Katze läuft ganz schwer Treppen

• Themenstarter Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
Hallo,
meine Emmi hat 5 Jahre im Tierheim verbracht. Jetzt lebt sie seit 2 1/2 Jahren bei uns. Von Anfang an geht sie beim Treppen steigen ganz langsam und es sieht aus, als würde sie humpeln. Manchmal macht sie eine Pause. Ansonsten rennt sie total schnell und springt, aber die Treppen?????

Vielleicht weil sie eine ziemlich Kurzbeinige ist? Mir macht es deshalb Sorgen, weil ich zuvor eine Katze hatte, bei der das auch so war. Die hatte dann einen Bandscheibenvorfall, der immer öfter kam, bis sie mit 10 Jahren eingeschläfert wurde.

Emmi ist jetzt 8.

A

Werbung

Sind irgendwelche Krankheiten oder manifestierte Leden bei Emmi bekannt?

Zugvogel

Ich würde da auch nicht spekulieren, sondern zum Tierarzt fahren, um es untersuchen zu lassen. Rückenschmerzen sind schrecklich.

Tarzan hatte mit seinem Bandscheibenvorfall ebenfalls Probleme, Treppen hoch- und runterzulaufen. Fahr am besten heute noch in eine Tierarztpraxis.
Da kann dir eher geholfen werden!!

Emmi macht das, seit wir sie aus dem Tierheim haben. Ich hatte sie mal testen lassen und es kam ein Lymphstau heraus mit Schwäche der Hinterbeine. Dagegen bekam sie Lymphomyosot. Ihr ging es besser??? Nicht wirklich.

Wir waren oft beim Tierarzt wegen Zähnen, Magen usw. und er sagte immer: Nach den Beinen schauen wir ein andermal, denn Emmi ist so was von panisch und da müsste er sie röntgen.

Vielleicht rufe ich heute mal bei Frau Roth an.

Schwerer Gang kann auch eine Begleiterscheinung von Nierenproblemen sein. Wenn das der Fall ist, läßt sich auf Röntgenbildern i.d.R. nichts davon erkennen.

Zugvogel

Geh erst mal zu einem Tierarzt und bestehe darauf das Hinterbeine und Rücken richtig untersucht werden. Wenn ich das richtig verstanden habe wurde bis jetzt ja noch nicht mal geröntgt.

Ganz genau. Pius wurde geröntgt, mir war aufgefallen, dass er gar keine Sprungkraft in den Hinterbeinen hat: schwere Arthrose der Hüftgelenke...

Werbung:
Hallo Zugvogel, die Nieren wurden mehrfach untersucht, weil die Werte im Grenzbereich lagen. Sie bekam Globuli RV 18. Seither riecht der Tierarzt immer ins Mäulchen und sagt, wenn es die Nieren wären, würde er das sofort merken.

Naja und auch die Bioresonanzanalyse bei Frau Roth sagte eindeutig: "Nicht die Nieren, sondern Lymphstau und dadurch Probleme mit den Hinterbeinen."

Sie kann draußen so schnell flitzen und rennen und springen, nur beim Treppen steigen hat sie Probleme.

Hat sie den Röntgenblick?
Nein, sie hat genauso wenig wie andere Ärzte einen Röntgenblick, das sollte Dir aber allmählich klar sein 😛

Aber Haaranalyse kann Dinge zutage bringen, die weder mit Röntgen noch mit üblichen Blutuntersuchungen erkannt werden. Diese bittere Erkenntnis habe ich machen müssen. Hätte ich mich eher zur einer HA entschlossen, hätte ich vielleicht meiner Katze noch ein paar Tage länger gönnen können.

Zugvogel

Frag dich bitte mal selber, ob du diese Behandlungsmethode vorziehen würdest, wenn du Probleme mit dem Treppensteigen hättest und ggf. riesige Schmerzen damit verbunden sind??? Würde es dir wirklich reichen, wenn dir jemand in den Mund schaut und dir erklärt, es ist alles ok? Und dir dann noch Haare nimmt, anstatt das Blut zu untersuchen und dich zum Orthopäden zu überweisen?
Liebe Tiha,

da alle Tests bisher nicht die Ursache des schweren Ganges beim Steigen ermitteln konnten, wäre eine HA zusätzlich auf keinen Fall verkehrt.
Niemand wird sich in einem solchen Fall allein auf ein BB verlassen, nicht allein auf Röntgen und nicht allein auf HA. Aber alle drei diagnostischen Arten könnten die Ursache erkennen lassen, jede hat Vorteile für sich, kann aber leider nicht die absolute Erkenntnis bringen.

Und vor allem schließt eine diagnostische Möglichkeit alle anderen nicht aus, wieso wird das immer wieder angedeutet? 😕

Zugvogel

Doch, es gibt bereits ein Blutbild, in dem die Nierenwerte grenzwertig sind. Und genau das läßt mich hellhörig werden, zumal die Katze nicht mehr die allerjüngste ist.

Zugvogel

Werbung:
Katze läuft schwer die Treppen

Das Problem habe ich auch, hatte die Katze nach bemerken dieser Schwergängigkeit röntgen lassen und bei ihr (jetzt ist sie 16,5 Jahre Untersuchung mit 14) ist es Verschleiss und Verschiebung der hinteren Wirbel. Seither erhält sie Medikamente, damit geht es ihr gut. Die Treppen läuft sie trotzdem ganz langsam nach oben und runter sieht noch putziger aus. Alt eben! Beim sitzen hat sie auch eine Schonhaltung, die rechte hintere Pfote spreißt sie immer nach außen. Wenn wir 100 sind rennen wir auch nicht mehr die Treppe wie ein junger Hüpfer hoch und runter. Aber eine Untersuchung durch einen Tierarzt ist unerlässlich.
LG Susi-Mira

Eine Haaranalyse kann man immer noch machen! Im Falle eines Bandscheibenvorfalles wäre ein Röntgenbild eindeutig (selbst begutachtet). Es verhält sich auch bei anderen Vorfällen des Bewegungapparates so. ZB. bei einer Arthrose.

Lymphstau...okay. Aber nun sollte doch erst mal abgeklärt werden, ob unabhängig der Nierenprobleme und des Lymphstaus etwas vorliegt. Das kann ganz unspektakulär mit einem bildgebenden Instrument gelingen und von einem guten Tierarzt/einer guten Tierärztin erkannt werden.
Bitte!!! Lass das mittels Röntgendiagnostik abklären und nochmals ein BB erstellen.

Danach kann Frau R. ja gerne hinzugezogen werden.