Katze macht Geräusche beim Atmen

  • Themenstarter Mr. Ozelot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mr. Ozelot

Mr. Ozelot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. November 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hallo Leute!

Mein Kater macht beim Ein- und Ausatmen manchmal seltsame Geräusche. Es klingt meistens wie eine Art leises pfeifen. Der Tierarzt hat gemeint, es wäre wohl eine natürlich Verengung der Atemwege, aufgrund seines Alters (der Kater ist 17).

Denkt ihr, es könnte doch etwas anderes sein? Worauf sollte ich achten?

Danke. :)
 
A

Werbung

Ich bin da eher so eine Helikopter-Mutti, die umgehend ein Blutbild, ein Röntgen und ggfs. einen Herzultraschall machen lassen würde.

Aber zumindest eine Zweitmeinung würde ich empfehlen.
Ist Dir sonst noch was aufgefallen? Treten die Geräusche nach körperlicher Anstrengung auf? Hat sich das Fressverhalten geändert? Fieber? ....
 
Ich bin da eher so eine Helikopter-Mutti, die umgehend ein Blutbild, ein Röntgen und ggfs. einen Herzultraschall machen lassen würde.

Aber zumindest eine Zweitmeinung würde ich empfehlen.
Ist Dir sonst noch was aufgefallen? Treten die Geräusche nach körperlicher Anstrengung auf? Hat sich das Fressverhalten geändert? Fieber? ....

Blutbild habe ich machen lassen, aber ich wusste nicht, dass man da etwas über die Lungen sehen kann.

Der Kater hat eine SDÜ, das muss auch gesagt werden. Ansonsten macht er es auch immer wenn er frisst, ist mir aufgefallen. Da "quietscht" fast noch lauter.

Herz wurde kontrolliert und ist für das Alter normal.
 
Blutbild habe ich machen lassen, aber ich wusste nicht, dass man da etwas über die Lungen sehen kann.

Der Kater hat eine SDÜ, das muss auch gesagt werden. Ansonsten macht er es auch immer wenn er frisst, ist mir aufgefallen. Da "quietscht" fast noch lauter.

Herz wurde kontrolliert und ist für das Alter normal.

Im BB können erhöhte Eosinophile auf ein allergisches Geschehen hinweisen (auch Asthma) oder auch auf Lungenwürmer (um das zu verifizieren sollte dann der Kot untersucht werden), erhöhte Leukozyten würden auf ein entzündliches Geschehen (z. B. Infektionen) hindeuten - also für erste Anhaltspunkte wäre ein BB immer sinnvoll.

Wenn die Geräusche bei Fressen auftreten, könnte es auch sein, dass die Ursache nicht bei den unteren Atemwegen zu suchen ist, sondern in den oberen - sprich: Rachen, Zähne, Nase etc. Hier wäre auch ein Fremdkörper denkbar (das kann man aber schlicht durch eine Röntgenaufnahme klären)

Was meinst Du mit Herzkontrolle? Wurde eine Herz-Sono von einem fähigen Kardiologen gemacht?
Wenn Du damit das "Abhören des Herzens" eures Haustierarztes meinst, muss ich grad lächeln. Das hatten wir auch mal bei meiner herzkranken Katze. Ergebnis: Der Tierarzt muss entweder zum Ohrenarzt oder das Stethoskop war kaputt.
Eine Herzkrankheit lässt sich mit dem standardmäßigen Abhören nicht diagnostizieren. Ein geübter Arzt erkennt allenfalls Herzgeräusche, kann aber dann immer noch nicht sagen, was da los ist und wird Dich zum Facharzt überweisen.

Auch wenn der Kater schon 17 ist. Die Atemprobleme würde ich ernst nehmen, genau wie alles andere, was die Lebensqualität des Tiers beeinträchigt.
 
Im BB können erhöhte Eosinophile auf ein allergisches Geschehen hinweisen (auch Asthma) oder auch auf Lungenwürmer (um das zu verifizieren sollte dann der Kot untersucht werden), erhöhte Leukozyten würden auf ein entzündliches Geschehen (z. B. Infektionen) hindeuten - also für erste Anhaltspunkte wäre ein BB immer sinnvoll.

Wenn die Geräusche bei Fressen auftreten, könnte es auch sein, dass die Ursache nicht bei den unteren Atemwegen zu suchen ist, sondern in den oberen - sprich: Rachen, Zähne, Nase etc. Hier wäre auch ein Fremdkörper denkbar (das kann man aber schlicht durch eine Röntgenaufnahme klären)

Was meinst Du mit Herzkontrolle? Wurde eine Herz-Sono von einem fähigen Kardiologen gemacht?
Wenn Du damit das "Abhören des Herzens" eures Haustierarztes meinst, muss ich grad lächeln. Das hatten wir auch mal bei meiner herzkranken Katze. Ergebnis: Der Tierarzt muss entweder zum Ohrenarzt oder das Stethoskop war kaputt.
Eine Herzkrankheit lässt sich mit dem standardmäßigen Abhören nicht diagnostizieren. Ein geübter Arzt erkennt allenfalls Herzgeräusche, kann aber dann immer noch nicht sagen, was da los ist und wird Dich zum Facharzt überweisen.

Auch wenn der Kater schon 17 ist. Die Atemprobleme würde ich ernst nehmen, genau wie alles andere, was die Lebensqualität des Tiers beeinträchigt.

Danke für den hilfreichen Beitrag! Natürlich werde ich das Ernst nehmen.

Genau, der Tierarzt hat lediglich mit dem Stethoskop sein Herz abgehört. Danke für den Hinweis, dass dies nicht genug war.

Dem Kater fehlen übrigens vorne relativ viele Zähne. Sie sind ihm mit der Zeit langsam ausgefallen. Ich habe mich immer gefragt, ob das Geräusch nicht von da kommt (das Pfeiffer könnte durch die fehlenden Zähne verursacht werden), aber eigentlich kann es sogar sein, dass das Geräusch beim Essen und beim Atmen nicht dieselbe Ursache hat, denn ich denke beim Essen kommt es tatsächlich eher vom Kopf her, und beim Atmen eher von seinem Oberkörper. Ich werde das aber näher betrachten.
 
Guten Morgen Mr. Ozelot,
wenn da auch schon Zähne ausgefallen sind, würde ich auch das nochmal gründlich checken lassen.

Hört sich ein wenig nach "gesundheitlicher Großbaustelle" an, der Katermann.:(

Vielleicht ist es sinnvoll, jetzt einmal Geld in die Hand zu nehmen und bei einem guten Tierarzt möglichst viel in einem Aufschlag untersuchen zu lassen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
13K
brumme
B
Emma10
Antworten
8
Aufrufe
6K
Emma10
Emma10
B
Antworten
9
Aufrufe
57K
Falk
F
Mysterygirl
Antworten
13
Aufrufe
401
Mysterygirl
Mysterygirl
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Uli
Uli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben