Katze nach Forl OP bespielen, was können wir anbieten ?

  • Themenstarter Lillyrose
  • Beginndatum
Lillyrose

Lillyrose

Forenprofi
Mitglied seit
12. Dezember 2011
Beiträge
8.778
Hallo,

Unser Kater (5 Jahre) hatte vor 8 Tagen eine Forl OP und ist nun zahnlos bis auf die kleinen Schneidezähne.

Kontrolltermin war auch super, sollen aber noch einige Zeit aufpassen daß er nicht zu arg die Nähte beansprucht damit diese gut verheilen ergo kein Trockenfleisch, Stänglis, Rohfleisch etc.
Auch muss sich der Durchfall durch das AB erst wieder einpendeln.

Das Problem ist nun :
Wie können wir ihn bespielen / auslasten ?
Er liebt clickern, aber kannte das bisher nur mit Trockenfleisch als Belohnung, ebenso fällt das Fummelbrett weg da keine Leckerlis erlaubt sind.

Er liebt es seinem Seil hinterher zu rennen wenn wir es herumziehen, ebenso mit der Decke, jedoch nimmt er beides ins Mäulchen wenn er es gefangen hat und genau das soll er ja nicht

Catnipball krallt er sich nur rein und schleckt ihn ab, aber das beschäftigt ja nur für ein paar Minuten.

Spielschiene findet er total langweilig, Bällchen oder Federangel/Pointer ebenso.

Hatten Mal eine Spielschiene mit einem darauf montierten, sich bewegenden Schmetterling die war nach 10 Minuten zerlegt und ich von der Befestigungsart nicht begeistert (Draht der echt scharfkantig war)

Hat jemand Erfahrung mit einer Beschäftigung die wir ihm anbieten können damit er nicht gelangweilt ist bis alles gut verheilt ist ?

Danke
PS: Wir wissen das Einzelhaltung nicht artgerecht ist, sind auch auf der Suche nach einem Partner allerdings kam die Zahn Not OP jetzt dazwischen, natürlich gehen wir sofort wieder auf die Suche sobald es ihm wieder besser geht.
 
A

Werbung

Mag er vielleicht Schlecksnacks? Dann könnte man das vielleicht als Belohnung beim Clickern geben
 
Puh, was war denn da los im Mäulchen, dass ihr immer noch so Doll aufpassen müsst? Wir haben immer bei der Kontrolle drei-vier Tage später schon das ok für "ganz normal weitermachen" bekommen, wobei bei uns auch nie genäht wurde. Vielleicht liegts daran...

Baldrian-Frettchen? Das kann man super beraufen. Und da es ja ein weiches Stofftier ist, sollte es auch den Nähten nicht schaden, wenn er es ins Maul nimmt.

Federstab unter einer Decke langziehen?
 
Ich setze mich hier gerne dazu... Ich habe übrigens das Ding gefunden, was ich dir per PN schon versucht habe zu beschreiben:

Drehdings
 
..wieso sind keine Leckerlis erlaubt..oder meintest du nur Leckerlis welche hart sind und deshalb für die Nähte gerade nix sind?

Alternativ kann man da Schlecksnacks, oder ausnahmsweise mal so Dinge wie Frischkäse, Quark, Hüttenkäse anbieten vom Finger, vom Löffel oder auf kleine Schälchen verteilt und in der Wohnung leicht versteckt.
Sollte man was mit Eiern kochen oder backen, kann man die Eierschalen den Katzen zum erkunden und durch die Küche titschen lassen. Ist zwar auch nur ein kurzes Spiel..aber besser wie nix. Auch nen nicht ganz so super ausgekratzter Becher Joghurt oder Sahne ist zum schnuppern und pföteln mal ganz nett und beschäftigt einige Minuten.

Hexbug Käfer oder die Hexbug Maus könnte was sein, solange keine Spielangeln erlaubt sind.

Fummelbretter kann man mit fein geschnittenem Hühner- oder Putenfleisch bestücken (sofern das Fummelbrett gut abwaschbar ist). Kleingeschnitten ist das Hühner- oder Putenfleisch sehr zart und dürfte keine Gefahr für die Nähte sein.

Ne Schüssel mit Wasser und Korken zum rausangeln drin schwimmen lassen, oder Flaschendeckel oder diese gelben Ü-Ei-Dinger..

Baldriankissen, Katzenminze Kissen..

In der Wohnung einige Kartons mit Löchern drin zum reinkriechen oder durchflitzen aufgebaut.
Aus ein zwei Stühlen und ner Decke, eine Stuhlhöle gemacht zum drunter und drauf rumturnen.

Das ist zwar alles nun nicht das große Entertainment, aber über den Tag verteilt einfach so ein paar Dinge zum erkunden und entdecken, mindern die Langeweile bis Angelspiele wieder erlaubt sind doch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Glubbschtier
Schlecksnacks liebt er dann werden wir das beim clickern nutzen, danke mir @Fla

@Motzfussel seine Wundheilung dauert immer etwas länger daher sollen wir da mindestens noch 1 Woche gut aufpassen.

Baldrian Frettchen haben wir zwar nicht aber selbstgebastelt mit Füllwatte und catnip ähnlich dem hier allerdings aus Jeansstoff KONG Kickeroo
denkst du ich kann ihm das geben ?

@FindusLuna
Super danke dir für den Link, das ist definitv eine gute Idee.

@Lirumlarum
ja nichts hartes ist erlaubt wegen den Nähten.
Muss ich bei dem Joghurt was beachten zwecks dem Zucker ?
Oder ist das bei "nicht ganz ausgekratzt" eher Nebensache ?
Hexbug Käfer haben wir ist ihm aber nicht geheuer.

Stimmt das Fleisch könnte ich echt so mickrig schneiden das er es direkt schlucken könnte und verstecken. Fummelbrett geht zwar nicht zum reinigen da selbst gebastelt aber da ich eh ein neues basteln wollte kann ich das danach weg werfen.

Die anderen Tipps sind auch super.

Danke euch vielmals
 
  • Like
Reaktionen: Fla
@Lirumlarum
ja nichts hartes ist erlaubt wegen den Nähten.
Muss ich bei dem Joghurt was beachten zwecks dem Zucker ?
Oder ist das bei "nicht ganz ausgekratzt" eher Nebensache ?
..kein gesüsster Joghi oder mit Frucht, sondern ich meinte schlichten Naturjoghurt.
 
Werbung:
Danke ich werde den gleich Mal kaufen gehen und testen wie er ankommt
 

Ähnliche Themen

Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben