hatte immer nur 1 klo
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube,
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich bzw 1x pro Woche komplett
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): catsan Klump streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 6-7 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): in der Küche in einer Ecke unter einer Dachschräge

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser und Spülmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ca 2 Meter vom Klo entfernt (immer schon so gewesen)

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 14 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 mal täglich meistens Nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in meinem Bett oder auf der Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: der Gang zum Tierarzt (er meinte da kann man nichts machen 🤷‍♀️ und schimpfen sollte ich mit ihr nicht)
Ich habe mal deinen Fragebogen hier als Zitat eingefügt.
Ich fange mal mit dem gesundheitlichen an.
Pinkeln der Katzen ist ein Hilferuf, herausfinden warum, das musst du.
Gründe dafür ist ein fehlerhaftes Klomanagement.
Oder eine Blasenentzündung, Zahnschmerzen (FORL), Gelenk,- und Wirbelsäulenschmerzen (Arthrose und Spondylose), und auch organische Probleme.

Das Klomanagement ist schnell geändert.
Faustregel für eine Katze sind zwei Klos, groß und offen.
Feines, geruchloses Klumpstreu, 10-15 cm hoch einfüllen.
Klos nur mit heißem Wasser, ggf mit einem Neutralreiniger säubern.

Das Gesundheitliche wird schon aufwendiger, ist aber sehr wichtig.
Wie wurde die Blasenentzündung ausgeschlossen?
Urinuntersuchung und Ultraschall der Blase.
FORL ist eine schmerzhafte Erkrankung, bei der sich die Zahnwurzeln auflösen. Dafür braucht es ein Dentalröntgen.
Arthrose und Spondylose sollten auch durch ein Röntgen ausgeschlossen werden.
Zudem empfehle ich dir bei deiner Katze ein geriatrisches Profil machen zu lassen.
Deine Katze ist in einem Alter in dem eine CNI/CNE, eine SDÜ auftreten kann.
Auch eine Diabetes kommt in Frage.

Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.

Enzymreiniger sind Biodor animal und Simple Solution und Bactodes.
 
Dann kopiere ich hier mal meine Antwort aus dem anderen Thread hinein:
was ich dir schon sagen kann: dein TA hat recht, nicht schimpfen! Wildpinkeln ist stets ein HIlferuf und schimpfen kontraproduktiv.
Mindestens ein Klo mehr aufstellen. Faustregel ist ein Klo mehr als Katzen im Haushalt. Vlt auch mal ein kleines Licht in Klonähe anbringen, falls sie nachts durch die Dunkelheit probleme hat es zu finden.
Mehrmals täglich säubern! DAnn noch Haube abmachen. Katzen sind keine Höhlenpinkler und ein Haubenklo ist so ungefähr so, wie für uns ein Dixieklo. Ziemlich eklig. Da würde ich nachts im Dunkeln auch nicht reingehen ;)
Feines Klumpstreu wird besonders gut akzeptiert, davon mind 10 bis 15 cm hoch reinfüllen.
Wurde der Urin nur auf Bakterien oder auch auf harngries untersucht? Notfalls nochmals untersuchen lassen, auf beides, wenn oben genannten Punkte keine Besserung bringen!
Stellen, an denen sie unsauber wurde, mit einem Enzymreininger reinigen (z.B. biodor animal), damit die Stelle auch für Katz nichtmehr nach Klo riecht.
Futterplatz sollte weiter weg vom Klo. Du magst ja auch net auf dem Klo essen ;)
Und auch wenn es schon immer so war, mit der Haube, mit dem Futterplatz etc... prioritäten ändern sich. Ne Zeitlang geh ich auf ein Dixieklo. Ne zeitlang lebe ich in ner nervigen wg. Aber irgendwann hab ich die Nase voll und pinkel lieber in nen Busch. Oder zieh aus. Katze kann das alles nicht, bzw geht dann halt auf die couch. das ist nicht böse gemeint, sondern ein Hilferuf, dass etwas nicht stimmt!

Dann bitte noch Zähne checken lassen. Deine Katze ist in einem Alter, in dem ein großes, geriatrisches Blutbild gemacht werden sollte und außerdem die Zähne gecheckt werden sollten. Und zwar nicht mittels einmal ins Maul gucken und gut ist, sondern richtig mit dentalröntgen. denn NUR so kann man die ziemlich schmerzhafte Krankheit FORL ausschließen, die ebenfalls dafür bekannt ist, für wildpinkeln zu sorgen.

lg
 
Die Katze lebt seit fast 10 Jahren alleine bei Euch, ohne Freigang / Kontakt zu Artgenossen?
 
Ich habe mal deinen Fragebogen hier als Zitat eingefügt.
Ich fange mal mit dem gesundheitlichen an.
Pinkeln der Katzen ist ein Hilferuf, herausfinden warum, das musst du.
Gründe dafür ist ein fehlerhaftes Klomanagement.
Oder eine Blasenentzündung, Zahnschmerzen (FORL), Gelenk,- und Wirbelsäulenschmerzen (Arthrose und Spondylose), und auch organische Probleme.

Das Klomanagement ist schnell geändert.
Faustregel für eine Katze sind zwei Klos, groß und offen.
Feines, geruchloses Klumpstreu, 10-15 cm hoch einfüllen.
Klos nur mit heißem Wasser, ggf mit einem Neutralreiniger säubern.

Das Gesundheitliche wird schon aufwendiger, ist aber sehr wichtig.
Wie wurde die Blasenentzündung ausgeschlossen?
Urinuntersuchung und Ultraschall der Blase.
FORL ist eine schmerzhafte Erkrankung, bei der sich die Zahnwurzeln auflösen. Dafür braucht es ein Dentalröntgen.
Arthrose und Spondylose sollten auch durch ein Röntgen ausgeschlossen werden.
Zudem empfehle ich dir bei deiner Katze ein geriatrisches Profil machen zu lassen.
Deine Katze ist in einem Alter in dem eine CNI/CNE, eine SDÜ auftreten kann.
Auch eine Diabetes kommt in Frage.

Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.

Enzymreiniger sind Biodor animal und Simple Solution und Bactodes.


Also....eine zweite Toilette hatte sie über Jahre aber diese wurde nie genutzt. Das Streu habe ich vorhin mal nachgemessen 🙈 es sind 17 cm.

Beim TA wurde sie auf alle möglichen Bakterien, Keime etc untersucht. Großes Blutbild mit allem zip und zap und geröntgt wurde sie auch. Auch der Kiefer wurde genauestens untersucht. Sie hat nichts an den Nieren, der Blase, den Zähnen, kein Diabetes etc. Rein garnichts. Meine alte Dame ist kerngesund. Daher weiß ich nicht woher es kommen könnte.
 
Du hast ja schon viele sehr gute Antworten erhalten.

Aber noch mal zusammen gefaßt.
Ein zweites Klo sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
Deckel ab bitte, es sollte offen und groß sein.
Das Streu sollte so fein wie möglich sein, bitte probier mal eines wie Extreme classic oder Premiere excellent. Das zweite ist aus dem Freßnapf. Oder auch das Aldi Streu.
Das catsan Streu ist relativ grob, es könnte daran liegen.
Ein neues Klo und ein neues Streu kann auf jeden Fall helfen. Garantie können wir aber keine übernehmen.

Bitte mindestens zwei mal am Tag alle Klumpen aus dem Klo nehmen.

Die Frage nach der Urinuntersuchung ist nicht ohne Grund.
Viele Tierärzte untersuchen den Urin nur mit einem Stick und sehen daß keine Entzündung da ist.
Wichtig wäre aber auch eine Untersuchung vom Urin unter dem Mikroskop um zu sehen ob Harngries oder Kristalle im Urin sind. Das wird nicht immer gemacht.
Frag bitte ob auf Harngries getestet wurde!!
Der macht nämlich ordentlich Schmerzen und würde das pinkeln erklären.

Wie wurde der Kiefer untersucht?
Das einzige was wirklich aussagekräftig ist ist Dentalröntgen. Wenn das nicht gemacht wurde sagt das wenig über den Zustand der Zahnwurzeln aus.

Leider sind Tierärzte keine Götter, sie machen (leider viel zu oft) Fehler oder machen Untersuchungen nicht so korrekt wie man sie machen sollte. Deshalb immer genau nachfragen und alles schriftlich geben lassen.
Und weil viele hier im Forum diese Erfahrung auch gemacht haben fragen wir so genau nach. Nicht um zu nerven oder dich zu ärgern sondern weil wir helfen wollen und dazu diese Infos brauchen.

Und noch mal der Rat mit dem Enzymreiniger, kauf dir bitte Bactodes oder Biodor und reinige damit alle Stellen gründlich und mehrfach auf die gepinkelt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Der Urin ist sogar mehrmals unter dem Mikroskop untersucht worden. Wegen des Zahnstatus sind wir in die Klinik geschickt worden wegen dem Dentalröntgen. Hab heute wieder das 2. Klo aufgestellt und anderes streu gekauft. Seitdem das Dach vom Klo ist geht sie dort nicht mehr drauf. Man merkte das sie musste aber sie ist da nicht drauf gegangen. Nach 20 Minuten jammern, haben wir das Dach wieder drauf gemacht und zack ging sie auf ihr Klo 🤷‍♀️ Es wurde auch schon 2 mal Blut abgenommen und auf alles was man sich vorstellen kann untersucht worden. Aber da war auch alles gut. Sie war auch schon 2 Tage beim TA und dort wurde immer wieder geschaut wegen Diabetes.

Eure Fragen sind keinerlei nervig.

Meine Katze tut mir so leid, das ich sie ständig zum TA schleppe sie "gequält " wird im Endeffekt für nichts. Gequält wird im Sinne von, ein picks hier ein picks da, in die so gehasste Transportbox und dann noch Auto fahren.
 
Ich habe hier auch so einen Kandidaten...Toi nur mit Haube ohne Türchen....ohne Deckel geht er auch nicht drauf. Dann ist das halt so, jeder wie er mag.
 
  • #11
Ja, manche Katzen mögen lieber ein Klo mit Deckel.
Die meisten ohne aber es gibt Ausnahmen.
Dann ist das so und ich würde den Deckel auch drauf lassen.

Welches Streu habt ihr nun gekauft?

Bitte auch das mit dem Enzymreiniger noch machen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
728
Nürnberg
Nürnberg
felina
Antworten
6
Aufrufe
2K
Hazelundpaul100
H
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
K
Antworten
8
Aufrufe
453
Mel-e
Mel-e
N
2
Antworten
36
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben