Katze macht überall hin

  • Themenstarter Sheldon
  • Beginndatum
S

Sheldon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2013
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage, ich habe einen 14 Wochen alten Kater.
Die ehemaligen Besitzer wollten ihn unbedingt mit acht Wochen abgeben; angeblich Stubenrein.Er durfte bei ihnen bereits in der ganzen Wohnung herum laufen.

Nun als er dann bei mir war stellte sich schnell raus, er ist nicht Stubenrein,
Er kennt nun aber sein Klo und große Geschäfte werden auch dort erledigt, allerdings macht er immer wieder wohin.....Gestern dann in meine Handtasche.

Ich weiß wircklich nicht wie ich das aus ihm raus bekomme, kann das in dem alter schon Makieren sein?

Freue mich sehr über Antworten :)
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Sheldon
- Geschlecht:Kater
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:/
- Alter: 14 Wochen
- im Haushalt seit: seit 6 Wochen
- Gewicht (ca.): ca 2000 gr
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 5 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:/
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:/
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2-3 Std. plus mit anderer Katze
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich prima, spielen, liegen und fressen gemeinsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 6-7 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der Küche, in zwei gegenüberliegenden Ecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist in einem anderen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: am Anfang ständig, jetzt ca. jeden zweiten dritten Tag 1x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: immer an verschiedenen Orten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Taschen, Jacken, er zieht sich auch Handtücher dafür runter
- was wurde bisher dagegen unternommen: alles wo er drauf machen konnte wurde entfernt, kloos wurden ohne deckel ausprobiert, immer wieder ins klo gesetzt
 
oh ich habe die Frage ausgelassen wie oft gereinigt wird

jeden Tag alles was drin ist und alle drei Tage komplett
 
Vielleicht solltest Du mal zum Tierarzt gehen..
 
Ähm bei TA war ich doch erst, der kleine wurde komplett durchgesheckt und alles war ok
 
hallo Sheldon, der Kleine ist viel zu früh von der Mama
weggenommen worden. Die Sauberkeitserziehung hat er
dadurch verpasst. Ausserdem ist er noch ein Baby, die
schaffen es meistens noch nicht bis aufs Kaklo.
Stell Behelfsklos auf. Einfach Kartons mit Folie auslegen und Streu rein.
An den vorhandenen Klos mal die Haube abmachen.
Ausserdem....drei Katzen brauchen mehr als zwei Kaklos.
Drei plus eins...ergibt vier.
Die ganzen Pippi und Häufchenstellen musst du entdurften.
Das geht am besten mit Myrteöl aus der Apo. Hier schwören
auch einige auf bio dor....gibt es im Inet.
Decken und Hantücher waschen und ins Weichspülfach einige
Tropfen Myrteöl....damit der Geruch weg geht.

Immer wieder aufs Klo setzen und viel loben....hat der TA. den Urin
mal untersucht? Ich denke aber es liegt wirklich am Alter.
Und, bedenke auch...Katzenkinder sollten niemals alleine in der
Wohnung gehalten werden. Hol ihm einen Spielgefährten, der gut
sozialisiert ist, sprich...der mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben durfte.
Da kann dein Kleiner sicher noch viel von lernen.

Ok...sorry gerade noch gelesen....es gibt Kumpels....Asche auf mein Haupt.
Wir alt sind die anderen Katzen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für die Antwort, das mit dem Urin untersuchen lassen werd ich auf jedenfall nochmal tun

Vorbilder, hat er zwei stück hier, an denen orientiert er sich auch( Kater knapp 1 Jahr und Katze 4 Jahre).....ich wollte ihn auch so früh noch nicht haben, aber die alten Besitzer wollten ihn nicht mehr halten :sad:

Ich denke auch das es mit dem alter zu tun hat, mich wundert halt nur das er es nur ab und an wieder macht und dann halt z.b auf eine tasche die aber auf einem kleinen Schränckchen steht, also wo er extra hochspringen muss......das Sofa aber lässt er in Ruhe.

Ist auch nur noch Pippi was er macht alles andere macht er brav im Klo...mittlerweile :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, das mit dem Urin untersuchen lassen werd ich auf jedenfall nochmal tun

Vorbilder, hat er zwei stück hier, an denen orientiert er sich auch.....ich wollte ihn auch so früh noch nicht haben, aber die alten Besitzer wollten ihn nicht mehr halten :sad:

Ich denke auch das es mit dem alter zu tun hat, mich wundert halt nur das er es nur ab und an wieder macht und dann halt z.b auf eine tasche die aber auf einem kleinen Schränckchen steht, also wo er extra hochspringen muss......das Sofa aber lässt er in Ruhe.

Ist auch nur noch Pippi was er macht alles andere macht er brav im Klo...mittlerweile :yeah:

Dann biete ihm mehr Klos an....und Urin untersuchen lassen.
Nicht das er doch ein gesundheitliches Problem hat.
Ansonsten....er ist noch soo ein Minizwerg ich denke das gibt sich.
Dann kann man die Behelfsklos auch wieder wegnehmen.

viel Glück
 
  • #10
JA ich werde mir auf jedenfall gleich Kartons besorgen dann hoffe ich mal das es klappt.

Ich hatte immer schon Katzen aber so ein Problem hatte ich noch nie :sad:
 
  • #11
JA ich werde mir auf jedenfall gleich Kartons besorgen dann hoffe ich mal das es klappt.

Ich hatte immer schon Katzen aber so ein Problem hatte ich noch nie :sad:

Das liegt daran, das er viel zu früh von der Mama getrennt wurde.
Mit 12 Wochen ist die Erziehung meitens abgeschlossen, unter anderem
auch die Sauberkeitserziehung.
Da hat dein Kleiner ein Manko....was sich aber beheben lässt.
Wie du schreibst hat er zwei große Vorbilder.
 
  • #12
Ja richtig, er hält sich beseonders an meinen Kater und wenn der kleine was macht was er nicht darf.....mauzt der große wie verrückt rumm und nimmt ihn im Nacken, nur bei den Pippiattacken leider nicht.

Die Vorbesitzer hatten leider keine Ahnung, er hat auch noch nicht wircklich alleine gefressen....aber sie meinten entwder ich hole ihn ab oder sie geben ihn woanders hin :sad:
 
  • #13
Kannst du noch ein oder zwei zusätzliche Klos ohne Haube aufstellen? Es müssen keine großen sein und sollen auch nicht auf Dauer stehen bleiben.

Das Katerchen ist ja noch relativ jung. Da kann es im Spiel, beim Schlafen etc. schon vorkommen, dass es sein Bedürfnis zu spät merkt und der Weg zu weit ist.
 
  • #14
ja das werde ich auf jedenfall machen....entweder mit kartons oder ich schau mal was es in der handlung gibt
 
Werbung:
  • #15
SO ich hab den kleinen Racker jetzt so Baby Toiletten in der Handlung gekauft, sind garnicht teuer und auch nicht ganz sooo groߴ, so das man sie gut noch irgendwo aufstellen kann.

Bis jetzt hat er niergends mehr hin gemacht...allerdings auch nicht in die kleinen Toiletten, denn die benutzt er jetzt als Schlafplatz :yeah:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Cleopatra
C
Y
Antworten
7
Aufrufe
4K
Yvonne1978
Y
P
Antworten
7
Aufrufe
511
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
12
Aufrufe
899
Margitsina
Margitsina
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Tanishape
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben