Katze pinkelt alle kuscheligen Sachen von Zooplus an

  • Themenstarter Staubkörnchen
  • Beginndatum
Staubkörnchen

Staubkörnchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
381
Ort
Österreich
Also ich habe ein riesen Problem...

meine Maus pinkelt mir auf alle Kuschelsachen von Zooplus (Höhle im Kratzbaum, Bettchen, Thermodecke, Kater Bruno für Snuggle Safe).
Meine Kleine ist eine Streunerin gewesen und mit 15 Wochen zu uns gekommen. Sie ist jetzt bald 6 Monate alt, hat es jedoch von Anfang an auf die Schmuseteile von Zooplus abgesehen gehabt :)
Sie setzt sich dabei auch hin und macht eine richtig schöne Pfütze auf die gekauften Teile. Es sollte also kein markieren sein?
Sonst pinkelt sie wirklich gar nichts an. Auch andere Versandhäuser bleiben verschont ;)
Woran kann das liegen?
Riecht es im Lager von Zooplus nach irgendetwas, das meine Katze gar nicht ab kann?
 
A

Werbung

Ok, dann füll ich den mal aus :)

Hätt ich gleich machen sollen. Tut mir leid, ich bin noch neu hier und hab den Fragebogen übersehen.

Alsooo..

Die Katze ist...
- weiblich
- nicht kastriert*
- nein
- ca. 6 Monate
- im Haushalt seit etwa 2 Monaten (bisschen mehr)
- Gewicht ca. 2400g
- puh... ich würde sagen Durchschnitt für eine EKH (sie hat aber sehr lange Beine... sie ist überhaupt lang und hoch)

Gesundheit:
- vor 2 Wochen um die zweite Impfung abzuholen
- noch keine (der Tierarzt meinte, es sei keine notwendig)
- außer einem massiven Wurmbefall und ein paar lästigen Kokzidien wieder kerngesund *aufHolzklopf*
- ja, Kokzidienbefall + massive Darmentzündung

Lebensumstände:
- zwei Katzen
- geschätze 15 Wochen (so genau weiß das keiner, weil es eine Streunerin war, die stark unterernährt und deshalb noch nicht dem Alter entsprechend entwickelt war)
- Streunerin
- ca. 1 Stunde (aufgeteilt auf mehrere kurze Spieleinheiten)
- Ja: Möbel, Zweitkatze (das Pinkeln war aber schon vorher und zwar nur, wenn etwas neues von Zooplus eingezogen ist, dass in irgendeiner Form kuschelig ist)
- eigentlich sehr gut (am ersten Tag wurde gepfaucht, aber jetzt spielen sie viel miteinander, putzen sich und kuscheln auch des öfteren beim Schlafen)

Klo-Management:
- zwei Große
- hm.. also es sind beides Haubenklos, aber ohne Klappe und eigentlich aufgeklappt... wie erklär ich das... man kann den oberen Teil zur Hälfte aufklappen, damit das Klo leichter gesäubert werden kann und das lass ich eigentlich immer offen... also ist es quasi ein offenes Klo, das aber seitlich höher ist :confused:
- gereinigt wird es mehrmals täglich (Klumpen raus, einmal am Tag frisches Streu dazu)... eine Komplettreinigung gab es jetzt täglich wegen den lieben Kokzidien, ab jetzt dann wohl alle zwei Wochen
- CBÖP
- nein
- nein
- also ein Klo steht im Vorzimmer neben dem Türstock quasi in einer Ecke, denn daneben steht gleich ein Schrank und das andere steht im Wohnzimmer neben unserem Bücherregal (auch nicht zentral)... die Räume grenzen aneinander, die Klos sind aber leicht 3 Meter entfernt
- im Vorzimmer stehen auch die Futterschüsseln, jedoch am anderen Ende des Raumes

Unsauberkeit:
- nach der ersten Lieferung von Zooplus (der KB wurde geliefert und ein Bettchen).. eine Woche nach dem Einzug.. davor war alles prima
- puh... jetzt war lange Ruhe (leicht 2 Wochen).. heute ist wieder eine Lieferung von Zooplus gekommen und die wurde gleich mal angepieselt
- Urin
- Urinpfützen
- KB von Zooplus, Bettchen von Zooplus (das war am schlimmsten und wurde mittlerweile entsorgt), Kater Bruno von Snuggle Safe, Thermodecke ... eben alles von Zooplus geliefert
- definitiv horizontal
- drittes Katzenklo aufgestellt (wollte sie nicht), Katzenklo woanders hingestellt, betroffene Gegenstände mehrmals gereinigt (Essig, Alkohol, Zitrusfrüchte, ausgekocht ....)

* Die Katze wird kastriert, sobald sie einmal rollig gewesen ist. Unser Tierarzt hat uns dazu geraten und da es sich um eine reine Wohnungskatze handelt und unsere zweite Katze auch weiblich ist, halte ich das für kein Problem.
 
Hallo,
wurde der Urin untersucht? um eine evtl. Erkrankung auszuschließen?

Wäre schon sehr wichtig!!

Und das hier:
Riecht es im Lager von Zooplus nach irgendetwas, das meine Katze gar nicht ab kann?
könnte durchaus eine! Möglichkeit sein.
Da sie es ja ausschließlich auf die Sachen von Zooplus abgesehen hat.


Zu diesem hier:
Die Katze wird kastriert, sobald sie einmal rollig gewesen ist. Unser Tierarzt hat uns dazu geraten und da es sich um eine reine Wohnungskatze handelt und unsere zweite Katze auch weiblich ist, halte ich das für kein Problem.
:confused::confused::confused:

sollte man als Katzenhalter eigentlich nur noch den Kopf schütteln!

Was ist das für ein TA der so etwas rät!
KEINE KATZE MUSS EINMAL ROLLIG GEWESEN SEIN!!

Und als Dosenöffner bestime immer noch ich, zu welchem Zeitpunkt die Kastration vorgenommen wird.
Wer zahlt bestimmt auch die Musik oder so ähnlich.....

Das hat auch kaum etwas damit zu tun, dass beide Katzen weiblich sind.
Spielen die Hormone erst einmal verrückt kann es auch zu Unsauberkeit kommen.

1. Urin untersuchen lassen

2. Kastratermin festlegen

3. Probe vom Plüschzeug mal untersuchen lassen? Dafür gibt es diverse
Labore.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Urinprobe betrifft.. wird gemacht!!
Auch wenn ich eigentlich nicht glaube, dass die Unsauberkeit eine gesundheitliche Ursache hat, weil eben wirklich Ruhe ist, solange ich nichts von Zooplus liefern lasse, was den Lagergeruch :confused: oder was auch immer annehmen könnte.
Aber egal.. sicher ist sicher!

So.. zum Thema Kastration. Da scheiden sich ja bekannterweise die Geister.
Ich persönlich halte meinen Tierarzt nicht für inkomepetent oder blöde und habe großes Vertrauen in ihn. Wir waren zuvor mit unserer alten Katze, die dann leider im Juni verstorben ist und von unserem jetzigen Tierarzt eingeschläfert wurde... bei vielen anderen Ärzten und bis jetzt finde ich wirklich, dass keiner so gut war wie der, den wir momentan besuchen.
Im Gegenteil.. wären wir gleich zu unserem jetzigen Arzt gegangen, hätten wir unserer damaligen Katze unnötige Behandlungsversuche ersparen können. Obwohl ihre Blutwerte auf eine akute Niereninsuffizienz hingedeutet haben, ging man einfach aufgrund ihres Alters von einer CNI aus und hat ihr hunderttausend Infusionen verpasst, anstatt eine wirklich Diagnose zu stellen. Sie hatte in beiden Nieren Tumore, die die Organe schon so massiv angegriffen hatten, dass jede Hilfe zu spät kam. Hätte man uns das gleich gesagt und nicht unnötig unsere Hoffnungen geschürt, hätten wir ihr unter anderem einen epileptischen Anfall und zig unnötige Tierarztbesuche ersparen können.
Der jetzige Tierarzt (ein Nierenspezialist) hat sofort die richtige Diagnose gestellt, ist sehr liebevoll mit ihr umgegangen und hat uns geholfen, den letzten Weg mit ihr zu gehen. Auch meine zwei süßen Mäuse wurden bisher immer gut behandelt und ich habe das Thema Kastration bereits sehr ausführlich mit ihm besprochen. Ich habe nicht Veterinärmedizin studiert und vertraue meinem Arzt, wenn er mir rät noch ein wenig zu warten.
Dass die Katze keinen Freigang hat und auch die Zweitkatze aufgrund ihres Geschlechts keine Probleme macht, sollte nicht die späte Kastration rechtfertigen, sondern einfach nur aufzeigen, dass es eigentlich keinen Grund gibt, die Operation vorzeitig durchzuführen.

Ja und was die Untersuchung des Stoffes betrifft.. kennst du zufällig ein Labor in Österreich, das solche Proben untersucht? Wenn nicht, frage ich einfach mal bei meinem Tierarzt nach.

Danke jedenfalls für die Antwort.
 
Wie Du es beschreibst, könnte man wirklich denken;
die Sachen sind im Lager von Zooplus von einer anderen Katze markiert worden :yeah::yeah:
Aber dennoch würde ich den Urin einfach mal untersuchen lassen.

Und zur Kastra, zwecks Info:
www.loetzerich.de

dann auf Kastration klicken.

Labore findest Du über google


LG
 
Ja keine Ahnung.. mir kommts wirklich so vor :D
Vl kontaktier ich ja mal den Kundenservice :)
Naja... jetzt wurde das Bettchen, das am schlimmsten von den Pinkelattacken betroffen war, der Katze von meiner Mama geschenkt und die liebt es! Wenigstens hat eine Katze Freude daran :)

Danke für den Link! Werd ich mir mal durchlesen.
Ich habe auch auf einer Seite (vl finde ich den Link wieder) gelesen, dass vor allem in Amerika (wie mir ein anderer Tierarzt dann gesagt hat) die Katzen zum Teil schon mit 14 Wochen kastriert werden (oder noch jünger), was den positiven Aspekt haben soll, dass sich die Tiere schneller von der Operation erholen und eben gar nicht erst der Hormonbelastung ausgesetzt sind. Ich habe meinen Tierarzt darauf angesprochen, aber er hält wie gesagt nichts davon und auch ein anderer Tierarzt, mit dem wir in Kontakt sind (über einen Tierschutzverein, der die übrigen Streuner vermittelt hat.. also die Geschwister von meiner Maus), hat uns davon abgeraten, vor der ersten Rolligkeit zu kastrieren.
Aber man lernt ja nie aus. In 2 Wochen bin ich wieder in der Tierarztpraxis um die zweite Maus impfen zu lassen und dann spreche ich ihn einfach nochmal auf das Ganze an.
Also danke für die Info!

Edit: Ich sehe gerade, dass das genau die Seite ist!!! :D
Die finde ich übrigens toll!! Auch wenn man Argumente sucht, um jemandem die Einzelhaltung von Katzen auszureden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
jetzt wurde das Bettchen, das am schlimmsten von den Pinkelattacken betroffen war, der Katze von meiner Mama geschenkt und die liebt es! Wenigstens hat eine Katze Freude daran
Hauptsache, es geht gut!! Nicht das Mamas Plüschtiger auch noch anfängt....:smile:

LG
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben