Katze Mia allein ab wann Zweitkatze?

  • Themenstarter Mia&Maru
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze allein katzenpartner trauer verlust
M

Mia&Maru

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
26
Hallo, vor ca 14 Tagen ist mein geliebter Schatz Maru m unerwartet verstorben. Nun blieb meine süße Mia alleine zurück. Die zwei waren ein Herz und eine Seele. Sie war nie alleine und immer mit Maru zusammen. Mia wird 9 Jahre alt im August und ist? eine kleine zierliche Siam mit Charakter die gerne erzählt. Ich habe soweit das Gefühl dass es ihr gut geht. Sie frisst, spielt und ist definitiv kommunikativer als zuvor. Manchmal habe ich das Gefühl sie sucht Maru. Aber nicht dass sie schwer trauert. Abends miaut sie manchmal sehr laut. Sie ist sehr anhänglich aber nicht die typische schmuse Katze. Maru war sehr verschmust. Die beiden haben alles zusammen gemacht. Ich bin jetzt noch den restlichen Monat zuhause und dann muss ich wieder arbeiten. Mache mir sorgen wenn sie so lange alleine ist. Habe auch schon an eine zweite Katze gedacht aber vorstellen kann ich es mir einfach noch nicht. Da Maru einfach zu sehr fehlt und er mein Herz war. Ich möchte aber trotzdem dass es Mia gut geht. Da Siam auch sehr soziale Katzen sind. Was würdet ihr mir raten. Danke euch
 

Anhänge

  • ABFD9D2E-2235-49BB-80AA-C91BE68DFEBC.jpeg
    ABFD9D2E-2235-49BB-80AA-C91BE68DFEBC.jpeg
    232,1 KB · Aufrufe: 53
  • 18A554A5-EC9A-4CC4-A122-142C9EE2D0BE.jpeg
    18A554A5-EC9A-4CC4-A122-142C9EE2D0BE.jpeg
    957,1 KB · Aufrufe: 54
  • Crying
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Hallo,

es tut mir leid um Deinen Maru :(

Ich tendiere immer zur schnellstmöglichen Partnersuche, damit meine Katze nicht zu lang allein bleibt. Sie zeigen Trauer nicht wie wir, sie gehen m.E. schneller zum Alltag wieder über, sind pragmatischer als wir Menschen. Deshalb ist es mir wichtig, dass schnell wieder Gesellschaft da ist - sie lenkt ab, sie macht das Leben wieder bunter, sie bietet Abwechslung und Anregung für die übriggebliebene Katze.

Alles Gute für die Suche!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, FiPu, rassekatze und 3 weitere
Mein Beileid. Schlimm, wenn es so unerwartet passiert.
Ich schließe mich an, für die Katze wäre es am besten, wenn so schnell wie möglich ein passender Kumpel einzieht. Ich würde dir von daher raten, dich jetzt schon umzuschauen, weil es dann wenn man einen passenden Kumpel gefunden hat meist noch eine Weile dauert bis er einziehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Mia&Maru
Ich habe Angst dass ich zu früh nach einem Freund für Mia suche und auch keine Ahnung nach was genau ich Ausschau halten soll. Mia war immer mit Maru zusammen von klein auf. Am Anfang hat sie auch noch mit anderen Katzen zusammen gelebt bei meiner Mutter. Bis ich mit Mia und Maru ausgezogen bin. Ich weis nicht ob ich nach einer gleich alten oder einem Kitten/ Jüngeren schauen soll. Ich hab Angst dass ich es überstürze.
 
Ja, überstürzt wäre auch nicht gut, aber überstürzt wäre nach wenigen Tagen schon. Mittlerweile sind 14 Tage vergangen, für Mia wäre es nicht zu schnell.
Mia war immer mit Maru zusammen von klein auf. Am Anfang hat sie auch noch mit anderen Katzen zusammen gelebt bei meiner Mutter. Bis ich mit Mia und Maru ausgezogen bin. Ich weis nicht ob ich nach einer gleich alten oder einem Kitten/ Jüngeren schauen soll.
Man sagt bei Katzen immer "gleich und gleich gesellt sich gern" also
gleiches Alter (weil gleiche Entwicklungsstufe/ähnliche Interessen),
gleiches Geschlecht (wegen ähnlichem Spielverhalten)
und gleiches Wesen (wegen der Harmonie).
Dann stehen die Chancen am besten, dass sie sich gut anfreunden. Wichtig wäre auch, dass 'die Neue" gut sozialisiert ist und gut mit anderen Kätzinnen klar kommt.

Wenn du noch nicht bereit für eine neue Katze bist, dann macht es bestimmt nichts, wenn du noch etwas wartest, nur eben für deine Mia wäre es gut, wenn sie jetzt so bald wie möglich wieder Gesellschaft bekäme.
Als mein Kater Jeremy überraschend gestorben ist, brauchte Kater Carlos auch schnell einen Kumpel und ich hatte Angst, dass mein Herz noch nicht offen ist für einen neuen Kater. Aber Kater Leo, ein schöner Karamelltiger, sah dann rein von der Optik her ganz anders aus als Jeremy (schwarzweiß) und so fiel es mir leichter, ihn nicht als "Ersatz" zu empfinden, sondern als neuen Mitbewohner und konnte mich darüber freuen dass er einzieht und trotzdem weiter um Jeremy trauern der natürlich unersetzbar war.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Mia&Maru
Hi
Mein Beileid zum plötzlichen Verlust von Maru. Deine Trauer ist total verständlich und eine Kollegin für Mia soll für dich auch kein Ersatz sein.

Oft benötigt die Suche nach einem geeigneten Katzenpartner etwas Zeit.
Du könntest z.B. ein Gesuch hier im Forum einstellen, mit der Beschreibung von Mia.
Vllt. hat eine Pflegestelle eine geeignete Katze zum Vermitteln. Sie kennen ihre Pfleglinge gut und können dich daher auch gut beraten.
 
  • Like
Reaktionen: Mia&Maru und *Leona*
Und Du könntest Dich hier auch schon mal in das Thema langsame Zusammenführung einlesen und Dir überlegen, wie ihr im Zweifel eine Gittertür einbauen könnt.
 
Werbung:
Ich weis nicht ob ich nach einer gleich alten oder einem Kitten/ Jüngeren schauen soll. Ich hab Angst dass ich es überstürze.
Tut mir auch leid um Deinen Maru :cry: .

Auf gar keinen Fall ein Kitten oder ein jüngeres Tier dazu ... wenn, dann zwei Kitten oder Youngster.
Ich würde - wie schon geraten wurde - auch zügig mit der Suche beginnen und Mia nicht allzu lange allein lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
5K
steff78
S
J
Antworten
5
Aufrufe
963
Legolas
Legolas
Jacy
Antworten
10
Aufrufe
3K
Starfairy
S
S
Antworten
12
Aufrufe
7K
SemiLunaire
S
Imke
Antworten
6
Aufrufe
294
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben