Katze leckt täglich an Fliesenfugen/Pica-Syndrom Katze/Darmtumor/Pankreatitis

• Themenstarter Themenstarter Katzenfreundin37
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmtumor pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenfreundin37

Neuer Benutzer
Kann mir jemand sagen, ob er ähnliche Beobachtungen schon bei seiner Katze hatte:

Unsere Katze leckt seit kurzer Zeit täglich auf dem Balkon die Fliesenfugen aus. Es besteht ein Darmtumor und eine Pankreatitis. Sie wird behandelt mit Leukeran alle zwei Wochen 6 mg und jeden zweiten Tag 5 mg Prednisolin. Für die Pankreatitis bekommst sie Astoral Almazyme unters Futter gemischt.
Die Behandlung erfolgt bei der Tierklinik Nürnberg am Hafen. Woran liegt dieser Heißhunger auf die Fugen bzw. welche diagnostischen Maßnahmen gibt es alles hierfür? Besteht ein Mangel oder woran könnte es liegen und wie wird so etwas behandelt? Die behandelnde Tierärztin hat bisher nur Heilerde empfohlen, jedoch soll Heilerde gar nicht bei Medikamentengabe so gegeben werden, da sonst die Wirkung der Tabletten abnimmt/verändert wird.

Jeder Kommentar/ jede Idee von euch wäre aktuell hilfreich.

Liebe Grüße

A

Werbung

Ja wie sind denn ihre Blutwerte?

Wir haben zuletzt am 15.09.21 ein Blutabnahme ,,Großes Check - up- Vet sowie ,,Labor Gastrintestinaltrakt'' machen lassen (Anbieter scheint das IDEXX Labor zu sein) von der Tierklinik Nbg. Ich habe alle Blutwerte hier, außerhalb des Referenzbereichs waren:

1632761276483.png

und

1632761288474.png

Welche Blutwerte bzw. welche Art von Profilen sollten noch gemacht werden? Soll ich evtl. einzelne Mineralien testen lassen oder welche weiteren gastrointestinalen Werte?

Da scheint irgendwas in dem Fugenmörtel zu sein was ihr fehlt/sie benötigt.

Evtl. auch geratrisches Profil. Ich habe den Eindruck die machen dort nie etwas von alleine sondern immer nur auf Zuruf wird getestet/untersucht

Ich kenne das Fugen-, Fliesen- oder Tonblumentopflecken nur von Katzen, die an einer Anämie leiden.
Eine Anämie kann leider auch durch einen Tumor ausgelöst werden, eventuell blutet dieser ja?

Das könnte natürlich sein. Welche Werte wären hier beim Blutbild für die Anämie wichtig?

Werbung:
Vielleicht hilft dir Lucy´s Thread weiter.....Sie hatte früher ganz schlimme Anämie-Schübe......
Hier sind auch die Blutwerte während der Anämie angegeben.

Schwere Anämie - 1 Jahr Diagnosefindung

Das waren Simbas Blutwerte als sie anämisch waren, Hämoglobin ist z. B. wichtig.

42138968wj.png

42138970mk.png

42138971id.png

Das sind Leonies Blutwerte:

1632767359580.png

1632767383324.png

1632767411835.png

1632767436390.png

Kann mir jemand sagen, ob er ähnliche Beobachtungen schon bei seiner Katze hatte:

Unsere Katze leckt seit kurzer Zeit täglich auf dem Balkon die Fliesenfugen aus. Es besteht ein Darmtumor und eine Pankreatitis. Sie wird behandelt mit Leukeran alle zwei Wochen 6 mg und jeden zweiten Tag 5 mg Prednisolin. Für die Pankreatitis bekommst sie Astoral Almazyme unters Futter gemischt.
Die Behandlung erfolgt bei der Tierklinik Nürnberg am Hafen. Woran liegt dieser Heißhunger auf die Fugen bzw. welche diagnostischen Maßnahmen gibt es alles hierfür? Besteht ein Mangel oder woran könnte es liegen und wie wird so etwas behandelt? Die behandelnde Tierärztin hat bisher nur Heilerde empfohlen, jedoch soll Heilerde gar nicht bei Medikamentengabe so gegeben werden, da sonst die Wirkung der Tabletten abnimmt/verändert wird.

Jeder Kommentar/ jede Idee von euch wäre aktuell hilfreich.

Liebe Grüße
Hallo,

die wichtigen Blutwerte hast du schon bekommen, die wichtig sind um z.B. zu schauen ob eine Anämie vorliegt. Enzme werden in der Regel nur bei einer Insuffizienz und nicht bei einer Entzündung gegeben. Man muss immer alles im Zusammenhang betrachten, so auch ob tatsächlich eine Pankreatitis vorliegt oder eine Nachfolgeerscheinung ist bei eurem ganzen Fall.
Ich kann dir eine umfassende Betrachtung hier empfehlen: siebenkatzenleben groups.io Group
Mit der Heilerde hast du recht wenn man es zusammen geben würde. Du kannst die Medis aber auch 2 Std. früher oder später geben.
VG

Werbung:
Mit was bzw. wie würde man so eine Anämie am einfachsten behandeln?

Hallo,
Leonie hat keine Anämie.
VG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben