katze pinkelt in ecken und betten teppiche,wäsche...

• Themenstarter Themenstarter kuhmitstreifen
  • Beginndatum Beginndatum
K

kuhmitstreifen

Neuer Benutzer
]Die Katze:[/B]
- Name: Smokey
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:-
- im Haushalt seit: ca einem jahr
- Gewicht (ca.): 4 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 5 monate
- letzte Urinprobenuntersuchung: 5 monate
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 3 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 stunden
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): kuscheln und streiten ..würd sagen ganz normales verhältniss

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein großes offenes, 2 eher kleinere offene
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:einmal am tag gereinigt ca alle 2 wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: eigenmarke von dm
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca halb voll
- gab es einen Streuwechsel: selten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ein großes und ein kleines im gang und ein kleines noch im wäschezimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:immer schon
- wie oft wird die Katze unsauber: kann ich leider nicht genau sagen,da ich gerade heute wieder ein "versteck" aus meinen alten arbeitst-shirts vollgepinkelt hinter einem kasten gefunden habe,aber ich tippe so auf alle paar tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber:nur auf weichem untergrund ( teppiche,decken,klamotten,handtücher sitzkissen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:TA, klos umgestellt,ermahnt,immer alles gleich gereinigt damit es nicht nach urin riecht,leckerlies gegeben wenn sie aufm klo war,katzenfutter bei den "pinkelstellen" aufgestellt,anti katzen spray aufgetragen...

So,hallo liebe Katzenfreunde 🙂

langsam hab ich echt keine nerven mehr,meine katze smokey pinkelt einfach wie ihr der schnabel wächst...sie bevorzugt weiche untergründe und dann ist es ihr auch egal ob ich im bett liege oder nicht, sie reißt auch gerne mal meine sitzkissen von der eckbank runter um drauf zu pinkeln,sie macht das immer schon aber im moment ist es einfach nicht mehr auszuhalten,da ich ihr jetzt schon den eintritt ins schlafzimmer verboten habe obwohl sie und Bacon (meine andere katze) gerne bei mir schlafen,aber ich kann nicht alle paar tage meine ganze bettwäsche waschen.
wir waren beim TA wegen krankheit oder ähnlichem ohne besonderes ergebnis. Was ich nämlich nicht verstehe ist das sie groß ja nur im kaklo macht und ich sie auch des öfteren beim pinkeln im klo gesehen habe,also kann es nicht am klo liegen oder so? sie ist sonst eigentlich ganz eine zufriedene katze, kommt schmusen wenn sie lust hat,spielt noch gerne mit mir und wirkt eigentlich glücklich...brauch jetzt bitte echt ein paar tipps :/ danke im vorraus 🙂

lg

A

Werbung

Warum ist die Katze nicht kastriert?

Ich würde sie dringend kastrieren lassen

ist das echt so wichtig? ist auch ne reine wohnungskatze und ich dachte mir solang sie nicht rauskann,kann ich ihr das doch ersparen?

ist das echt so wichtig? ist auch ne reine wohnungskatze und ich dachte mir solang sie nicht rauskann,kann ich ihr das doch ersparen?

Bitte lies dich zum Thema ein
Es ist sogar sehr wichtig
Das Pinkelproblem liegt vermutlich damit zusammen
Und es gibt x andere Probleme bei unkastrierten Katzen

Nö - ist nicht wichtig. Wenn es dir nichts aussmacht, weiter im Katzenklo zu leben. Wenn es dir wurscht ist, dass eine Rolligkeit für eine Katze extrem stressig und unangenehm ist. Wenn es dir gleichgültig ist, dass unkastrierte Katzen ein erhöhtes Gesundheitsrisiko haben - dann ist es nicht so wichtig.

Werbung:
Katzen markieren mit Urin.
Mach einen Kastrationstermin aus und gib gleichzeit eine Urinprobe ab.

oje,das war mir alles nicht so bewusst weil der TA mir gesagt hat das es bei wohnungskatzen nicht so wichtig ist,dann wird das jz als erstes auf meiner to-do liste stehen,danke

oje,das war mir alles nicht so bewusst weil der TA mir gesagt hat das es bei wohnungskatzen nicht so wichtig ist,dann wird das jz als erstes auf meiner to-do liste stehen,danke

Wechsle bitte den TA - aus welchem Jahrhundert kommt der denn 😱

Rolligkeit bedeutet Qual für die Katze, führt oftmals zu Unsauberkeiten und das Tumorrisko steigt.
Zu diesem TA hätte ich kein Vetrauen (mehr)::verstummt:

Hallo Kuhmitstreifen,

besonders aus gesundheitlichen Gründen würde ich das ganz schnell machen. Unkastrierte Katzen haben zum einen ein sehr hohes Risiko für bösartige Mammatumore (also Krebs am Gesäuge), die dann oft tödlich enden, und zum anderen für Gebärmutterentzündungen, die ebenfalls zum Tod führen können, wenn man nicht schnell handelt.

Daher schnell einen Termin machen 🙂. Ich würde aber auch den TA wechseln, denke ich.

Werbung:
Vor der Kastra bitte auf BE untersuchen lassen, damit sie sich, wenn denn eine vorliegt, nicht unnötig lange damit herumquält.....

Ist die andere Katze kastriert?

nein,die kleine ist noch nicht kastriert,aber trifft sich ja gerade gut, kann ich beim neuen TA gleich 2 termine ausmachen..hoffentlich ist dann das mit der unsauberkeit auch bereinigt..und danke das ihr mich da jz so aufgeklärt habt,hab gerade ein bisschen angst um meine schadzis...ist ja echt höchste eisenbahn...leider hat mich mein TA falsch informiert,aber ja,besser jetzt als garnicht

Zur vermutlichen Ursache wurde dir schon was gesagt, die Lösung ist klar.

Trotzdem musst du den Uringeruch wegbekommen. Du solltest alles mit einem guten Enzymreiniger behandeln, z. B. Biodor Animal - kann man nur bestellen. Das, was nicht waschbar ist, damit nach Anleitung behandeln. Wäsche, Decken etc. solltest du nicht nur waschen, sondern den Enzymreiniger in den letzten Spülgang geben, also statt eines Weichspülers ins vorgessene Fach. Wenn der Uringeruch nur für dich weg ist, reicht das nicht aus, die Katzen riechen es trotzdem und gehen wieder drauf.

edit: Das Ermahnen kannst du dir schenken, das schadet eher als es nützt. Bitte nicht mit Katzen-Fernhaltesprays arbeiten, das macht man nicht im Katzenrevier und deine Wohnung ist nun mal ihr Revier.

Zuletzt bearbeitet: