Katze mit Kugelbauch

  • Themenstarter Engelchen30
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Engelchen30

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2011
Beiträge
254
Ort
Hoch im Norden
Ich war jetzt schon eine längere Zeit nicht mehr hier, bzw. nur noch Mitleserin.

Seit kurzem mache ich mir über unsere kleine Katze gedanken. Ich habe insgesamt 6 Katzen. Davon zwei Kleine. Einen Kater und eine Katze, beide sind jetzt knapp 9 Monate alt. Der Kater ist eher der schlacksige Typ und war, als wir ihn bekommen haben, an der Grenze unternährt zu sein.
Die Katze, war ein bisschen moppelig und stand gut im Futter. Nach dem fressen sahen beide, insbesondere sie, immer ziemlich ausgebeult aus.

Die Kleine frisst nicht mehr als alle anderen - obwohl sie gerne möchte. Trotzdem ist sie derart aus dem Fell gegangen das es wirklich merkwürdig aussieht. Sie hat so einen richtigen Kugelbauch bekommen, so das sie immer aussieht als wäre sie mit Futter bis obenhin abgestopft. Ich habe spontan leider kein Foto zur Hand (bin auch der Arbeit). Ich war vor ein paar Tagen mit ihr auf der Waage, die hat mir verraten das sie gute 4 kg wiegt. :eek: Unsere ausgewachsene, zierliche, Katze wiegt 4,5 kg. Darauf hin habe ich für die Kleine erst mal Diätfutter gekauft. Aber ist das alleine der Grund warum sie so ausgebeult ist oder besteht evtl. eine Krankheit?

Nach Feierabend bin ich mit den großen Katzis beim TA zum Gesundheitscheck und Impfen. Ich überlege die ganze Zeit ob ich die Kleine mitnehmen soll.

Hier noch ein paar kurze Eckdaten: Alle Katzen sind Freigänger. Die Kleine ist auch viel draußen und tobt mit den anderen, spielt aber auch gerne einfach so ein bisschen vor sich hin. Sie frisst gut wenn es ihr aber zuviel ist bleibt auch noch mal was im Topf (kommt allerdings sehr sehr selten vor).

Kastriert sind alle Katzen. Die Kleinen seit Anfang Dezember.

So jetzt die große Preisfrage..... Soll ich es erstmal mit Diätfutter probieren oder deutet der Kugelbauch eher auf eine Krankheit und ich nehme sie heute mit zum TA?? Ihr jährlicher Termin wäre erst im August. Bis dahin hätte sie noch reichlich zeit abzuspecken. Ich habe aber eher Angst das es nicht DAS alleine ist. :oops:

Achja ich wollte den Kugelbauch noch etwas näher beschreiben. Es ist gar nicht so das der Bauch nach unten so extrem ist, sie ist aber an den Seiten unheimlich ausgebeuelt. Ich habe schon oft zu ihre gesagt das wenn ich es nicht besser wüsste ich meinten würde das sie bald Junge bekommt. Aber das Thema ist ja zum Glück durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kannst Du mindestens 3 Tage lang alle Häufchen sammeln und damit einen Kottest auf Würmer oder sonstige Parasiten machen lassen?


Zugvogel
 
Das wäre eine große Herausforderung. Nur die Häufchen von ihr oder von allen Katzen??

Hast du einen konkreten Verdachte was den Kugelbauch auslösen könnte? Entwurmt wird die Bande regelmäßig. Von Parasiten bin ich bisher zum Glück zum größten Teil verschont geblieben. Giradien hatten wir vor über einem Jahr. Was für ein Spaß :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Würmer im Spiel sind, müssen bei weitem nicht alle Katzen krank dran werden, sondern meistens nur die, die eh einen schwachen Darm haben.

Wann war die letzte Entwurmung bei dem Kugelbäuchel? Wurde nach Giardien ein gezielter Darmaufbau gemacht?


Frag mal Deinen Tierarzt, ob ein Blutbild angebracht wäre, vor allem Leber und Bauchspeicheldrüse angucken; Disfunkionen (auch) in diesen Organen können zu dem Symptom 'Kugelbauch' führen.


Zugvogel
 
Die letzte Entwurmung war Ende Januar. D.h. nächsten Monat sind sie wieder dran.

Tut mir leid für das Missverständnis. Als wir letztes Jahr die Giradien hatten waren die Kleinen noch gar nicht bei uns. Da hatten wir nur die vier Großen.

Also würdest du schon dazu raten das ich sie nachher mitnehme und sei es erstmal zum Blutabnehmen?! Je nachdem was die TA meint kann ich dann am Wochenende Häufchen sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Diätfutter. Dann werde ich jetzt nur noch das verfüttern was ich da habe. Viel ist es nicht :)

Ich berichte wie es mit TA gelaufen ist.
 
Könnten tatsächlich auch Würmer sein. ich würde sie darauf testen lassen - gerade, weil sie sich soviel im Freien aufhält!
Gruß Inki
 
Werbung:
Ich würde sie heute NAchmittag auch mitnehmen und den TA dazu fragen.
 
So die kleine Maus war am Freitag mit beim TA.
Das vorläufige Ergebnis ist das die Katze komplett aufgebläht ist. Ich hatte das vorher noch nie gesehen. Jetzt wo man es weiss ist es klar. Die TA hat mir gezeigt wie man den Bauch massieren muss damit die Gase entweichen. Puh schwer geruchsintensiv das ganze aber wenn es ihr dadurch besser geht mache ich das gerne. :) Sie geht davon aus das die Kleine kein normales Futter verträgt. Für diese Woche soll sie strenge Schonkost mit dem hyper teuren Futter von Royal Canin bekommen.
Außerdem wurde Blut abgenommen. Anhand der Werte wird getestet ob es Auffälligkeiten im Bereich der Organe gibt z.B. Bauchspeicheldrüse, Nieren ect.

Ich hoffe es ehrlich gesagt nicht. Dennoch glaube ich nicht so ganz das es nur am Futter liegt. Wie gesagt so sah die Maus auch schon aus als wir sie aus dem TH bekommen haben. Später war sie ja noch mal zum kastrieren da. Schon komisch das es keinem vorher aufgefallen ist. :confused:

Heute soll ich das Ergebnis der Blutuntersuchungen bekommen. Ein bisschen Angst habe ich davor schon. Aber ich hoffe mal das Beste.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
10K
Gargantua
G
P
Antworten
13
Aufrufe
29K
PirateLilly
P
MissVanity
Antworten
17
Aufrufe
7K
melas
M
A
Antworten
12
Aufrufe
10K
EagleEye
EagleEye
R
Antworten
0
Aufrufe
751
Roffelchen
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben