Katze mit "Sennenhundzeichnung"

  • Themenstarter Birdie
  • Beginndatum
  • #21
Die hier hat jedenfalls schonmal die schwarz-weiß-braune Färbung :rolleyes:

...den Rest kannst du ja mit Haarspray fixieren und zurechtrücken :D

Oder du paarst sie einfach mit der hier und hoffst, dass da das richtige rauskommt :D
 
A

Werbung

  • #22
Eine Dame mit Ahnung hat mir heute gesagt, sie glaubt, man kann keine Sennenkatze bekommen kann. Alternativ schlug sie mir eine Dalmatinerkatze vor. Aber so eine will ich nicht.
 
  • #23
Wohin soll das eigentlich driften? Kommt das irgendwann in die Spaßecke?!:)
 
  • #24
Ich könnte Dir aus meiner zahlreichen Nachzucht (ich paare alle drei Monate alle Katzen mit allen zur Verfügung stehenden Katern) eine solche anbieten.

Die Farbe ist garantiert waschecht bis 60° Grad, allerdings solltest Du auf den Schleudergang verzichten und sie lieber tropfnass aufhängen und in der Endphase das Fell schön puschelig föhnen. Das sieht dann einfach besser aus :D

Berner-Sennen-Katze mit German-Angora-Plüsch

Und, wär das was für Dich??? :D


Ist aber nicht ganz billig, kostet 30 Euronen ohne Schutzvertrag :aetschbaetsch1:
 
  • #25
Ich denke schon, dass es sowas geben kann. Die Färbung vom Berner Sennen ist Black and Tan mit weiß. Das Black and Tan wird rezessiv vererbt, jedoch müsste man sich erstmal überlegen wie diese Färbung entstanden ist. Soweit ich weiß ist das B&T durch Domestikation und Habitutation entstanden. Hat sich also von selbst beim Hund entwickelt als er vom nicht mehr ganz so scheuen wolfsähnlichen Hund zum domestizierten Haushund wurde, als Niedlichkeitsfaktor sozusagen. Die Polarwölfe die zur Pelzzucht gezüchtet werden und dabei ein schöneres Leben haben sollen (haben nur die menschenfreundlichsten und angstfreien genommen, um sie stressfrei mit dem Menschen zusammen leben zu lassen um auf Käfighaltung zu verzichten), haben nach 5 Generationen auch das Black and Tan entwickelt.

Ich finde auch, dass die Färbung beim Berner Sennen mich sehr stark an mitted/bicolour Mix erinnert. Man müsste sich also dann solche 2 Katzen nehmen und verpaaren, und dann evtl mehr Schwarz mit rein und immer wieder eine mitted oder bicolur Katze mit den passenden Farben mit rein züchten. Man müsste sich hier nur ein wenig mit Genetik auskennen udn wissen welche Färbung dominant vererbt wird. Schwarz ist auf jeden Fall dominant. Es würde allerdings etwas dauern bis das gewünschte Ziel erreicht ist, denk ich mal.

Gibts bei den Norwegern nicht so eine ähnliche Fellfarbe oder den Coonies?
 
  • #26
Och Mensch, machs dir doch einfach und leih dir bei irgendwem einen Berner-Sennen-Hund aus und kreuz ihn mit ner Norwegischen Waldkatze, und schwupps hast du die perfekte Zuchthundkatze! :rolleyes::p
 
  • #27
Ich denke schon, dass es sowas geben kann. Die Färbung vom Berner Sennen ist Black and Tan mit weiß. Das Black and Tan wird rezessiv vererbt, jedoch müsste man sich erstmal überlegen wie diese Färbung entstanden ist. Soweit ich weiß ist das B&T durch Domestikation und Habitutation entstanden. Hat sich also von selbst beim Hund entwickelt als er vom nicht mehr ganz so scheuen wolfsähnlichen Hund zum domestizierten Haushund wurde, als Niedlichkeitsfaktor sozusagen. Die Polarwölfe die zur Pelzzucht gezüchtet werden und dabei ein schöneres Leben haben sollen (haben nur die menschenfreundlichsten und angstfreien genommen, um sie stressfrei mit dem Menschen zusammen leben zu lassen um auf Käfighaltung zu verzichten), haben nach 5 Generationen auch das Black and Tan entwickelt.

Ich finde auch, dass die Färbung beim Berner Sennen mich sehr stark an mitted/bicolour Mix erinnert. Man müsste sich also dann solche 2 Katzen nehmen und verpaaren, und dann evtl mehr Schwarz mit rein und immer wieder eine mitted oder bicolur Katze mit den passenden Farben mit rein züchten. Man müsste sich hier nur ein wenig mit Genetik auskennen udn wissen welche Färbung dominant vererbt wird. Schwarz ist auf jeden Fall dominant. Es würde allerdings etwas dauern bis das gewünschte Ziel erreicht ist, denk ich mal.

Das klingt sehr interessant.
Ich persönlich hab keine Ahnung von Genetik und ich werde auch mit Sicherheit nicht anfangen, irgendwelchen Zuchtexperimente auszuprobieren.
Ich hol ja die Katzen von der Strasse weg und nicht das Gegenteil :)
Aber danke für den Beitrag!
 
Werbung:
  • #28
Also ich finde Mira (im Hintergrund) hat schon was von einem Sennenhund.
10070102.jpg
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
945
Nicht registriert
N
Tabea88
Antworten
2
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
4
Aufrufe
3K
kattepukkel's
kattepukkel's
F
Antworten
7
Aufrufe
5K
Mimse
Mimse
Cosmiccat
Antworten
8
Aufrufe
4K
Cosmiccat
Cosmiccat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben