Katze ist heißer vom schreien!

  • Themenstarter terry71
  • Beginndatum
T

terry71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2011
Beiträge
3
Hallo Ihr SamtpfötchenLiebhaber.

Ich brauche mal euren Rat.

Ich lese seit einem Jahr hier immer wieder weil ich eine kleine Mieze zu Hause habe die vom ersten Tag an sich immer wieder mal komisch verhält.

Hier mal die Kurzfassung.

Wir sind 2 Erwachsene 2 Kinder (13/6) und drei Katzen weibl.(5/4/1)
Wohnen in einem Haus mit großem Garten.
Unsre Katzen sind alle kastriert geimpft und Freigänger.

Unsere Kleine (1jahr) wurde gefunden und der TA meinte damals sie wäre ca 6 Wochen alt. Alsoooo viel viel zu jung von der Mama getrennt wurden:grr:

Die erste Begegnung mit unsreren großen Katzen war heftig ,die Kleine fauchte die Großen an und hatte echt Angst vor denen. Unsere Großen machten sofort einen großen Bogen um die Kleine.

An uns klebt die Kleine aber regelrecht. Sie schlief bei uns im Bett , kommt immer zum schmusen, schleicht uns immer um die Beine.
Nach langer Eingewöhnungsphase aktzeptieren sich jetzt alle drei. Sie essen miteinander und unsre Älteste darf sie sogar putzen.

So unser Problem:

Unsre Katzen dürfen raus. Sei stellen sich vor die Haustüre und wir lassen sie dann raus.Meist gibt es einen kurzes miau und wir wissen da will jemand raus.( man... haben die miezen uns gut erzogen:grin:)Die ins Haus-Variante funktioniert auch so.

So unsrere kleine lassen wir raus machen dann die türe zu und dann schreit sie wie verrückt und will sofort wieder rein.Lassen wir sie wieder rein will sie nach 1 min wieder raus.
Wenn wir mal nicht gleich reagieren versucht sie an jedem Fenster und Türe rein zu kommen. Und sie schreit so tief aus der Kehle raus das einem die Haare zu berge stehen.

An warmen Tagen haben wir immer unsere Haustüre offen und da hört und sieht man unsre kleine nicht.

Seid zwei Tagen lassen wir sie um 22 uhr raus weil sie das will. Das müssen wir auch weil wir sonst vor laut schreien nicht schlafen können. Um 23 uhr schau ich nach ob sie rein will aber fehlanzeige.:oha:
Ab 4.30 uhr schreit sie sich dann die seele aus dem leib und will wieder rein.
Sie schreit so das ich im zweiten stock mit geschlossenem Fenster aufwache.

Heute morgen war sie dann so heißer das sie kaum noch schreien konnte.
Ich habe echt keine idee mehr wie wir sie ruhiger bekommen können.

Aber das müssen wir!!! Wir müssen leider aus unserem Haus in ein Wohnung ziehen. (ca in 2 Monaten)
Wir haben sowieso schon Probleme tierliebe Vermieter zu finden. Wenn wir dann noch einen Schreihals haben wird das mächtig Ärger geben.
Wir wollen auf jeden Fall unsere Katzen behalten besonders die Kleine . Denn trotz das sie so schreit ist sie uns an s Herz gewachsen. Und wenn mir mehr Zeit hätten das ganze zu hinterfragen würden wir vielleicht eine Lösung finden.
Aber leider haben wir die nicht.
Bitte gebt mir mal ein paar Tipps damit wir noch eine Lösung finden können.
Liebe Grüße terry
 
A

Werbung

Habt ihr schonmal über eine Katzenklappe nachgedacht? Vielleicht fühlt sie sich nicht wohl damit, nicht rein zu können wann sie will und bekommt dann Panik!?
 
Hallo tinkerbell,
Ja haben wir. das Problem ist nur in unserem Haus dürfen wir das nicht, weil wir eine spezielle Heizung haben. (Be-und Entlüfungsheizung)
Da darf nirgendwo Zugluft entstehen.

In der neuen Wohnung leben wir dann in Miete.Da habe ich keine Ahnung ob wir das dann so einfach machen können.

Aber kann das wirklich sein das menschenbezogene Katzen sooo panik bekommen? quasi solche verlustängste haben können???
 
Mit Katzenklappen kenn ich mich leider nicht aus. Bei meinen Eltern meldet sich die Katze auch immer wenn sie rein oder raus will und ich selber habe zwei Wohnungskater.
Hab aber mal gehört, dann man sich ein Fenster selber holen kann, wo dann die Klappe reingebaut wird und beim Auszug setzt man das alte Fenster wieder ein. Müsste sicher aber vorher auch mit dem Vermieter geklärt werden. Es gibt hier bestimmt auch einen Thread über Katzenklappen :smile:

Die Verlustängste könnten damit zusammen hängen, dass sie ja schon mit 6 Wochen von ihrer Mutter und Geschwistern getrennt wurde. Vielleicht fühlt sie sich deswegen einfach sicherer wenn sie rein und raus kann wie sie möchte.
 
An eine Katzenklappe hab ich auch als ersts gedacht.
Das mit der Heizung ist natürlich ein Problem, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch luftdichte und isolierende Katzenklappen gibt - natürlich etwas teurer. Vielleicht nicht so sinnvoll wenn ihr bald auszieht.
So wie ich es verstanden habe, können die Katzen in euer neuen Wohnung auch raus. Dort könnnt ihr bestimmt eine Katzenklappe anbringen, vorher den Vermieter zu fragen ist vielleicht nicht schlecht, aber ich glaube nicht, dass das unbedingt nötig ist (Mietvertrag mal durchlesen). Im schlimmsten Fall müsst ihr die Tür beim Auszug ersetzen, im besten Fall freuen sich Nachmieter für ihre Katze(n) ;)
 
Das mit der Zugluft verstehe ich nicht recht. Eine Katzenklappe gibt doch nicht mehr Zugluft als beim Lüften... :confused:
 
mein Kater hatte auch immer irre gebruellt vor der Haustuer, bis die Katzenklappe kam. Seitdem wird nur laut verkuendet, dass er durch die Katzenklappe reinkommt..... ist nicht ganz so ein Gebruell, aber doch noch ein lautes Miau, das durch das Haus ertoent. Manchmal macht er das aber auch, erst, wenn er schon drinnen ist und direkt neben einem steht (toll wenn man so vor sich hindoest und MIAUUU ins Ohr getutet bekommt) ....

Ich wuerde fuer Euren Spatz wirklcih ne Klappe anbringen, denn anscheinend hat das Tierchen ein Problem damit, das es warten muss ............
 
Werbung:
Ich benutze einen "Bewegungsmelder mit Funk-Signalgeber".
Sensor (mit Batterie) draußen angebracht und drinnen klingelt es immer wenn die Katze dran vorbeiläuft.
Benötigt keine Kabel und funktioniert erstaunlich gut.
 
Das mit der Zugluft verstehe ich nicht recht. Eine Katzenklappe gibt doch nicht mehr Zugluft als beim Lüften... :confused:

also meine Klappe ist nicht dicht ... da ist rundum um die Schwingklappe ein kleiner Spalt durch den Luft kommt ... merkt man im Winter besonders. Es soll aber auch noch isolierte Klappen geben ...........
 
  • #10
Ich benutze einen "Bewegungsmelder mit Funk-Signalgeber".
Sensor (mit Batterie) draußen angebracht und drinnen klingelt es immer wenn die Katze dran vorbeiläuft.
Benötigt keine Kabel und funktioniert erstaunlich gut.

wenn jede Katze vorbeikommt oder nur deine?
 
  • #11
Ich benutze einen "Bewegungsmelder mit Funk-Signalgeber".
Sensor (mit Batterie) draußen angebracht und drinnen klingelt es immer wenn die Katze dran vorbeiläuft.
Benötigt keine Kabel und funktioniert erstaunlich gut.

Ich denke, dass damit das Problem aber nicht behoben sein wird, dass sie sich meldet wenn sie rein will, hat die Katze ja verstanden. Ich denke dass die Katze einfach zu Tür rein kommen möchte wann es ihr beliebt, weil sie sich ansonsten ausgesperrt fühlt.
 
  • #12
Hallo Leute ,

Danke für eure Antworten.
Klar wäre das eine gute Idee mit der Klappe. Aber leider darf man das bei der Heizung nicht.
Bei der Heizung müssen alle Fenster zu sein, Ich darf keine Löcher in der Ausenwand haben (zb.für den Dunstabzug oder Trockner)
Die Frischluft bekomme ich durch die Heizung in die Wohnung.(sogar im Sommer)
Sollte Zugluft entstehen arbeitet die Heizung auf Hochtouren und wir verbrauchen viel mehr Strom. Das war damals der neuste Trend bei den Heizungen. Und wir waren sooo däm.... und haben sie genommen.
Es gab immer Streit Heizung an oder aus bei schönem Wetter.
Ich fühl mich da immer so eingesperrt.

So ein Bewegungsmelder würde auch nix bringen der würde bei meiner Kleinen dauerblinken.

Klar kann ich dann in der neuen Wohnung nach einer Klappe schauen.Da muss ich mich mal schlau machen wie das rechtlich aussieht.

Aber was mach ich bis dahin???Wie bring ich ihr bei das sie uns wichtig ist ohne das ich aller 5 min zur Tür springe??
 
  • #13
Bis dahin würde ich es mit dem Funk-Bewegungsmelder versuchen. Oder gibt es die Möglichkeit, dass die Katze wo anders rein kann, z.B. Keller?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Negativ
Antworten
21
Aufrufe
4K
Gwenifere
Gwenifere
Lito
Antworten
42
Aufrufe
8K
giovi
giovi
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gwion
G
I
Antworten
35
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
Silverbanshee
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben