Katze nachts wieder extrem unruhig

• Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum
A

Asiane

Forenprofi
Meine Bella, 3 Jahre alt Thaikätzin, kastriert, ist nachts wieder extrem unruhig. Also, krank ist sie nicht, Schilddrüse habe ich schon checken lassen.

Letzte Nacht ist sie wie dolle im WZ umhergesprungen, hat gemauntzt und geschrien, hat an dem Schlafzimmerschrank gekratzt ist dann über mein Bett gesprungen,- mir fast ins Gesicht, was sie sonst nie macht.

Ich sperre sie dann immer kurz aus, das sie merkt im Schlafzi ist Ruhe angesagt, manchmal klappt´s auch. Oder wenn ich aufstehe und sie 5 min feste streichle, dann schnurrt sie und anschließend ist sie ruhig, kommt ins Bett und schläft.

Aber so kann´s ja nicht weitergehn, ich überlege vielleicht doch mal ein Blutbild machen zu lassen, im Mai steht eine Zahnreinigung an, die Zähne sind gelblich verfärbt.

Ich habe ja noch zwei Katzen, die sind jede Nacht ruhig und schlafen, lassen sich von Bella auch gar nicht stören, nur ich kann nicht schlafen. 😛🙁

A

Werbung

Meine beiden Kater machen zur Zeit auch Nachts randale, bzw. sie toben durch die Gegend. Da das letztes Frühjahr aber genauso war mache ich mir da keinen Kopf drum.😉 Bei uns ist das Schlafzimmer allerdings tabu (mein Freund würde durchdrehen) daher gibt es Abend beim Zubett gehen nen Betthupferl ins Fummelbrett und dann ist nomalerweise auch Ruhe.
Benimmt sie sich den Tagsüber auch auffällig? Was meinst du mit sie schret? Hat sie "nur" redebedarf oder liegt da doch was im Argen? Ein BB kann nicht schaden. Und wenn sowieso eine Zahnreinigung ansteht sollte vielleicht mal genause geschaut werden ob sie da Schmerzen haben könnte, Stichwort FORL. Alles Gute

Tagsüber ist sie ruhig, ganz normal.

Ich meine sie maunzt ganz laut, lässt den Ton ersterben, hach ihr kennt das ja bestimmt, hört sich an als würde einer die Katze quälen, macht sie bestimmt extra. 😀 Die beiden anderen ducken sich schon, wenn sie loslegt.

Sie hatte schon öfters so unruhige Phasen, die werden aber immer schlimmer, das sie nachts über mein Bett springt, das ich Angst habe sie landet in meinem Gesicht mit den Krallen, hat sie noch nie gemacht. Nein, letztes Frühjahr war das nicht so.

Habe nun mit meiner Tierärztin gesprochen. Ich werde mal ein Blutbild machen lassen, gerade wegen der bevorstehenden Narkose wegen Zahnreinigung, ist mir das lieber.

Kastriert ist sie?

Edit: Steht ja da.

So, Blutbild habe ich machen lassen, es ist alles in Ordnung ein kerngesundes Mäuschen.😛:pink-heart:

Aber sie maunzt nachts immer wieder, was ich festgestellt habe, besonders bei Wetterwechsel. Und sonst will sie Aufmerksamkeit, gehe ich hin und streichle sie 5 Minuten, dann schnurrt sie und anschließend schläft sie dann auch ein im Körbchen.
Aber ich kann ja nicht jede Nacht um eins aufstehen und sie streicheln damit sie dann schläft.
Sonst ist sie gar nicht verschmust, sie läuft auch immer weg wenn ich sie tagsüber streicheln will, sie benimmt sich so widersprüchlich.😕

Was kann ich da machen?

Werbung:
Seit WANN kannst Du das mit dem nächtlichen Bewegungsdrang feststellen?

Zugvogel

Mmmmh, schwer zu sagen, seit einem halben jahr ist es extremer geworden. Das ist immer mal so zwei- bis drei Nächte hintereinander, dann schläft sie zwei Nächte durch und ist ganz ruhig.

Gestern ist sie z.B. mit mir um 22.00 Uhr ins Bett, hat sich in meine Kniekehlen gelegt und geschlafen. Gegen ein Uhr bin ich wach geworden, sie saß alleine im WZ und maunzte ganz hell, rannte wie eine Bekloppte rum, raste ins Schlafzimmer rein und sprang an den Vorhang, dabei immer so grelles, helles Miauen.
Die anderen beiden haben weitergeschlafen.
Ich bin dann nach einer halben Stunde zu ihr hin, habe sie feste gestreichelt, sie schnurrt dann ganz laut- sie schnurrt sonst nie wenn ich sie streichle - und reibt ihr Köpfchen an meiner Hand, macht sie sonst auch nie-nur nachts, das mache ich dann so 5 Min lang und dann gehe ich wieder ins Bett.
Dann kommt sie hinter mir her, springt in ihr Körbchen, rollt sich ein und schläft und es ist Ruhe.

Tagsüber mag sie nicht so gern gestreichelt werden, rennt immer weg, aber sie scheint doch ein Streichel - Defizit zu haben, das dann nachts durchkommt???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas in 'Deinem' Archiv gestöbert und dabei festgestellt, daß Bella wohl nicht so richtig pumperlgesund war?
Aus Deinen Beiträgen geht aber nicht klar hervor, wie die einzelnen Krankheiten ganz exakt behandelt wurden und auch nicht, wie das nun mit Impfungen aussieht.

Viele Medikamente verändern die Stoffwechsellage oft (drastisch), damit auch den Hirnstoffwechsel und das kann zu solchen Verhaltensänderungen führen. Nicht immer werden sie als solche erkannt, z.B. Spielunlust bei sehr jungen Katzen wird als 'Bequemlichkeit' definiert, bei Hautjucken/-zucken wird man erst auf Parasiten tippen...

Zugvogel

Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast.
Aber in meinen Threads ging es um Gina, die hatte in der Vergangenheit öfters Durchfall, ist vom Regal gefallen und gegen die Heizung geknallt, hat Medikamente bekommen die sie nicht vertragen hat, Hautausschlag-ihr geht´s aber wieder sehr gut.🙂

Aber Bella hatte bisher nichts, toi toi. Sie frisst etwas mäkelig, schon immer, das hat sich jetzt mit Catzfinefood geändert 😀 und sie ist halt eine Plaudertasche.
Geimpt gegen Katzenseuche/ Schnupfen habe ich sie 2009 das letzte Mal, darauf hin hatte sie am nächsten Tag Erbrechen rötlich, hat nichts gefressen, war aphatisch-ich bin da nachts um 21:30 zum Nottierarzt gefahren.
Nach einer Spritze ging´s ihr dann wieder besser und sie hat gefressen, allerdings hatte sie mal eben von 2,6 auf 2,1 kg abgenommen.

Zurzeit wiegt sie wieder 2,6 kg.
Aber die nächtliche Unruhe von ihr würde ich schon gerne klären, schade das hier so wenig Resonanz kommt.

LG Ariane

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bella, 3 Jahre alt Thaikätzin, kastriert, ist nachts wieder extrem unruhig. Also, krank ist sie nicht, Schilddrüse habe ich schon checken lassen.

Letzte Nacht ist sie wie dolle im WZ umhergesprungen, hat gemauntzt und geschrien, hat an dem Schlafzimmerschrank gekratzt ist dann über mein Bett gesprungen,- mir fast ins Gesicht, was sie sonst nie macht.

Ich sperre sie dann immer kurz aus, das sie merkt im Schlafzi ist Ruhe angesagt, manchmal klappt´s auch. Oder wenn ich aufstehe und sie 5 min feste streichle, dann schnurrt sie und anschließend ist sie ruhig, kommt ins Bett und schläft.

Aber so kann´s ja nicht weitergehn, ich überlege vielleicht doch mal ein Blutbild machen zu lassen, im Mai steht eine Zahnreinigung an, die Zähne sind gelblich verfärbt.

Ich habe ja noch zwei Katzen, die sind jede Nacht ruhig und schlafen, lassen sich von Bella auch gar nicht stören, nur ich kann nicht schlafen. 😛🙁

Hallo,

ich kenne leider auch das Problem. Meine Katze maunzt auch recht oft in der Nacht.
2011 wurde bei Minchen CNI festgestellt und erste Anzeichen auf Demenz. Sie ist auch fast taub...darum maunzt sie auch viel lauter als noch vor einem Jahr. Gegen die Nieren bekommt sie jetzt alle 2 Tage SUC und gegen die Demenz Karsivan 50 mg. Das Medikament Karsivan fördert die Durchblutung, auch knickt Minchen nicht mehr so arg mit den Hinterbeinen ein.
Das maunzen hat auch etwas nachgelassen, aber trotzdem hat sie immer noch unruhige Phasen. Ich stehe dann immer in der Nacht auf um sie etwas zu beruhigen. Wenn sie mich dann sieht, geht das jämmerliche Maunzen in ein leises Miauen über. Der TA meinte aber, es käme zu 90% vom Alter. 19 Jahre ist ja schon ein stolzes Alter und ich hoffe, ich kann noch einige Monate mit Minchen verbringen :pink-heart:

S.

Werbung: