Hey =)
Ich habe auch zwei Kaninchen und einen sehr jungen Kater bei mir. Die Kaninchen haben allerdings einen Raum für sich, der Raum selbst nochmal mit einem Gitter unterteilt (da er auch als mein Arbeitszimmer fungiert). Der kleine Kater hat ich ähnlich verhalten wie deiner, bzw nicht ganz. Er ist furchtbar neugierig und sprang immer in den abgegrenzten Bereich. Dort hat er sich einfach nur in den Sandkasten der Ninchen gelegt, mehr nicht (und das auch nur in meinem Beisein, allein darf er nicht in diesen Raum). Aber die Kaninchen waren gestresst und das hat man gemerkt, also ist dieser bereich nun auch tabu für ihn. Wenn er andeutungen macht reinzuhüpfen, gibt es ein deutliches Nein und wenn er doch springt muss er das zimmer für die nächsen 10 Minuten verlassen. Das ist manchmal sehr nervig, da es am anfang schon passiert ist, dass er täglich wenn ich mich viel im Arbeitszimmer aufgehalten habe dutzende Male reingesprungen ist. Muss man eben mehr Durchhaltevermögen zeigen als die Katze und es wird von Mal zu mal besser =)
Schonmal überlegt mit ihm draußen an der Leine spazieren zu gehen? Viele neue Eindrücke und ein paar Fliegen kann er da auch jagen. Mein kleiner findet es wahnsinnig toll raus zu gehen und ist danach auch erstmal erschöpft und schläft. -->Entlastung für die Kaninchen.
Ansonsten kann ich den anderen hier nur zustimmen. Vlt Kaninchen ins Schlafzimmer verlegen oder alternativ das Zimmer mit nem Gitter abtrennen und oben drüber ein Netz spannen, sodass der Kater nichtmehr in ihr Areal kommt.
Von dem Wasser halte ich sehr wenig =(
Mit freundlichen Grüßen,
Polar