Katze Nachts unsauber

• Themenstarter Themenstarter nicole_1984
  • Beginndatum Beginndatum
N

nicole_1984

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammnen,

ich habe ein Problem und vieleicht kann mir hier jemand Helfen.

Ich habe eine Katze die am Tag draußen sind und Nachts drinnen schlafen. Nun ist es leider so das meine Katze manchmal Nachts auf das Sofa macht. Ich weiß nicht ob sie das aus Protest macht. Ich musste meine Essecke deswegen auch schon entsorgen.
Was kann ich da nur machen????

A

Werbung

Hallo und willkommen.
Bitte ausfüllen:

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:
- wann war die Kastration:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

==============================

Meine Dolly ist zwei Jahre (weiblich, Kastration Ja).
Sie uriniert nur Nachts und in ganz unregelmäßigen Abständen.
Sie hat immer auf die Sitzflächer der Essecke uriniert, nachdem ich diese vor ein Paar Monaten entsorgt habe dachte ich das das Problem erledigt ist. Aber letzte Nacht hat sie dann Das Sofa genommen.

Du solltest den Fragebogen ausfüllen. Vorher wirst Du keine Hilfestellung bekommen können. Denn keiner hat die Lust, jede Frage einzeln aus der Nase zu ziehen. 🙂

Die Katze:
- Name: Dolly
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit einem Jahr
- im Haushalt seit: geburt
- Gewicht (ca.): ca 2,5 - 3 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr zart und klein (musste nach Geburt wiederbelebt werden)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor zwei Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: anfang 2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: je nach Zeit ca 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug vor über einem Jahr zu meinen Eltern
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden sind zwar geschwister sind aber nicht sehr eng miteinander.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt (einmal pro Woche neu)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz in Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nur Nachts in unregelmäßigen Abständen
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: großer Bereich auf Sofa
- wo wird die Katze unsauber: erst Essecke jetzt Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Essecke Entsorgt

Welches Streu?

Werbung:
Bitte diese Fragen noch beantworten:

Bitte mindestens 1 weiteres Klo aufstellen. Manche Katzen trennen das große und kleine Geschäft voneinander.
Bei einem Klo und nur einmal täglich reinigen bei 2 Katzen - das reicht nicht aus.
Zum Reinigen der vollgepinkelten Stellen bitte einen Enzymreiniger, z. B. Biodur Animal besorgen.

Aus welchem Grund wurde damals die Urinprobenuntersuchung vorgenommen und wie war das Ergebnis?
Die Urinuntersuchung sollte auf jeden Fall erneut vorgenommen werden, einfach, um eine Blasenentzündung ausschließen zu können.

1. TA - Besuch incl. Urinuntersuchungen
2. Haube entfernen ( Katzen sind keine Höhlenpinkler ! )
3. auf jeden Fall 1 bis 2 Klo' s mehr aufstellen !!
4. Streu immer ca. 10 cm bis 15 cm ( eher + ) einfüllen
5. Pinkelstellen mit Enzymreiniger säubern und entduften

Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu: Klumpstreu von Penny (eine andere nehmen meine Katzen Nicht, mehr fach ausprobiert)
Einstreuhöhe: ca. 15cm
Meine Katzen benutzen das Klo nur mit Haube, TA hat uns auch empfolen die Haube abzunehmen aber das meine Katzen ganz verunsichert.
Es gibt sonst keine Probleme am Tag wird das Klo ganz normal benutz und meistens auch nachts.

Meine Katzen werden früh rausgelassen und können am Tag rein und raus wie sie wollen. Am Abend hole ich sie rein und dann bleiben sie über Nacht drinnen.
Kann es aus Protest sein?

Wenn die Katzen tagsüber raus und rein können, vermute ich eine Katzenklappe. Warum ist es nachts nicht möglich?

Ich frage mich ja immer, warum Katzen unsauber sind, wo doch alles super ist und keiner Veränderung bedarf.😀

Werbung:
Es gibt kein Protestpinkeln alá: "Jetzt pisse ich denen mal die Möbel voll, weil ... ".

Wenn eine Katze fremdpinkelt ist immer was im Argen ( z. B. Erkrankung, Mobbing, Klomanagement etc. etc. ).
Wie sonst anders sollte sie sich bemerkbar machen ? Sprechen können Katzen nicht, also machen sie sich durch pinkeln bemerkbar, weil sie so wahrgenommen werden ( können ).

Kann sie in der Nacht ungestört auf' s Klo ? Könnte z. B. auch sein, dass sie manchmal von der anderen daran gehindert wird ?

Stell auf jeden Fall noch 1 bis 2 Klo' s mehr auf !

Und beim TA eine Urinprobe untersuchen lassen.

Nein keine Katzenklappe. Da meine Oma den ganzen Tag zu Hause ist werden die Katzen rein und raus gelassen.
Das klappt auch so super. Ich möchte meine Katzen Nachts nicht rauslassen. Da Dolly in größe und gewicht zurückgeblieben ist hat mir das mein TA empfolen sie Nachts drinnen zu lassen.

Aus welchem Grund wurde damals die Urinprobenuntersuchung vorgenommen und wie war das Ergebnis?
Die Urinuntersuchung sollte auf jeden Fall erneut vorgenommen werden, einfach, um eine Blasenentzündung ausschließen zu können.

Ich möchte bitte auf diese Frage zurückkommen. Grundlos wird die Untersuchung damals sicher nicht erfolgt sein.

Es gibt kein Protestpinkeln alá: "Jetzt pisse ich denen mal die Möbel voll, weil ... ".

Kann sie in der Nacht ungestört auf' s Klo ? Könnte z. B. auch sein, dass sie manchmal von der anderen daran gehindert wird ?

Das kann ich natürlich nicht zu 100% beantworten.
Ich habe zumindest noch nie beobachtet das Dolly gehindert wird aufs Klo zu gehen.
Sie ist zwar die kleinere von beiden aber die Dominante.

Die urinprobe wurde anfang des Jahres genau aus diesem grund gemacht es wurde aber nichts gefunden

Werbung:
Es könnte wirklich daran liegen, dass zu wenig Klo' s da sind.
Katzen um das 2. LJ herum ändern gerne ihre Klo - Gewohnheiten und möchten getrennt ihre Geschäfte erledigen.

Probieren geht über studieren ... also stell einfach 1 bis 2 Klo' s zusätzlich auf und beobachte erstmal.

Wenn sich dann immer noch nichts ändert, müssen wir nochmal nachdenken.

Vielen Dank für Hilfreichen Antworten

Ich werde heute noch ein zweites Klo aufstellen. Das Biodor Animal habe ich auch gerade bestellt.

Noch eine Frage in diesem zusammenhang:

Ich dachte immer das Katzen nicht auf Ihren schlafplatz urinieren. Aber das Sofa wo letzte Nacht uriniert hat ist Ihr schlafplatz. Liege ich da mit meiner annahme falsch?

Dann würde ich vorsichtshalber noch einmal eine Urinprobe untersuchen lassen, pinkeln auf Schlafstellen bzw. weiche Sachen, kommt besonders bei Blasenentzündungen bzw. Harngries öfters vor und Anfang des Jahres ist ja schon eine Weile her.