Katze mit Flugzeug abholen, was beachten?

  • Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum
  • #21
Sie sind schon auf dem Rückflug. Das Einchecken hat gut funktioniert. Wann sie ankommen: Keine Ahnung, so genau habe ich das nicht verfolgt. Sie wird sich bestimmt noch melden, wenn sie Zuhause sind.
 
A

Werbung

  • #22
Wenn ich Deiner Argumentation folge, dürfte auch hier in Deutschland niemand eine Katze aus dem Tierschutz adoptieren, denn hier besteht dieselbe Problematik, falls dies Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein sollte: Menschen lassen ihre Katzen nicht kastrieren, oder meinen, dass sie wenigstens einmal geworfen haben sollten, bevor sie kastriert werden. Katzen werden unkastriert in den Freigang gegeben oder ausgesetzt. Und natürlich dürfte ich dieses Fehlverhalten der Tierhalter genauso wenig unterstützen...

Seit der Wirtschaftskrise werden die deutschen Tierheime voller und voller, jede Saison gibt es mehr Kitten, die zu betreuen sind. Das liegt sicher nicht an mangelnder Aufklärung der Halter, sondern an geringeren finanziellen Mitteln gepaart mit mangelnder Bereitschaft, selbst zugunsten des Haustiers, für welches man Verantwortung übernimmt etwas zurückzustecken.

Tut mir leid, für mich klingt das, was Du schreibst nach einer zurechtgelegten Rechtfertigung dafür, die Hände in den Schoss zu legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Nun, ich muss nur einen kurzen Blick auf die von Dir zitierte Seite werfen, um das hier

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/tmp_llum.html?links=3

und

https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=510

zu finden und zu wissen, dass ich mich an solchen Aktionen ganz sicher nicht beteiligen werden. Aus den genannten Gründen.

Was hätte man denn deiner Meinung nach mit Llum machen sollen und was soll man jetzt mit Malcolmcilla machen?

Llum hat dringend eine OP gebraucht und Malcolmcilla ist FIV positiv. Soll man sie daher einschläfern!?


Ich denke, ich habe ausführlich erklärt, warum Geld, Energie und Arbeit besser in die Arbeit vor Ort und die Erhöhung des Kastrationsanteils in der Population gesteckt würden. Den großen Augen einer Katze in der Tötungsstation zu erliegen und ihr "Liebe und Geborgenheit" geben zu wollen, ist sicher menschlich, aber leider eben zu kurz gedacht - Auslandstierschutz sollte besser an die Unmasse an künftigen Tieren denken, für die mit solchen Rettungsaktionen und Exporten nach Deutschland im Ausland Platz geschaffen wird. Katzen gehören kastriert und auf die Straße zurück gesetzt.

Kastriert ja. Aber nicht zurück auf die Straße gesetzt. Abgesehen davon, wenn es Wildlinge sind. Die Tiere haben doch auf der Straße null chancen. Sie werden vergiftet, Hunde drauf gehetzt, gejagd, usw.

Hier in Deutschland leben doch auch sehr viele ausländische Menschen, obwohl wir auch viele Deutsche sind...


Ich finde es zwar bedauerlich, aber mir ist durchaus klar, dass ich hier mit meinen Beiträgen nicht die wunderbare Welt des Auslandstierschutzes verändern werde.

Nein, das wirst du sicherlich nicht.
Es ist ganz klar, dass es auch eine Menge Tiere in Deutschland gibt, die versorgt werden müssen.
Kurz OT: Wir haben momentan 9 Katzen aus Deutschland in unserer Obhut. Soviel nur zum Thema, dass wir auch nicht wegschauen ;)


Allerdings - ich lebe hier in Bischkek, der Hauptstadt Kirgisistans, wo Tierheime unbekannt sind und die Straßen voller Streuner. Ich glaube, ich weiß durchaus, wovon ich rede.

Gerade deshalb, weil du sowas siehst, frage ich mich, wie du so denken kannst. Wie du so denken kannst, dass an der Grenze Schluß sein muss...

Ich kann mich Kathrin nur anschließen!

Unsere Tierheime sind momentan so überfüllt, dass sie Aufnahmestopp haben, teilweise müssen die Katzen in Kenneln und Kaninchenkäfigen leben, sollte man sich da nicht erstmal um das Elend vor Ort kümmern??

Ich glaube auch nicht, auch nach vielen Gesprächen in Spanien, dass man dort vor Ort wirklich irgendetwas ändert, wenn man zuhauf die Tiere hierher holt.

Das soll aber der TE nicht die Freude in ihrer Katze trüben, wenn man sich verliebt, dann ist das so:pink-heart:

Jetzt bin ich aber platt. Du hast doch selbst einige Tiere aus Spanien und bist sogar schon mehrfach geflogen, um Tiere zu holen!?

Doch, die Gespräche und Aufklärungsarbeit bringt ganz sicher etwas. Aber eben nicht von heute auf morgen. Das muss wieder und wieder gemacht werden.

In der dritten Welt klärt man ja auch über AIDS auf und schlägt dabei nicht beim ersten mal auf offene Ohren...

Renate wollte wissen, was sie zu beachten hat, wenn sie ihre Katze abholt, und keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Auslandstierschutzes entfachen. Wenn Ihr darüber diskutieren wollt, macht bitte einen neuen Thread (gibt ja noch nicht gefühlte 12345 zu dem Thema) auf und mißbraucht nicht ihren.

Es tut mir leid, dass ich darauf nochmal antworten muss.

@ Renate
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich mag das nicht so stehen lassen. Ich denke, dass das auch im Interesse von anderen Auslandstierschützern ist.

Wann kommt Tatzenliebhaberin mit Pippin zu Hause an?
Bin schon gespannt auf Ihren Bericht.

Hört bitte auf euch in diesen Thread über Auslandtierschutz auszutauschen:rolleyes:.

Dafür hat ihn Tatzenliebhaberin ganz gewiss nicht eröffnet.:cool:

Siehe oben.
Alles, alles Liebe mit der Mieze und eine schnelle und reibungslose Zusammenführung!!!
 
  • #24
Wo ist Frauchen mit Pippin...!? *gespanntanFingernägelnkau*
 
  • #25
Tut mir leid, für mich klingt das, was Du schreibst nach einer zurechtgelegten Rechtfertigung dafür, die Hände in den Schoss zu legen...

Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind ;) : Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen :smile:
 
  • #26
Jetzt bin ich aber platt. Du hast doch selbst einige Tiere aus Spanien und bist sogar schon mehrfach geflogen, um Tiere zu holen!?
Richtig, aber ich habe meine Einstellung dazu geändert.

Ich kann Dir auch genau sagen warum, nämlich als mir eine Auslandstierschutzorga erzählte, dass sämtliche Flüge aus Spanien, was die Zuladung von Tieren angeht, über Wochen restlos ausgebucht waren und sich zur selben Zeit die Berichte über völlig überfüllte deutsche Tierheime häuften, fragte ich mich, ob das wirklich sinnvoll ist, das Elend der Tiere bei uns so zu verstärken.
 
  • #27
Richtig, aber ich habe meine Einstellung dazu geändert.

Ich kann Dir auch genau sagen warum, nämlich als mir eine Auslandstierschutzorga erzählte, dass sämtliche Flüge aus Spanien, was die Zuladung von Tieren angeht, über Wochen restlos ausgebucht waren und sich zur selben Zeit die Berichte über völlig überfüllte deutsche Tierheime häuften, fragte ich mich, ob das wirklich sinnvoll ist, das Elend der Tiere bei uns so zu verstärken.

Dann müssen wir wohl immer Glück mit den Flügen haben, dass wir so problemlos einbuchen können.

Klar, von Palma hat ist manchmal auch schon ein Platz belegt. Wenn man dann aber am Flughafen steht, sieht man immer die "Rentner" mit ihren Hunden anreisen. ;)

Ich denke, dass dir da einer einen Bären aufgebunden hat. So ist es nämlich wahrlich nicht...
 
Werbung:
  • #28
Pippin ist zuhause angekommen!

Wie teilweise schon bemerkt, ist Pippin seit heute morgen bei den Glücksfellchen "gelandet".
Es ist alles gut gegangen, alles in Ruhe, keine unerwarteten Sauereien. :D

Dass der Thread hier so aus den Fugen gerät, finde ich schade, aber jeder hat das Recht auf Vertetung seiner Meinung, man wird wohl in den seltensten Fällen eine Übereinstimmung finden können. Schön wäre, wenn man einfach nur eine andere Meinung - auch wenn sie völlig konträr zur eigenen ist - so stehen lassen kann. So ein Thread wird nicht zur Überzeugung führen, dafür sind wir alle als Menschen, mit unseren Meinungen und Ansichten zu verschieden.
Und wir werden keinem anderen unsere Meinung aufzwingen.

Zur Flugsituation:
Es ist Tatsache, dass man Tiere als Fracht in Flugzeugen nur in begrenzter Anzahl einbuchen kann. Unproblematischer ist die Mitnahme in der Kabine. Im Grunde könnte man ja alle Fensterplätze mit Tiertransporten besetzen. (vorsicht Ironie!)
Ich hätte gerne Flugpate für diese Strecken gemacht, habe bei Air Berlin nachgefragt, mir wurde gesagt, dass im Frachtraum alle Tierplätze ausgebucht sind.

Wäre ich - wie schon erwähnt - nicht zufällig bei Sieben-Katzenleben hängengeblieben, hätte ich mir in absehbarer Zeit ein Kätzchen aus deutschem Tierschutz geholt.
Aber so hat mein Herz für Pippin entschieden und das ist auch gut so.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für alle Ratgeber und Daumendrücker. Bei den Glücksfellchen gibts bald Pippinfoddos!

Liebe Grüsse
Renate
 
  • #29
Hallo liebe Tatzenliebhaberin,
ich freue mich das Pippin so ein schönes Zuhause gefunden hat. Ich finde es toll, das du sie selber abgeholt hast und das der Flug so gut verlaufen ist. Ich schreibe nicht viel im Forum aber zum Auslandstierschutz muß ich jetzt doch mal etwas sagen. Als ich mich 2008 entschlossen habe wieder mit Katzen zu leben habe ich mich zuerst in den örtlichen Tierschutzvereinen umgeschaut. Leider gab es keine Katzen die in Wohnungshaltung vermittelt wurden. Da ich mich in die Waldkatzen verguckt hatte kam ich dann über die Internetseite Norweger in Not auf die "Tierhilfe Nordwest", die Hunde und Katzen aus Moskau vermittelt. Dort habe ich dann die Mascha gesehen, mich verliebt und bin hingefahren um sie zu besuchen. Die zweite Katze Josie kam dann ganz von selbst, sie strich mir dort um die Beine und hat mich um den Finger gewickelt. Dann kam im September 2008 noch Perlita aus Barcelona von "Animals sens Sostre" dazu. Durch diese Katzen wurde ich für den heimischen Tierschutz sensibilisiert und kam in Kontakt mit den hiesigen Tierschützern, die mir oft mit Rat und Tat zur Seite standen. Im November 2010 habe ich dann Ulli vom örtlichen Tierschutzverein adoptiert, eine Grautigerin von vier Jahren, scheu, mit chronischem Katzenschnupfen, die nie eine Anfrage hatte. Ich mache da keinen Unterschied, ob Katze aus dem In- oder Ausland, sie brauchen alle ein gutes Zuhause. Wenn man noch etwas für die Streunerkatzen in Deutschland und auch im Ausland tun will dann sollte man für die Kastrationsprogramme spenden. Hilferufe gibt es da ja genug.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben