Katze mit Verdacht auf Lungenentzündung erbricht sich plötzlich

  • Themenstarter Kateve
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen lungenentzuendung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Kateve

Wir behandelt seit Dienstag letzter Woche auch gerade eine Lungenentzündung bei unserer Katze (4 Jahre).

Symptome bei uns sind/waren:
- sehr erhöhte Atemfrequenz (80 pro Minute)
- Abgeschlagenheit
- leichte Entzündungswerte im Blut

Übelkeit war bei uns 5 Tage vor der Diagnose ein Problem - unsere TK sagt jedoch, dass bei uns kein Zusammenhang zwischen der Übelkeit und der Lungenentzündung besteht. Übelkeit war bei uns aber auch wirklich 5 Tage vorher ein Thema und dann gar nicht mehr.

Unsere TK hat mir erklärt, wenn sich die Verschattung auf dem Röntgenbild nur auf einen Bereich konzentriert, könnte es sich um einen Fremdkörper handeln - auch eingeatmetes erbrochenes wäre möglich. Wie sah das Röntgenbild bei euch aus? Du schreibst nur von einem "Schatten auf der Lunge". Auf unserem Röntgenbild war wirklich nur noch ein grosser Schatten über die gesamte Lunge ersichtlich. Würde dies sicher im Hinterkopf behalten.

Müsst ihr mit ihr nicht inhalieren? Wir mussten dies 3x am Tag für 20 Minuten machen. Dies hat unserem Mädchen, meiner Meinung nach sehr gutgetan. Ansonsten behandeln wir auch mit Antibiotika und Schmerzmittel.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass euer Mädchen schnellstens wieder was ist und es ihr besser geht.

Grüsse
Barbara
Hallo Barbara,
vielen Dank für die Einblicke zu eurer Situation und deine lieben Wünsche - wir können wirklich jeden Daumen gebrauchen. Euch eurer kleinen Katzendame drücke ich auch alle Däumchen, dass es wieder bergauf geht.

Bei uns liegt die Vermutung nahe, dass die Übelkeit und das Erbrechen durch die Schmerzmittelgabe zu Beginn der Diagnose ausgelöst wurden (Gastritis aufgrund von Medikamenten).
Beim Röntgenbild ist bei unserer Kleinen nur ein Teil des einen Lungenflügels "überschattet" - also nicht die gesamte Lunge. Der Schatten konzentriert sich also mehr auf einen bestimmten Bereich/Teil der Lunge. Unser Haus-TA meinte, dass ein Lungentumor natürlich möglich sei, er aber das so jetzt erstmal nicht glauben würde.
Die heutige TA meinte, dass das aus ihrer Sicht schon ein Tumor sein könnte... huh. Sie meinte auch, dass Entzündugen auch rund um einen Tumor entstehen können.
Muss man jetzt mit dem nächsten Blut- und Röntgenbild weiter abklären.

Dass wir Inhalieren sollen hat bisher keiner der TA verordnet oder vorgeschlagen - kann ich morgen aber auch noch einmal erfragen.
Die Atemfrequenz haben wir eben gemessen, sie liegt bei 30 Atemzügen pro Minute. Heute morgen waren sie deutlich höher (bei 45 min ).
Insgesamt geht es heute einen kleinen Müh besser als gestern.
Sie hat gestern ein wenig Futter genommen und heute morgen auch. Nach dem TA Besuch hat sie auch einen Happen gegessen und der Tipp mit dem Reconvales hier im Forum war gold wert. Dies hat sie gierig geschlabbert und dadurch auch weiter etwas Futter zu sich genommen. Hoffen wir, dass das anhält .

Lieben Gruß
Katy
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
A

Werbung

  • #22
Erst einmal ganz lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Das hat uns schon sehr geholfen.
Ich wollte ein kleines Update zum heutigen TA Besuch geben:

Da die "Not-Praxis" zu der wir gerade gehen (Hausarzt ist bis Dienstag im Urlaub) eine Gemeinschaftspraxis ist, hat eine Tierärztin unsere kleine behandelt. Die Dame ist schon viele Jahre im Dienst und selber Katzenmama.
Sie hat die komplette "Fragen und Anmerkungsliste", welche ich meinen Eltern mitgegeben hatte abgearbeitet, was ich sehr positiv fand.

Hier mal die wichtigsten Dinge:
-Sie hat unser Mädchen abgetastet und angemerkt, dass sie Schmerzen im Oberbauch hat.
-Um eine Dehydrierung zu vermeiden hat sie unserer Kleinen eine Infusion verabreicht.
-Zum Antibiotika und den Medikamenten gegen die Übelkeit (in denen bereits Magenschutz enthalten ist) gab es heute ein wenig Novalgin Schmerzmittel.
- Des Weiteren hat sie ihr eine Salbe zum Appetitanregen ins Ohr gestrichen und uns ReConvales mitgegeben
- zur Pankreatitis sagte sie, dass sie ja quasi bereits schon in Richtung dieser Diagnose behandeln würden mit dem, was sie tun.
Blut - und Röntgenbild können wir entweder morgen oder übermorgen bei ihnen machen oder Dienstag bei unserem Haus-TA, da
könnten wir den Blutwert anfordern.
- Sie hält einen Lungentumor hingegen unseres Haus-TA für nicht unwahrscheinlich ( eine Nachricht die man natürlcih nicht gern hört)
- Oberste Priorität ist, dass wir die Katze zum Fressen bekommen.
- Dass unser Katzenmädchen trotz Mittel gegen Übelkeit erbrochen hat, dürfte laut ihr eigentlich nicht vorkommen ( dazu, warum dies dennoch passiert ist, hat sie nichts gesagt).
Zum Antibiotika und Medikamentespritzen werden wir morgen erneut hinfahren.

Für uns erfreulich ist, dass unser Katzenmädchen gestern eine kleine Portion Brei gegessen hat und heute morgen auch noch einmal eine kleine Menge. Nichts wurde erbrochen.
Nach dem TA Besuch hat sie erneut einen kleinen Happen Brei zu sich genommen und eben gab es ReConvales.
Dies hat sie gierig genommen und als wir davon etwas über den Brei gaben, auch noch einmal zwei drei Happen gegessen.
Bisher ist alles drin geblieben (toi toi toi) sie liegt jetzt in ihrem Körbchen und war auch zur Toilette.
Im Vergleich zu gestern wirkt sie deutlich besser. Gestern dachte ich wirklich, dass es das jetzt war.
Ich hoffe ganz doll, dass dies anhält und die kleine Maus jetzt langsam wieder etwas Futter in sich hineinbekommt und dadurch auch wieder etwas mehr Energie.
Es ist zwar noch Schonkost und die Mengen sind klein, aber besser als gar nichts.

Alles Weitere wird man dann sehen müssen.
Eure Daumen können wir nach wie vor gebrauchen.

Viele liebe GrüßeK
aty
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Max Hase, ferufe und eine weitere Person
  • #23
Heyy, alles Gute für Eure Katze! Wie heißt sie denn, hab ich das überlesen? ❤️

Ich hab eine Frage zur Schonkost: ist das richtig, dass da Nudeln oder Reis mit drin sind? Ich kenne das so nicht (mir wurde immer Huhn pur oder mit bisschen Karotte empfohlen) und wundere mich nur, weil es doch heißt, das schon Katzen mit gesunden Mägen eigentlich kein Getreide verdauen können?

Ansonsten toi toi für die weiteren Untersuchungen!
 
  • #24
Ich drücke ganz fest die Daumen ☘️ ☘️☘️
 
  • Like
Reaktionen: Kateve
  • #25
Heyy, alles Gute für Eure Katze! Wie heißt sie denn, hab ich das überlesen? ❤️

Ich hab eine Frage zur Schonkost: ist das richtig, dass da Nudeln oder Reis mit drin sind? Ich kenne das so nicht (mir wurde immer Huhn pur oder mit bisschen Karotte empfohlen) und wundere mich nur, weil es doch heißt, das schon Katzen mit gesunden Mägen eigentlich kein Getreide verdauen können?

Ansonsten toi toi für die weiteren Untersuchungen!
Hallo Molly,
unser Katzenmädchen heißt Nala.
Das Reis bzw. Nudeln beigemischt sind ist richtig, wurde uns auch so explizit vom TA geraten.

Wenn du bei Google mal Getreide in Katzenfutter eingibst, findest du einige Beiträge dazu, dass das für die Energiezufuhr ok ist und auch in vielen Futtermittelsorten enthalten ist.
Dass das nicht verdaut werden kann, wäre mir neu.
Ein Futter mit hohem Fleischanteil ist natürlich besser, aber das wäre gerade für ihren angegriffenen Magen too much.

Regulär bekommt unsere Kleine Futter von AniFit aus Schweden - das ist super!

Vielen Dank für‘s Daumen drücken- seit gestern frisst sie in Abständen den Brei und zeigt Appetit.
Nach dem ReConvales bettelt sie regelrecht. Hoffen wir, dass das so bleibt. 🤞🏼

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #26
Guten Morgen,
ich wollt einmal Rückmeldung geben, wo wir uns gerade befinden und euch um Rat fragen.
Seit Dienstag hat unsere kleine Katzendame wieder etwas gefressen ohne zu Erbrechen.
Donnerstag meinte die Tierärztin, dass sie weniger Schmerzen im Oberbauch hätte.
Donnerstag lief soweit wie gehabt.
Die Mau hat sich mehrere Stunden unters Dach zum Schalfen verkrochen, kam am frühen Abend runter, hat gemeckert, weil sie raus wollte (wir lassen sie aktuell nicht raus) und hat sogar etwas mit mir gespielt.
Am Freitag hatte sie einen richtig guten Tag, wo sie mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt gefressen hat.
Samstag Morgen gegen 6 Uhr hat sie ihren Napf geleert und bei der Tierärztin hieß es, sie wäre sehr zufrieden mit der Katze. Sie wäre viel wacher als die letzten Tage.
Sie hat noch einmal Infusion, Übelkeitsmittel, Magenschutz, Antibiotika und Appetitanregende Salbe bekommen und eine geringere Dosis Schmerzmittel (weniger als die Tage zuvor), wie seit Mittwoch jeden Tag. Gestern stand die Überlegung im Raum heute vlt sogar die Infusionen mal wegzulassen.
Nun ist es aber so, dass sie seit gestern wieder sehr mäkelig mit dem Essen ist und m. E. viel zu wenig gefressen hat.
Sie bekommt nach wie vor einen Schonkostbrei aus gekochter Pute mit ein paar gekochten Nudeln püriert.
Dazu geben wir seit Freitag ein-zwei TL ihres Nassfutters (AniFit Puterichs Delight) hinzu.
Sie kam gestern mehrfach nach unten zu uns, geht in die Küche und jammert bzw. bittet um Futter.
Jedes Mal, wenn wir mit dem Napf kommen schnurrt sie freudig doch wenn wir ihr das Futter hinstellen, riecht sie dran und geht wieder weg oder nimmt ein Mäulchen und geht.
Brechen muss sie nicht und ich kann bei ihr auch keine Zeichen von Übelkeit erkennen.
ReConvales nimmt sie gierig, genau wie ihre „Lecker-Creme“ (Kattovit Renal- hat uns die TA empfohlen - Nala hat aber nichts an der Niere, die bekommt sie nur wegen der hohen Akzeptanz und weil die Creme recht mager ist).
Wir haben ihr ReConvales auch über das Futter getan, aber das animiert sie auch nicht dazu, mehr zu fressen.
Gestern hat sie ca. 6 TL Futter, ein TL Hüttenkäse, ein 3/4 Fläschchen ReConvales und ihre Lecker Creme bekommen :-/ . von den Sachen hat sie pro aktiv nur dreimal selber Happen genommen. 4 TL Futter haben wir ihr quasi gefüttert.
Nach wie vor geht sie immer mal wieder in Kauer-Position, dies tut sie vlt aber auch um besser Luft zu bekommen?
Die Erst-Diagnose ist ja immer noch Lungenentzündung oder Tumor - Magenprobleme kamen ja erst 4 Tage nach Behandlung mit AB und Schmerzmitteln hinzu. Überprüfung am Mittwoch bei unserem Haus- TA. (Inkl. Blutbild und Eva. Schall zur Abklärung auf Pankreatitis).

Zum Allgemeinbefinden:
Natürlich hat sie nach dem TA erstmal geschlafen (13-15Uhr) dann kam sie aber auch immer wieder nach unten zu uns, hat bestimmt 30 Minuten auf dem Schoss gelegen und sich kraulen lassen (Atemfrequenz hier 32).
Dann hat sie auch gestern 15 Minuten mit mir gespielt (Schnürsenkel jagen).
Würde das eine Katze mit Schmerzen auch tun? Auch beim Kauern ist ihr Blick zu 90% wach in der Gegend und deutet weniger auf ein Schmerzgesicht hin ( allerdings Maße ich mir hier nicht an, das genau zu sagen).
Ich bin wieder voller Sorge wegen dem wenigen Fressen und sehr deprimiert. Ich dachte wir sind auf einem guten Weg. Dieses Wechselspiel aus Hoffnung und Sorge macht mich fertig.
Wir sind heute wieder beim TA, aber vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen warum sie gestern wieder kaum gefressen hat.
 
  • #27
Pankreatitis kann im Blutbild mitgemacht werden. Der Schall ist dann die die Abklärung wie schlimm und eventuell das warum und die Frage chronisch oder akut. (ob man die Fragen jetzt wirklich klären muss hängt ja eher daran ob man ständig Pankreasprobleme hat oder das auf was akutes wie Medikamente schieben kann)

Ich mach dir mal bissel Mut, wenns Pankreas ist, ist es deiner Beschreibung nach ein akuter milder, der geht rum, das dauert aber der geht rum

Bei meinen Tieren war "Schmerz - aber wir schaffen das locker durch " bisher immer so ein wechselspiel aus Spielen, schmusen, schlafen, apathisch rumliegen und verkriechen. Also ja würde sie trotzdem tun

Richtig sorgen mache ich mir allerdings erst wenn der erste Teil davon wegfällt.

Auch die futtersache von "ich kann nie wieder essen alles eklig" mit dem Wechsel "da, Napf ist leer, füll nach" kenn ich allerdings von der Pankreasproblematik

Was die lungenentzündung angeht, die ja eigentlich das Problem ist, hatte ich auch einen gewissen Kater, der hat trotz lungenentzündung gefressen was ihm vor die Nase kam, also würde ich sagen :ne daher kommts nicht,

Ich drücke euch die Daumen, dass es kein Tumor ist, aber selbst mit ist das nicht unbedingt "zack, Katze tot Urteil : wir hatten eine inoperable Adenokarzinom Diagnose, das ging trotzdem noch drei Jahre gut obwohl dieses Ding aggressiv war wie es nur geht

Versuch einen klaren Kopf zu behalten, das ist das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kateve
Werbung:
  • #28
Pankreatitis kann im Blutbild mitgemacht werden. Der Schall ist dann die die Abklärung wie schlimm und eventuell das warum und die Frage chronisch oder akut. (ob man die Fragen jetzt wirklich klären muss hängt ja eher daran ob man ständig Pankreasprobleme hat oder das auf was akutes wie Medikamente schieben kann)

Ich mach dir mal bissel Mut, wenns Pankreas ist, ist es deiner Beschreibung nach ein akuter milder, der geht rum, das dauert aber der geht rum

Bei meinen Tieren war "Schmerz - aber wir schaffen das locker durch " bisher immer so ein wechselspiel aus Spielen, schmusen, schlafen, apathisch rumliegen und verkriechen. Also ja würde sie trotzdem tun

Richtig sorgen mache ich mir allerdings erst wenn der erste Teil davon wegfällt.

Auch die futtersache von "ich kann nie wieder essen alles eklig" mit dem Wechsel "da, Napf ist leer, füll nach" kenn ich allerdings von der Pankreasproblematik

Was die lungenentzündung angeht, die ja eigentlich das Problem ist, hatte ich auch einen gewissen Kater, der hat trotz lungenentzündung gefressen was ihm vor die Nase kam, also würde ich sagen :ne daher kommts nicht,

Ich drücke euch die Daumen, dass es kein Tumor ist, aber selbst mit ist das nicht unbedingt "zack, Katze tot Urteil : wir hatten eine inoperable Adenokarzinom Diagnose, das ging trotzdem noch drei Jahre gut obwohl dieses Ding aggressiv war wie es nur geht

Versuch einen klaren Kopf zu behalten, das ist das wichtigste.
Danke Tarian für deine Antwort und das Mut machen.
Puh ja, du sagst es: klaren Kopf behalten - gar nicht so einfach, wenn die Sorgen einen umkreisen.

Was sagst du denn zu den kleinen Futtermengen?
Sie hat heute Nacht wohl wieder ein paar Happen Nassfutter und auch etwas Hüttenkäse gegessen (Tipp vom TA damit die Verdauung funktioniert - was zum Glück klappt).
Ich finde es positiv, dass sie von alleine auch immer mal wieder etwas nimmt..nur die Menge macht mir Sorgen.
Ist es nach 5 Tagen zu früh die Infusionen abzusetzen, Schmerzmittel geringer zu dosieren und Nassfutter beizufütter?
Habe die Fragen meinen Eltern mitgegeben und hoffe der TA kann dazu eine Aussagen treffen.
Jetzt heißt es vermutlich sowieso erst einmal wieder warten und die Situation so nehmen wie sie ist.
Das fällt mir mit am schwersten, aber da muss ich wohl jetzt die Füße stillhalten.
 
  • #29
Wenn Sie frisst und trinkt ist sie aus dem gröbsten raus, selbst wenn es nicht sonderlich viel ist

Du hast eine Tierarztmeinung, da will ich zu den Infusionen und Schmerzmitteln nicht viel schreiben. Zu wenig ist schlecht, zu viel ist genauso schlecht

Egal ob es Gastritis ist oder Pankreas oder Lunge, eins haben die alle gleich : Geduld ist gefragt.

Kann sein das mir da der ein oder andere jetzt nicht zustimmt, wenn Tiere in den zweistelligen Bereich vom Alter kommen, füttere ich in guten Zeiten gerne etwas Speck drauf, Notration für Krankheiten sozusagen,die wird dann auch regelmäßig aufgezehrt
 
  • Like
Reaktionen: Kateve
  • #30
Guten Abend,
ich noch einmal. Heute beim TA doch noch einmal die gleiche Behandlung (Infusion, Antibiotika, geringe Dosis Schmerzmittel und appetitanregende Salbe ins Ohr).
Dennoch hat Madame seit heute morgen dem halben Pöttchen um 6:00Uhr nur 2 TL Hüttenkäse gefressen. Gekochtes Tartar mit Kartoffeln wurde verschmäht und von ReConvales hat man heute auch eher weniger statt mehr genommen. Leckerli Creme von Kattovit gab es heute 2x.

Sie hat wieder gespielt und saß auf dem Schoß, hat sich auch geputzt und ein bißchen gejammert, weil sie rauswollte.
Warten wir jetzt mal die Nacht ab - was mache ich denn morgen, wenn sie auch dann nichts mehr gefressen hat?
Habe das Gefühl es wird wieder immer weniger :-/
Ich weiß: Geduld - aber die Sorgen sind groß.
Ich kann meine Eltern verstehen, dass sie gerne unseren langjährigen Haus TA am Mittwoch die Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchung machen lassen möchten, aber ist das nicht vlt doch noch etwas lang bis dahin?
Morgen gehts auf jeden Fall wieder zur Urlaubs-Doc.
Sind solche Ups and Downs bei möglicher Pankreatitis normal?
Sie hat am Freitag im Vergleich wirklich öfter und mehr gegessen. Mein Mann sagte mir dazu „naja, sie hat ja auch fast zwei Tage gar nichts gegessen, da war der Hunger und Nachholbedarf vielleicht größer?“.

@Tarian - du schriebst: „Auch die futtersache von "ich kann nie wieder essen alles eklig" mit dem Wechsel "da, Napf ist leer, füll nach" kenn ich allerdings von der Pankreasproblematik“.
Gab es da auch „gute“ und dann wieder “schlechte“ Futtertage?
Würde sich an der Behandlung/Medikamentation nochmal etwas ändern, falls man am Mittwoch feststellt, dass tatsächlich Pankreatitis vorliegt?
 
  • #31
An der Behandlung und der Medikamentation vermutlich nicht viel, an der zukünftigen Fütterung würde sich etwas ändern, bzw ihr könnt ja den Fettgehalt im Futter vorsorglich mal drosseln, bis ihr genaueres wisst.

Kann halt bei euch auch durch die Medikamente ausgelöst worden sein..

Ja, hab hier Tage an denen ich mit Magerquark, Karottenmatsch und Babyglasern etc.
Hantiere, dass überhaupt was reingeht und eben Tage an denen eine komplette Futter Dose weg geht

Und dann eben die Tage an denen die Notfall Ration dran glauben muss, also das absolute lieblingszeug, das immer geht. Damit muss ich sparsam sein, denn mit "wenig fett" hab ich ein Problem, wenn das nicht mehr zieht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kateve
  • #32
Hi @Kateve,
ich wünsche deiner Kleinen alles Gute und dass sie schnell wieder fit wird! 🍀

Ich habe kürzlich gelesen, dass das Schmerzmittel Meloxicam, das ihr ja bekommen habt, u. a. zu einer akuten Niereninsuffizienz führen kann. Die Symptome sind recht unspezifischen und könnten bei euch passen, deshalb würde ich an eurer Stelle das beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen und abklären.

Wir drücken euch alle Daumen und Pfötchen!
 
  • Like
Reaktionen: Kateve
  • #33
An der Behandlung und der Medikamentation vermutlich nicht viel, an der zukünftigen Fütterung würde sich etwas ändern, bzw ihr könnt ja den Fettgehalt im Futter vorsorglich mal drosseln, bis ihr genaueres wisst.

Kann halt bei euch auch durch die Medikamente ausgelöst worden sein..

Ja, hab hier Tage an denen ich mit Magerquark, Karottenmatsch und Babyglasern etc.
Hantiere, dass überhaupt was reingeht und eben Tage an denen eine komplette Futter Dose weg geht

Und dann eben die Tage an denen die Notfall Ration dran glauben muss, also das absolute lieblingszeug, das immer geht. Damit muss ich sparsam sein, denn mit "wenig fett" hab ich ein Problem, wenn das nicht mehr zieht
Dank dir erneut liebe/r Tarian für deine Antwort.
Habe mich gestern mal hier im Forum schlau gemacht und werde morgen wohl auch ein paar geeignete Futtersorten einkaufen und mich dann durchprobieren. Hast du eine besondere Sorte, die du deinen Fellnasen gibst und empfehlen kannst?
Ich habe auch noch etwas über Ausschluss-Diäten und Nahrungsunverträglichkeiten gelesen.
Nala hat bisher immer Pute bekommen, deshalb werde ich versuchen dabei zu bleiben.

Gestern Abend hat sie wohl selbstständig 2 TL Hüttenkäse, zwei TL Putenbrei und nochmal ReConvales gefressen (soweit so gut - mich irritieren die langen Pausen von morgens bis abends.. dazwischen isst sie so gut wie nichts.. vlt mal ein Teelöffelchen und eine Stange Leckerli-Creme - hoffe das übersäuert ihren Magen nicht).

Heute morgen hat meine Mutter eine kleine Menge Erbrochenes unter dem Bett gefunden.🙁
Es war wohl Schleim mit einem Bröckchen Putenfleisch, was nicht püriert genug war.
Darf das sein? Sie bekommt doch täglich Mittel gegen Übelkeit gespritzt, oder kann es sein, dass die Größes des Fleischstücks sie zum Erbrechen gereizt hat?

Natürlich wird der TA heute darüber informiert.

Nachtrag: Und noch eine allgemeine Frage, auch wenn ich sie komisch formuliere: Zählt die Einnahme von ReConvales als fressen? Da das Tonicum je flüssig ist, frage ich mich immer, ob das dem Magen reicht.

Lieben Gruß
 
  • #34
Ich bin bisher bei Katze mit kattovit ganz zufrieden, Kate wurde damit mal gekurt wegen Magen Darm, denke aber das da der fettgehalt auch etwas gestreckt werden kann, hab den jetzt nicht im Kopf. Beim Hund wie gesagt Babyglaser, da bin ich bei Fleisch auf der sicheren Seite, pürierter geht ja kaum, nur brauchts da auch einen Blick auf den Fettgehalt, der wird dann gestreckt bis es passt

Nur bevor du dich jetzt durch alle regale kaufst, ich versteh nicht ganz warum der test nicht einfach fix und gleich gemacht wird, das ist eine sache von vielleicht 30 Euro und 10 Minuten (zumindest beim Hund, Katze wirds ja nicht so viel anders sein) und dann könntest du dich bei negativ mal etwas entspannen (da wird die Fütterung dann direkt einfacher) und bei positiv weißte was zu tun ist.

Wie geht's denn der lungenentzündung? Ich denke das ist das eigentliche Problem oder?

Naja schon möglich das ein großes stückchen, einen anderen Weg rausfinden muss.

Alles was reingeht und drin bleibt liefert Energie, ich füttere in akutphasen generell extrem flüssig, bisher läuft das
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kateve
Werbung:
  • #35
Ich bin da ganz bei dir.
Meine Eltern wollen bis Mittwoch warten, damit unser Haus TA dann alles zusammenmacht. Sie haben großes Vertrauen in ihn.
Vielleicht liegt es auch daran, dass er zunächst nicht von einem Tumor ausgeht (das sieht die TA in der Vertretung z.B. anders).
Ich habe das schon mehrfach angesprochen, weil ich genauso denke.
Bisher war mir aber auch nicht bewusst, dass der Test so schnell geht - ich dachte das Ergebnis dauert etwas und in der Vertretungs TA Praxis können sie z.B. nur donnerstags ultraschallen. Sprich, das könnte unser Haus TA ansonsten auch am Mittwoch gleich mitmachen (falls nötig). Kosten spielen dabei keine Rolle. Das würde ich sonst auch zahlen.
Ich werde heute noch einmal mit ihnen sprechen. Dann lassen sie sich vlt doch überzeugen, dass wir zumindest den Test morgen dann in der Vertretungspraxis machen. Dieses „was, wieso, warum“ macht mich auch völlig mürbe.

Da ich schwanger bin, lassen mich meine Eltern nur wenig aktiv unterstützen, weil ich keine Antikörper gegen Toxoplasmose habe.
Bezüglich der Lungenentzündung finde ich es schwierig das einzuschätzen. Prinzipiell ist die Situation unverändert.
Unser Kätzchen hat bis auf eine erhöhte Atemfrequenz (30-44 Atemzüge) keine “typischen“ Symptome.
Kein Fieber, kein Husten (sie hatte ab und an mal einen Hustenanfall, aber das max. einmal im Monat, seit der Behandlung und Wochen vorher nicht mehr aufgetreten) kein Nasenausfluss, keine Atemgeräusche etc. sodass ich hier auch schon die Möglichkeit eines Tumors in Betracht ziehe.
Laut Vertretung hätte sie ja keine Atemprobleme (sehe ich bei der Frequenz von 44, welche sie ab und an hat anders).
Das größere Problem über die 14 Tage war und ist gerade in der Tat das Fressen und plötzliche Erbrechen nach Nahrungsaufnahme. Daher war es Priorität sie erst einmal dazu zu bewegen. Tatsächlich sind wir ja auch durch die vermehrte Appetitlosigkeit erst darauf gekommen, dass irgendwas nicht stimmt.

Unser Haus TA hat diese Diagnose der Lungenentzündung dann aufgestellt, da im Blutbild alle Werte gut waren, bis auf die Entzündungswerte und im Ultraschall ein Schatten auf der Lunge zu sehen war.

Ich bin so oder so froh, wenn wir bald endlich weiterkommen und hoffentlich etwas Klarheit haben.
Für mich hat sich die Situation von Nala seit dem ersten TA Besuch gefühlt einfach nur verschlechtert.
Seit die Behandlung gestartet ist, ging es bergab (das kann natürlich auch ein Trugschluss sein, ob nun ausgelöst durch die Medis oder einfach die Zeit gekommen war, dass jetzt massivere Symptome auftreten).

Daher hier auch meine verzweifelte Suche nach Antworten, da ich gefühlt sonst nicht viel tun kann.
Ich bin aber wirklich sehr dankbar über deine und eure stetigen Antworten hier. Ohne die, hätten wir vieles gar nicht so schnell auf dem Trichter gehabt und umsetzen können.

Mag jetzt auch gar nicht mehr so viel mit meinem emotionalen Stress nerven.
Ihr merkt glaube ich auch schon, dass ich ziemlich panisch bin.
Danke, dass da dennoch stetig so viele hilfreiche Antworten kamen und kommen. Mir hilft es sehr!

Pfoten und Daumen weiterhin drücken
 
  • #36
Mach vielleicht generell mal einen Schritt nach dem anderen.
Ich verstehe deine Panik und Angst, wirklich, absolut, das Problem ist, die bringt weder dich noch deine Katze weiter.
Atmen.

Geh es etwas optimistischer an
1. Sie frisst und trinkt, wenig aber sie tut es
2. Es gibt tausend Gründe warum ihr übel sein könnte, die meisten davon sind vorübergehend und selbst Pankreas ist kein, aber auch gar kein Weltuntergang, wenn man es weiß
3. Der Schatten auf der Lunge ist noch nicht richtig diagnostiziert und bis er es ist, einfach nur ein Schatten.

Ihr geht zum Tierarzt das ist der beste und vernünftigste Schritt, ihr lasst sie behandeln: alles richtig gemacht, ihr kümmert euch um sie und versucht ihre Situation zu verbessern, so daß ist einiges, das gemacht wird

Der Pankreas test kann ausgedruckt und mitgenommen werden, der Ultraschall ist da absolut drittrangig, den würde ich persönlich sogar nur machen wenn gar keine Verbesserung trotz futterumstellung Eintritt. Dafür braucht der Arzt auch ziemliche Adleraugen. generell sacke ich immer alle Behandlungsergebnisse und Blutuntersuchungen als Ausdruck ein und hefte die ab,das hilft sich zu sortieren und Zusammenhänge zu erkennen die sonst durch die Lappen gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kateve
  • #37
Guten Morgen,
unser Haus TA ist heute schon da! Wir haben den Termin um 17 Uhr - also ganz dolle Däumchen drücken für die kleine Löwin.
Gestern hat sie mit großem Appetit ein Tütchen von Royal Canin Intestinal, welches die TA uns mitgegeben hat gefressen und wollte mehr. Alles drin geblieben - nichts erbrochen.
Sogar etwas Putenbrei mit Kartoffeln wurde im Anschluss gegessen (gut!).
Die TA meinte, dass wenn das ihre Katze wäre, sie diese aufgrund ihres stabilen Allgemeinzustandes nicht einschläfern würde. Man müsse jetzt die Diagnose mit Blut-und Röntgenbild abwarten und dann beraten. Sie fand auch, dass unsere Kleine seit dem ersten Besuch bei ihr deutlich besser da steht. Das war natürlich positiv.Sie merkte dann nur an, dass ihre Schleimhäute recht blass wären und es ein möglicher Hinweis auf eine Anämie wäre (- was kann das nun wieder sein und wie geht man das an? Klingt auch wieder unschön).

Was hingegen gestern etwas schlechter war, war die Atmung.
Diese ist nach Treppensteigen oder Bewegung immer erhöht und je nachdem, wie Nala sich bewegt hat, geht sie im Anschluss in Kauerhaltung. Manchmal legt sie sich auch auf den Boden.

Gestern hatte ich das Gefühl, wenn ich ganz nah an ihr Köpfchen gehe auch ein ganz leises Atemgeräusch zu hören - so als wäre sie leicht verschnupft. Ihre Atemfrequenz liegt in Ruhe (nach Bewegung) zwischen 40-46 (was zu hoch ist).
Wenn sie eine Zeit lang entspannt liegt ist sie zwischen 34-36 ( was vermutlich auch erhöht ist).
Auch die Bewegung beim Atmen sah man gestern deutlicher.
Ich werde heute mit zum TA fahren und habe mir schon viele Dinge notiert, die ich je nach Diagnose erfragen möchte.
Z.B. Hat die Vertretung auch abgehört, aber nie etwas zur Lunge oder Herz gesagt (weil es vlt nichts Auffälliges zu melden gab!?).
Gestern habe ich noch lange den Thread von Tinka82b „Verdacht auf FIP und Lunge mit Schatten“ zu ihrem Kater gelesen. Das hat noch einmal etwas Aufschluss hinsichtlich Behandlung und Dauer einer möglichen Lungenentzündung gegeben.
Nach wie vor habe ich Sorge, dass es doch ein Lungentumor ist, da Sich seit 14 Tagen AB an der Situation nicht wirklich etwas verändert hat. Möglicherweise wird sie aber auf den falschen Erreger behandelt und das AB greift nicht.
Ich habe etwas über Mykoplasmeninfektion gelesen - weiß einer von euch, wie der TA das feststellen kann.
Auch über das Blut oder muss dafür eine Bronchioskopie durchgeführt werden?
Nun ja, dies kann ich dann heute auch alles den TA fragen, aber ich bin sehr nervös.

Gerade rief meine Mutter an - sie hatte ihr Von „Medica“ ein Beutelchen „Schonkost“ mit Huhn gegeben. (Huh eigentlich wollte ich Kattovit besorgen, aber da waren meine Eltern schneller).
Das hat sie zwar freudig gefressen, es aber dann binnen Sekunden wieder erbrochen :-(
Puh.. dieses direkte Erbrechen verstehe ich nicht… kann das eine Unverträglichkeit sein oder ist das ggf. auch Teil einer möglichen Pankreatitis?
Das Futter berührt ja kaum den Magen, schon ist es wieder draußen.
Sorgen über Sorgen - heute Abend wissen wir mehr.

Lieben Gruß und einen guten Start euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Ich drück dir die Daumen und der Katze auch, wohow woher kommt denn der Einschläfern Gedanke,... Stell den mal ganz weit weg!
Lungenentzündungen dauern auch Zeit, selbst wenn das Antibiotika anschlägt muss sich die Lunge erstmal erholen

Wenn der Tierarzt sagt es ist ein Tumor, dann ist eine Tatsache, jetzt aber ist es nur ein schlimmer Gedanke, also beruhigen, Katze streicheln, aufhören nach schrecklichen Krankheiten zu googeln, bitte mach bis zum Termin alles, nur nicht das.

Das erbrechen kann vieles sein, bei neuem Futter ist es auf jeden Fall ein Grund es nicht mehr zu füttern.

Also ich drücke euch die Daumen und hoffe das ihr eine aussagekräftige und milde Diagnose bekommt
 
  • Like
Reaktionen: Kateve
  • #39
@Tarian : Lieben Dank! Deine sachlichen und optimistischen Nachrichten haben - und bauen mich weiterhin wirklich auf.
Egal was da heute bei rumkommt ein riesen Dankeschön an dieser Stelle!

Das mit dem Einschläfern war meine Mutter gestern.
Sie hatte die TA gefragt, wie schlimm es um unsere Katze steht und womit wir rechnen müssen.

Futter ist schon zurückgebracht und gegen Kattovit getauscht worden.
Ein weiterer Versuch wird folgen - ansonsten wird’s wohl eine Zeit lang Royal Canin werden.
Kein „ Gegoogle“ mehr bis heute Abend ! Versprochen.
Ich melde mich, sobald es News gibt.
Danke für die Daumen 🍀💜
 
  • Like
Reaktionen: Tarian
  • #40
Wir mussten unsere kleine Löwin gehen lassen.
Wir stehen völlig unter Schock und es ist als wäre uns der Boden unter den Füßen weggerissen worden.

Beim Röntgen war der gesamte Lungen- Bauchraum voll Wasser.
Man konnte die Organe nicht mehr erkennen. Erst wollte der TA noch punktieren, doch dann stellte er im Ultraschall fest, dass es auch in den Bauchraum blutete - vermutlich doch ein Lungentumor der aufgefangen war.

Ich bin einfach nur aufgelöst wie schnell und massiv sich da innerhalb von zwei Wochen etwas gebildet hat.
Beim Abhören haben beide Tierärzte nichts hören können.

Unser armes Mädchen- sie wird so unendlich fehlen.
Ohne sie wird es sehr sehr leer werden 😭🐾😔
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Cat Fud, Black Perser, Mellanlara und 3 weitere

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
515
Kateve
K
Boston&Miami
Antworten
4
Aufrufe
1K
Boston&Miami
Boston&Miami
T
Antworten
4
Aufrufe
716
Poldi
Poldi
J
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
Jolasomm
J
B
Antworten
16
Aufrufe
48K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben