Katze pinkelt ins Bett- und zwar mit Absicht!

  • Themenstarter AnnieMay81
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze erzieht herrchen katze pinkelt auf bett
AnnieMay81

AnnieMay81

Benutzer
Mitglied seit
19. November 2021
Beiträge
30
Hallöchen!
Unsere Kaja hat jetzt 2x in das Bett von meinem Mann gepinkelt und ich glaube, mit purer Absicht! Sie sind jetzt seit 2 Monaten bei uns und haben von Anfang an das Katzenklo super angenommen. Jetzt ist es so, dass mein Mann strenger ist als ich, bzw. lauter dabei. Kurz vor beiden Vorfällen hat er mit Kaja geschimpft. Sie ist ist vorher langsam über das Bett geschlichen und hat überall geschnuppert- dabei auch mehrfach über meine Bettseite. Irgendwann hat sie ihn dann angeschaut und auf sein Bett gepinkelt. Kann es sein, dass sie ihm damit sagen will, dass sie sein Verhalten nicht mag? Schmusen tut sie mit ihm, wenn auch nicht so intensiv wie mit mir. Ich glaube, ich muss meinen Mann auch noch erziehen...
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi und Quilla
A

Werbung

Es kann eher sein, das sie ihm mitteilen will, das irgendwas nicht paßt. wie soll sie das sonst machen, sie kann ja nicht die menschliche Sprache sprechen.
Möglich ist auch, das sie eine Blasenentzündung hat, darum wäre es nicht verkehrt, den Urin untersuchen zu lassen.
Oder es stimmt etwas am Klomanagement nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Wie alt sind die Katzen und >> sind sie kastriert?

Das Katzenklo super angenommen? Habt ihr nur eines ??

Weshalb wurde Kaja geschimpft?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Rickie
Katzen pinkeln nicht mit Absicht ins Bett. Schau mal hier:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2018
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Poldi
Es kann eher sein, das sie ihm mitteilen will, das irgendwas nicht paßt. wie soll sie das sonst machen, sie kann ja nicht die menschliche Sprache sprechen.
Möglich ist auch, das sie eine Blasenentzündung hat, darum wäre es nicht verkehrt, den Urin untersuchen zu lassen.
Oder es stimmt etwas am Klomanagement nicht.
Meine Tierärztin ist erst am Montag wieder da, dann wollte ich das klären lassen. Ich glaube nicht, dass es am Klo liegt. Sie geht kurz darauf ganz normal aufs Katzenklo. Wenn ihr was nicht passt, sollten wir herausfinden was es ist.
 
Füll doch bitte mal den Fragebogen, im Post über deinem letzten, aus, dann können wir vielleicht herausbekommen, woran es liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und tigerlili
Das Katzenklo super angenommen? Habt ihr nur eines ??
Nein, aber beide stehen im gleichen Raum, da wir weder im Wohnzimmer, noch in Küche oder Schlafzimmer ein KK stehen lassen können...
Kaja und Nelly sind 5 Monate und noch nicht kastriert. Kaja hat zu einen die frisch zusammengelegte Wäsche vom Tisch gerupft und alles auf den Boden geworfen. Beim anderen Mal hat mein Mann nicht mit ihr direkt geschimpft. Er hat sein Rad reparieren wollen und das hat nicht geklappt, da hat er gemeckert.
 
Werbung:
Wieso können denn in Schlaf- oder Wohnzimmer keine Katzentoiletten stehen? :)

Beginnende Unsauberkeit (sog. Wildpinkeln) kann mit der Geschlechtsreife, sprich Rolligkeit, einhergehen. Sie sind jetzt alt genug - ich würde die Kastration wirklich zügig in Angriff nehmen. Katzen können "still rollen" - es muss also nicht zwingend eine extrem auffällige Rolligkeit vorliegen.

(Tipp an deinen Mann: Katzen wissen nicht, was "frische Wäsche" ist und "wo die hingehört" - - - schimpfen ist da kontraproduktiv. Das einzige was in dem kleinen Katzenkopf ankommt ist "Der Mensch ist grundlos böse und laut mit mir und macht mir Angst. Hilfe, ich bin jetzt verunsichert." >> Was dann auch in Pinkeln, stressbedingt, enden kann - - - sie macht das aber nicht "mit Absicht" oder "Rache", dafür müsste die Katze denken können "Der Mensch mag meine Ausscheidungen nicht und ärgert sich, wenn es woanders als im Katzenklo ist" - so denken Katzen aber nicht - bei Stress "beruhigen" sich Katzen manchmal mit ihrem Uringeruch ...)
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Lionne, Lirumlarum und 4 weitere
Kaja hat zu einen die frisch zusammengelegte Wäsche vom Tisch gerupft und alles auf den Boden geworfen.
Ein völlig normales Verhalten. Die Wäsche hat für die Katze interessant gerochen und ist schön weich, das mögen Katzen.
Unser Kater, sollte ich mal wieder vergessen haben die Schranktür zu schließen, räumt da mit Begeisterung um.
Auch liebt er gebrauchte Wäsche und die Wäschetruhe , auch sortierte Wäscheberge auf dem Fußboden sind sowas von anziehend;)
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #10
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kaja
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: noch nicht
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: 2 Monaten
- Gewicht (ca.): 2500g
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Anfang Dezember
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie sind ganz eng miteinander

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube mittelgroß
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1x täglich Kot und Urin, alle 3- 4 Wochen komplett,
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): MultiFit Öko comfort klumpend
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 6- 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Im Hobbyraum
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser, nur bei Durchfall oder so würde ich desinfizieren
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: 2x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Bett meines Mannes
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katze wurde "unterbrochen" und zum Klo getragen
 
  • #11
Das Einzige, was mir auffällt wäre, die Einstreu zu erhöhen auf mindestens 10cm weil einige Katzen gerne buddeln und ein drittes Klo aufzustellen. Man sagt, immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt.

Mal sehen, was den anderen noch auffällt.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat
  • #12
Ach doch, mir ist doch noch was aufgefallen: Öfter am Tag die Klumpen aus dem Klo entfernen. Manche Katzen sind da pingelig.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat und Lionne
  • #13
es kann auch sein, dass dein katzi schlichtweg aus angst gepinkelt hat.
katzen soll man nicht ausschimpfen! schon gar nicht so junge, die grad die welt entdecken.
ich würde deinen mann da diesbzgl. wirklich mal "erziehen"
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und Lionne
  • #14
Ja, es ist gut möglich, das die schimpfende und damit laute Stimme Angst auslöst. Vielleicht erinnert es sie an etwas unangenehmes aus ihrer Vergangenheit.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
  • #15
Könnte auch am Streu liegen, wenn medizinisch alles abgeklärt ist. Versuch doch mal in einen feines Bentonitstreu.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #16
Mir fallen da ein paar mehr Dinge auf:
Bei 2 Katzen empfehlen sich 3 Klos, das ist so die Fausformel. Dann nicht alle Klos in einem Raum aufstellen. Mehrere Klos direkt nebeneinander erscheinen für viele Katzen wie ein Klo. In unterschiedlichen Ecken kann es durchaus OK sein.
Das Streu ist eins aus Pflanzenfasern. Viele Katzen mögen das nicht, daher bitte auf feines Bentonitstreu umstellen und höher einstreuen, gerne mindestenes 10cm.
Von den Klos bitte einmal die Haube entfernen. Die Katzen haben gerne den Rundumblick und außerdem riecht das für die empfindlichen Nasen nicht so toll. Hat halt so einen Dixieklo-Effekt.
Nach nem Enzyreiniger hattest du ja schon gefragt. Evtl muss die Matratze über einen längeren Zeitraum feucht gehalten werden oder mehrfach behandelt werden. Matratzen sind echt schwer zu reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Quilla, Lionne und 2 weitere
  • #17
Ja, es ist gut möglich, das die schimpfende und damit laute Stimme Angst auslöst. Vielleicht erinnert es sie an etwas unangenehmes aus ihrer Vergangenheit.
Ich habe mir auch gedacht, dass sie von ihm gestresst ist und dann dahin pinkelt wo alles nach ihm riecht und er auch im Raum ist. Quasi um ihm ihren Stress mitzuteilen... Es war ja nicht unmittelbar nach dem Schimpfen, sondern 15 Minuten später...
 
  • #18
Okay, wenn es rst 15 Minuten später war, dann denke ich nicht, das es mit der Stimme zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Lirumlarum
  • #19
Danke für das Ausfüllen des Fragebogens. (y)

Mein Fazit:

A) Unbedingt zeitnah einen Kastrationstermin ausmachen - Geschlechtsreife kann Wildpinkeln zur Folge haben (auch bei Mädels !!)
B) Haube vom Klo abmachen
C) höher einstreuen - mind. 10 cm
D) mehr als 1 x täglich die Klumpen rausholen
E) Enzymreiniger kaufen (einen guten!) und nach Anleitung das Bett reinigen und das Bettzeug damit waschen (ich empfehle diesen hier, der ist auch für die Waschmaschine geeignet und ein Konzentrat - ergo, sehr ergiebig *Biodor*)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #20
Ich denk auch, dringend Kastra und ein drittes, offenes Klo, nicht im Hobbyraum versteckt sondern iwo im Flur an einer Laufstrecke. Öfter Klumpen rausnehmen.
Und das Schimpfen bringt GAR NIX, außer dass sie Angst bekommt und evtl. erst recht pinkelt - ihr eigener Geruch beruhigt sie nämlich.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Lionne und Poldi

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
727
thingeebob
T
L
Antworten
38
Aufrufe
5K
Lucky+Paul
L
J
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
KiaraMN
KiaraMN
D
Antworten
24
Aufrufe
1K
basco09
basco09
A
Antworten
4
Aufrufe
735
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben