wohin die toiletten bei einzug?

  • Themenstarter joshi und emil
  • Beginndatum
joshi und emil

joshi und emil

Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2010
Beiträge
99
hallo erstmal! also mein freund und ich haben uns dafür entschieden zwei kater (geschwister) bei uns aufzunehmen. nach der impfung am dienstag kommen die beiden dann endlich zu uns (beide sind 4 monate alt).
die pflegemama (eingetragene tierschützerin, die die beiden gefunden hat) sagt, dass die beiden stubenrein sind, was ja schonmal schön ist!
jetzt haben wir zwei toiletten geholt. eines mit deckel und eines ohne. das mit deckel kommt bei uns in die abstellkammer (die katzensicher gemacht wurde) und das andre zu uns ins bad.
nun meine frage....wenn ich die beiden bei uns in der wohnung dann raus lasse sind sie ja sicher sehr ängstlich und verstecken sich erstmal. ich werd sie sicher nicht sofort hochnehmen können und ihnen die klos zeigen können.
sollen wir dann am besten eines der beiden klos in den flur stellen ? der ist auch wohnungsmittelpunkt und von ihm aus können alle 4 zimmer erkundet werden.
nur soll es ja nicht immer im flur bleiben...was meint ihr wie lange man es da stehen lassen sollte ?
und habt ihr noch tipps wie wir den kleinen fellnasen direkt zum einzug ne freude machen kann?
 
A

Werbung

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN und viel Spass bei uns :muhaha:.

Wir haben unsere Beiden damals ins Bad in die Nähe des KaKlos gestellt. Vorallem sollte es ein ruhiger Raum sein wo sie erst mal ungestört ihr Revier erkunden können.
 
Es ist gar nicht gesagt, dass sich die beiden verstecken. Immerhin sind sie zu zweit und im Team sind auch Zwerge mutiger ;). Lasst sie erst mal durch die Wohnung stromern, ganz in Ruhe und wenn sich die Gelegenheit ergibt, setzt sie einfach mal auf die Klöchen.
 
Hallo,
als wir im letztes Jahr im Dezember umgezogen sind,hab ich meine Katzen direkt neben dem K-Klo im Kennel abgestellt und rausgelassen.Das hat gut funktioniert
 
Was bitte ist eine " eingetragene Tierschützerin ". ( ist rethorisch )

Ansonsten, Klo untern Arm, Katzen mit, Klo hinstellen und fertig. :)
 
Am besten den beiden Mietzen erst mal einen Raum zeigen z.B. das Bad. Da können sie dann auch in Ruhe das Katzenklo erkunden. Dann nach und nach einen neuen Raum freigeben, zum erkunden.
 
sooo gleich hole ich die kleinen direkt vom tierarzt ab!!! freu mich schon sooo doll!!!
ich werd sie einfach in den flur setzen, so dass sie nur ins bad und die abstellkammer können..wenn sie da dann drin waren und alles gesehen haben werd ich die andren zimmer öffnen!
danke für alle eure tipps!


aahhhh ich bin sooo aufgeregt!!!:yeah: is ja fast schlimmer als ne ne prüfung! ^^
 
Werbung:
:grin: glaub ich dir :grin:

berichte mal wies läuft ;).
 
beide sitzen seit 19h in ihrem klo und scheinen zu schlafen ^^ ... denke eher die checken die lage!
hab ihnen wasser und fressen hingestellt und die tür nen spalt offengelassen, dass sie nich allein, aber trotzdem ihre ruhe haben.
ich lass sie jetzt einfach in ruhe und warte mal ab! :)
 
  • #10
beide sitzen seit 19h in ihrem klo und scheinen zu schlafen ^^ ... denke eher die checken die lage!
hab ihnen wasser und fressen hingestellt und die tür nen spalt offengelassen, dass sie nich allein, aber trotzdem ihre ruhe haben.
ich lass sie jetzt einfach in ruhe und warte mal ab! :)

So machst Du das genau richtig, aber ich würde die anderen Türen auch ein Spalt "katzenbreit" offen lassen. Denn in der Nacht erkunden sie am liebsten :D.
 
  • #11
so, bin heute wach geworden und die beiden saßen noch immer im klo, futter nich angerührt und joshi, der eigentlich so mutig war als ich ihn bei seiner pflegemama gesehen habe zittert wie espenlaub. hab sie dann da drin gelassen, doch es ist echt kalt dadrin. hab sie dann beide rausgenommen und dann ins wohnzimmer in die verstcke an die warme heizung gesetzt. hab da jetzt futter, wasser und das zweite katzenklo hingestellt, dass sie alles da haben. die haben so angst und ich weiß einfach nich was ich machen soll..
wir werden sie jetzt mal nich mehr anfassen, aber im warmen wohnzimmer lassen, dass sie uns auch beobachten können und merken, dass wir lieb sind.
sie tun mir so leid und gefressen haben sie auch noch nich.... :(
dabei hab ich alles soooo schön für sie gemacht....
 
  • #12
Drei Tage sind ja noch keine lange Zeit, aber wenn Du magst, kannst Du den beiden mit Bachblüten helfen:

16, Honeysuckle zur Eingewöhnung nach Besitzerwechsel
19, Larch, Selbstvertrauen aufbauen
20, Mimulus gegen Angst
33, Walnut für den neuen Lebensabschnitt

In der Apotheke lässt Du Dir ein 30ml-Pipettenfläschen fertigmachen,
aber bitte nur Wasser + Blüten, KEIN zusätzlicher Alkohol, sonst
bekommst Du es nicht in die Katz'. Der Alkohol soll die Tropfen haltbar
machen, aber in der Urtinktur ist bereits Alkohol drin, das reicht.
Das Fläschchen ist relativ schnell aufgebraucht, bewahre es aber bitte im Kühlschrank auf. Zu jeder Mahlzeit gibst Du so etwa 5 Tropfen über das Futter; hier ist weniger die Dosis entscheidend (weil es kein Medikament ist), sondern die Regelmäßigkeit.
Bitte nicht mit Metall in Berührung bringen, evtl. statt Futternapf eine Untertasse nehmen.
Du kannst die Tropfen auch auf die Liegeflächen geben.

Das wird schon!
 
  • #13
vielleicht mach ich das wirklich mit den tropfen!denn ich muss zugeben, dass ich eigentlich kein freund von homöopathie bin (bin mediziner)^^... aber nur,weil es in der uni extrem vodoomäßig gelehrt wird!

jetzt bin ich eben heimgekommen. mein freund war die ganze zeit zuhause und meinte, dass sich die katzen nich bewegt haben. sie haben nicht gefressen und wohl auch nich getrunken und auch nich das kklo benutzt, was neben ihnen steht.
ich habe dann gesehen, dass emil in die höhle des kratzbaumes gepinkelt hat und einfach drin liegengeblieben ist.
hab ihn da jetzt rausgeholt und dann aufs klo gesetzt, aber er hat nur den schwanz eingezogen. dann ist er ein bischen rumgelaufen und mir ist aufgefallen, dass er komisch läuft. als wenn er eine ataxie hat.....
oh mann....ich bete nur, dass er nich unrein wird deswegen....hab mit katzen die ataxie haben keine erfahrung! :(
bin grad echt ratlos....und hab sorge, dass emil jetzt hinter die couch pinkelt wo er sich versteckt...
 
  • #14
Hallo...

.........
jetzt bin ich eben heimgekommen. mein freund war die ganze zeit zuhause und meinte, dass sich die katzen nich bewegt haben. sie haben nicht gefressen und wohl auch nich getrunken und auch nich das kklo benutzt, was neben ihnen steht.
ich habe dann gesehen, dass emil in die höhle des kratzbaumes gepinkelt hat und einfach drin liegengeblieben ist.
hab ihn da jetzt rausgeholt und dann aufs klo gesetzt, aber er hat nur den schwanz eingezogen. dann ist er ein bischen rumgelaufen und mir ist aufgefallen, dass er komisch läuft. als wenn er eine ataxie hat.....
oh mann....ich bete nur, dass er nich unrein wird deswegen....hab mit katzen die ataxie haben keine erfahrung! :(
bin grad echt ratlos....und hab sorge, dass emil jetzt hinter die couch pinkelt wo er sich versteckt...

kannst Du die beiden nicht ins Bad bringen, wo es schön warm ist? Und warum stellst Du nicht beide Kaklo ins Bad? Wenn sie eh noch so scheu sind, ist es vllt. besser, sie können sich in einem ruhigen Raum aufhalten. Und wenn die Türe auf bleibt, können sie ja kommen, so sie denn wollen. Aber das muß Dich nicht beunruhigen, daß er den Schwanz einzieht, das deutet nur darauf hin, daß er Angst hat und unsicher ist (denke ich wenigstens). Und so verkrampft wie sie sind, ist doch klar, daß sie nicht normal laufen, da würde ich mich jetzt an Deiner Stelle nicht verrückt machen und gleich an ganz schlimmes denken!

Schau, Du hast sie jetzt grad einen Tag und wer weiß, was die armen vorher mitgemacht haben. Ich hatte meine Missi damals vom Bauernhof geholt, mir einige schmerzhafte Wunden zugezogen und sie hat die Nacht über im Bad verbracht. Dabei hat sie mir in die Schublade des Waschbeckenschrankes gesch......., ein Regal mit Parfümfläschchen von der Wand geholt und fürchterlich miaut. Aber am 2. Tag wurde es dann schon besser. Also Geduld!

lg
missimohr
 
Werbung:
  • #15
ach noch was....

.......
ich habe dann gesehen, dass emil in die höhle des kratzbaumes gepinkelt hat und einfach drin liegengeblieben ist.
.......

Den Kratzbaum musst Du gründlichst sauber machen, sonst denkt der emil, daß das sein Pippiort ist.........

Ich glaube, Myrthenöl ist da geeignet. Aber schau doch mal unter dem entsprechenden Thread nach (ich glaube "Sauberkeit" o.s.ä. heißt der). Bin auch noch nicht so lange hier drin :verschmitzt:.
 
  • #16
Hallo,

hast du's mal mit Leckerlies versucht? Springen die beiden darauf auch nicht an?

Wir haben unseren Brutus (der kam 1. Tag eher) damals zwischen uns aufs Sofa gesetzt und ihm direkt einen Ball vor der Nase lang gekugelt... Da war auch ganz schnell der Schwanz nicht mehr eingezogen. Der Spieltrieb hatte gesiegt :D

Vllt. handhaben viele das anders, aber wir haben alle beide damals mehr oder weniger "zwangs-gezähmt".
Wir haben sie auf den Schoß genommen und gekrault, gekrault, gekrault...
So hat's dann auch recht schnell geklappt.
 
  • #17
auf fressen springen die gar net an....ich hab alles hier stehen, aber keiner rührt was an. hab emil jetzt mal sauber gemacht, weil er furchtbar nach seinem pippi gerochen hat. das hat er auch ganz brav über sich ergehen lassen, auch wenn herz doll gebumpert hat. er hat dann sogar ein zweimal leberwurst von meinem finger geleckt...aber jetzt hat er sich wieder versteckt! ;)
und ins bad kann ich die beiden nich packen..das is echt mega winzig und unsre klospülung sooo laut, dass beide nur nen herzinfarkt kriegen - und wir müssen ja schließlich auch noch mal ins bad!^^
hab beide klos jetzt ins warme wohnzimmer genommen und essen und alles hier (nur der pipi kratzbaum steht draußen!).
hab beide auch ausgiebig gekrault und joshi scheint es auch zu mögen...naja ich hoffe einfach das beste! hab die beiden ja jetzt schon soooo arg lieb!!
schlimm wie schnell das geht^^
 
  • #18
Bleib mal ganz entspannt...

Dass du die beiden mit Klo, Fressen und allem ins Wohnzimmer gesperrt hast, war supergut, auch, dass der Kratzbaum erst mal draußen ist.

Ideal wäre es jetzt, wenn du und dein Freund eben auch im Wohnzimmer bleiben würdet, und einfach so tun, als hättet ihr nie Katzen besessen und hättet auch keinerlei Ahnung, dass dort welche sind...

Irgendwann geht ihr einfach schlafen, die Kleinen bleiben dann allein im Wohnzimmer. Wenn nicht heute nacht, dann werden sie morgen oder übermorgen alles erkunden, ihr werdet die Spuren bemerken.

Und ansonsten tut ihr immer weiter so, als wären da keine Katzen. Nach und nach könnt ihr die Zimmer der Wohnung öffnen. Warum auch nicht, da sind ja keine Katzen...

Das werden sie nicht lange durchhalten, irgendwann wird die Neugier siegen - aber nur dann, wenn ihr sie nicht beachtet, sonst siegt u.U. die Angst, und das will ja keiner...
 
  • #19
gestern abend als ich vorm fernseher lag hat sich joshi noch in schleichermanier ins klo bewegt hat pippi gemacht und dann noch drin gewartet-bin dann direkt ins bett gegangen.
heute morgen war dann das ganze nassfutter weg, die leberwurst auch und etwas trockenfutter. und im zweiten kklo war auch noch ne pippi"pfütze"...bin soooo froh!
auch wenn die beiden dann doch wieder hinter der couch saßen. hab dann mal geschaut ob es irgendwo nass war, aber nein, nirgendwo!
jetzt frühstücke ich und emil liegt in der ecke und joshi wiedermal zwischen den kabeln unter dem fernsehtisch...zum glüc ist er bald zu groß um sich da weiter zu verstecken! ^^

und das mit dem nicht beachten werden wir versuchen! is zwar echt schwer, aber ich geb mir die beste mühe!
danke für alle eure tipps! das forum ist echt klasse!!:smile:
 
  • #20
vielleicht mach ich das wirklich mit den tropfen!denn ich muss zugeben, dass ich eigentlich kein freund von homöopathie bin (bin mediziner)^^... aber nur,weil es in der uni extrem vodoomäßig gelehrt wird!

BB haben nichts mit Homöopathie zu tun, die Wirkung beruht auf einem ganz anderen Mechanismus. Vielleicht renkt sich ja auch alles von selbst ein.

Weiterhin viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

Μ
Antworten
83
Aufrufe
8K
Lennartsmama
L
S
2 3
Antworten
57
Aufrufe
5K
salazar
S
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
plümchen
P
K
Antworten
8
Aufrufe
307
KiraPotter
K
P
Antworten
33
Aufrufe
4K
Brezel
Brezel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben