Katze läuft immer weg - wie fange ich sie ein?

  • Themenstarter Nadine87
  • Beginndatum
N

Nadine87

Benutzer
Mitglied seit
23. April 2013
Beiträge
46
Hallo zusammen,
ich habe leider ein großes Problem.
Ich bin vor ca. einem Jahr umgezogen (nur zwei Straßen weiter). Früher habe ich am Ortsrand gewohnt, nur umgeben von Wiesen, Feldern und Bäumen. Gegenüber war eine große alte Fabrik, die leer stand.
Jetzt wohne ich in einem Mehrfamilienhaus mitten im Ort.
Seit ich umgezogen bin, habe ich das Problem, dass eine meiner Katzen immer wieder zum alten Zuhause rennt und nicht mehr freiwillig zurückkommt. Sie ist oftmals wochenlang weg, bis ich es irgendwann schaffe, sie mit Müh und Not irgendwie einzufangen. Letzes Mal war ich danach so zerkratzt und zerbissen, dass ich zum Arzt musste.
Wenn sie dann aber wieder daheim ist, ist sie die liebste Katze überhaupt. Sie ist anhänglich ohne Ende, schmust, spielt und man hat eigentlich das Gefühl, dass sie sich wohl fühlt. Das geht dann ein paar Wochen gut und von einer Stunde zur nächsten läuft sie plötzlich wieder zum alten Zuhause. Nach den letzten Malen, als sie gefehlt hat, habe ich ihr dann auch einen Peilsender (bitte erklärt mich nicht für bescheuert) installiert, damit ich sie zumindest schneller finden kann. Ich seh sie also jeden Tag, wenn ich nach ihr schaue und komme teilweise bis auf 2 oder 3 Meter an sie ran. Sie schaut mich an, macht Miau und rennt weg. Ich habe überhaupt keine Chance sie zu schnappen.
Habt ihr mir vielleicht einen Tip?
Ich habe schon überlegt, ob ich es mit einer Marderfalle versuchen soll. Ich würde dann halt stündlich schauen, ob sie in der Falle ist... Oder meint ihr, das ist keine gute Idee?
Ich bin ratlos :sad:
Dazu kommt noch, dass meine zweite Katze jetzt natürlich auch total "traurig" ist. Man merkt richtig, wie sie ihre Schwester vermisst.
Danke Euch schonmal.
 
A

Werbung

Hm, wie lang hast du sie denn nach dem Umzug im Haus gelassen?
 
So ca. 3 Wochen. Am Anfang hat auch alles super funktioniert, aber nach ca. 3 Monaten hat sie wohl irgendwie die Spur zum alten Zuhause gefunden :sad:
 
Vielleicht war das zu kurz. Ansich sagt man das Katzen nach einem Ortswechsel mind. 6 Wochen drin bleiben sollen.
 
Naja, gut möglich. Aber das kann ich jetzt leider schon nicht mehr rückgängig machen. Ich lese hier im Forum ja öfters davon, dass Katzen ins alte Revier zurücklaufen. Aber ist es nicht sehr ungewöhnlich, dass sie sich dann nicht mal von mir halten lässt? Sie tut grad, wie wenn sie mich nicht kennen würde. Meine Kollegin hatte das gleiche Problem, aber sie konnte die Katze jedes Mal wieder beim alten Zuhause abholen. Das ist halt leider bei mir nicht so.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2K
frodo+sam
frodo+sam
C
Antworten
29
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste
N
Antworten
12
Aufrufe
9K
kiracat
K
F
Antworten
9
Aufrufe
4K
DosGatos
DosGatos
H
Antworten
3
Aufrufe
5K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben