Katze nach Kastration unsauber inkl Fragebogen

  • Themenstarter Steffi_Bagi_Nala
  • Beginndatum
S

Steffi_Bagi_Nala

Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2016
Beiträge
59
Hallo zusammen!
Ich habe gerade mit meiner Katze Nala ein plötzliches Unsauberkeitsproblem. Das macht mir grad große Bauchschmerzen :(

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Nala
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2.12.2016
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: 2 Monaten
- Gewicht (ca.): 2,8kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 12.12.2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, mit Mutter aufgewachsen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 20 min
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, kürzlich Kastration
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich. Spielen, kuscheln, fressen zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 56cm in der Länge
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag 1 bis 2x gereinigt, alle 2 bis 3 Wochen komplett streuwechsel und Wanne schrubben nur mit heißem Wasser
- welche Streu wird verwendet: cats best öko plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 15cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): erstes im Gästeklo, kleiner ruhiger Raum, Katzenklo an der Wand mit Blick zur Tür. Das zweite im Arbeitszimmer an der Wand, hinter der Tür (wird seltener benutzt)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht. In der Küche.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 3 mal in zwei Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: immer gleiche stelle. Auf dem Teppich im eigentlichen Spielzimmer der beiden.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts. Stelle gereinigt, Katze beobachtet.


Ich habe wirklich Bauchschmerzen, dass sie es nochmal macht. Sie war vorher nie unsauber und seit der Kastration in 2 Wochen gleich dreimal. Und immer die gleiche stelle! Habe mit trixie Geruchsstopp gereinigt. Bin echt in Sorge, was los ist... Blasenentzündung? Aber sie pinkelt in einem durchgehenden strahl... Hilfe :(
 
A

Werbung

MiniCooper

MiniCooper

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2016
Beiträge
24
Ort
München
Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Mini. Hat sie denn einen Body an? Den fand Mini nämlich total doof und hat sich nicht Richtung Kaklo bewegt... :rolleyes:
Ansonsten kann ich dir auch noch das Biodor Animal zur Reinigung der Pinkelstelle empfehlen. Vllt wirkt das besser?

Viele hier raten auch von Cats Best auf Premiere Sensitive vom Fressnapf zu wechseln. Evtl wäre das auch noch ne Überlegung wert? Ansonsten bleibt noch der Weg zum TA, um die Maus auf eine Blasenentzündung untersuchen zu lassen.

Ich drück euch die Daumen!
 
MäuschenK.

MäuschenK.

Forenprofi
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
7.162
Hattest du nach der Kastration Schmerzmittel für sie mit nach Hause bekommen?

Eine weitere, offene Toilette kann sicher nicht schaden. Auch die Streu würde ich wechseln. Die meisten Katzen bevorzugen feine Klumpstreu.

Wie MiniCooper schon schrieb, könnte es auch eine BE sein.
 
T

Tante

Forenprofi
Mitglied seit
30. März 2014
Beiträge
1.624
Ort
Heppenheim
Trixie Geruchsstop ist kein Enzymreiniger - da kann man quasi auch Frebreze + Desinfektionsmittel verwenden, für Katz' riecht es weiterhin nach Klo. Also ja, auch ich rate zu zb. Biodor Animal.

Rest stimme ich den anderen beiden ebenfalls zu, könnte sein das sie das Cats Best immer schon bissl doof fand und die Schmerzen jetzt das 'Fass' zum überlaufen gebracht haben. Oder eine BE durch den Stress, oder Einschränkung durch Body o.ä. falls vorhanden.
 
S

Steffi_Bagi_Nala

Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2016
Beiträge
59
Vielen Dank hier für alle Tips, die super geholfen haben.

Nach Umstellung auf Premier Senitive Katzenstreu und einer richtigen Reinigung der besagten Stellen mit einem guten Enzymreiniger - kann ich jetzt seit 2,5 Monaten sagen: Nala war seit dem nicht mehr unsauber! Also vielen Dank ihr Lieben :pink-heart:
 
T

Tante

Forenprofi
Mitglied seit
30. März 2014
Beiträge
1.624
Ort
Heppenheim
Das ist sehr schön zu lesen :) Danke dir für dein Feedback.
 
S

Steffi_Bagi_Nala

Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2016
Beiträge
59
Toi, toi das es so bleibt :grin:
Ich glaube aber wirklich es lag vorallem an dem Streu. Das war irre grob körnig - ist mir erst im direkten Vergleich mit dem Premier Streu aufgefallen.

Ich kann mir jetzt schon denken, dass das für die feine Katzendame nicht so schön gewesen sein muss. Und dann mit der Kastra zusammen, hat es ihr wahrscheinlich komplett gereicht :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
T
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Tommini
T
Djarsu
Antworten
6
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Z
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
34K
Schnubbels
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben