Katze mit Mundgeruch, Zähne ok

• Themenstarter Themenstarter Majalinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Majalinchen

Majalinchen

Erfahrener Benutzer
Ich habe vor einigen Monaten eine 2 Jahre alte kastrierte BKH-Mix-Katze übernommen.

Sie kommt aus einem netten Haushalt, wo die ältere Katze sie leider sehr schlimm gemobbt hat. Die vorherigen Besitzer haben sie selber wohl aus einer nicht so guten Haltung übernommen, mehr weiß ich leider nicht.

Von Anfang an stank bzw. stinkt sie nach faulen Eiern aus dem Maul.
Sie hatte ganz leicht gerötetes Zahnfleisch und ich habe ihr die Zähne reinigen lassen. Die Tierärztin hat ihr einen Zahn gezogen, der jedoch nicht faul war, sondern wegen der kurzen Schnauze neben einem anderen Zahn lag (damit sich dort keine Futterreste sammeln können).
Das Zahnfleisch war wohl in Ordnung, jedenfalls sprach die TA nicht von Problemen.

Es wurde ein kleines Blutbild gemacht, sie hat minimal erhöhte Nierenwerte.
Dies kann laut TA aber nur eine Momentaufnahme sein.

Die Katze hat einen ungewöhnlich dicken Bauch. Laut den Vorbesitzern ist sie nach der Kastration so "aufgegangen".

Sie bekommt bei mir nicht zu viel und nicht zu wenig, von dm das Nassfutter und das Royal Canin Renal Trocknfutter meines nierenkranken alten Katers.

Die TA sagt, ich solle mehr an Trockenfutter geben, damit dies die Zähne sauber hält.

Die Katze ist sehr munter, bewegt sich viel (Wohnungskatze mit Balkon), hat ein weiches gesundes Fell.

Warum stinkt sie so aus dem Maul?

A

Werbung