Katze kratzt sich ständig

  • Themenstarter JaBu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzen stress
J

JaBu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2016
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

wir haben vor ca 1,5 Jahren einen älteren, mit Katzen unverträglichen Wohnungskater aus dem Tierheim geholt.

Seit Februar kratzt sich unser Kleiner sehr häufig im Kopfbereich, besonders in und am Ohr. Auch schüttelt er sehr häufig den Kopf. Wir waren schon bei zwei Tierärzten. Da wir derzeit bauen, waren beide der Meinung, dass es Stress ist, der sich überträgt.

Eine Zeit lang war es sehr stressig und wir sehr angespannt und viel unterwegs. Das ist nun aber vorbei und trotz Zylkene und Nachtkerzenöl (und Mittel gegen Milben) hört das Kratzen und Schütteln nicht auf. Er macht ansonsten einen sehr zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck...

Habt ihr Ideen, was er hat und wie ich ihm helfen kann? Könnte das auch ein Anzeichen dafür sein, dass er an einer anderen Körperstelle Schmerzen hat?

Bereits im Voraus vielen Dank!
 
A

Werbung

Klingt nach einer Futtermittel Allergie. ...

Kannst ja hier im Forum unter anderem hier durchlesen und hier unter Wartezimmer mal durchstöbern, ob es parallelen gibt. ...
 
Wurden die Ohren untersucht? Also wirklich gründlich? Für mich hört es sich fast nach einer Ohrenentzündung oder ähnliches an, wenn sich das Kratzen auf den Bereich des Kopfes beschränkt.
 
Beide Tierärzte haben in die Ohren geguckt. Wie gründlich sie es sich angesehen haben, kann ich nicht sagen.

An eine Allergie hatte ich auch schon gedacht. Aber ist das Kopf Schütteln denn auch typisch für Allergien? Ich hatte immer nur etwas vom Juckreiz gelesen.

Was ich noch vergessen hatte: In der sehr stressigen Zeit hat er sich auch am Bauch an einer Stelle das Fell weggeleckt.

:sad:
 
Am wahrscheinlichsten sind bei diesen Symptomen Parasiten oder Entzündung. Dieser schwarze, krümelige Dreck bei Ohrmilben ist erst bei sehr starkem Befall (manche sprechen dann von Ohrräude) vorhanden. Zuvor sind die Milben nur winzige weiße "Punkte", also am sichersten wäre es, eine Probe zu entnehmen und unter dem Mikroskop anzuschauen, dann kann man sich sicherer sein als mit dem Auroskop.

Sollten die TA also nur mit bloßem Auge reingeschaut haben, wäre es nicht verwunderlich, dass nichts gesehen wurde.

Wurden die Ohren denn mal ordentlich gereinigt?

Möglich wäre auch eine Pilzerkrankung. Wurde das mal untersucht, wenn ja wie?


Allerdings kann der Juckreiz auch andere Ursachen haben, von Unverträglichkeiten bis hin zu Allergien. Oder in eurer Wohnung liegen, z.B. Schimmel.
 
Uff...ohweh....
Also Kopf schütteln... bin ich überfragt. ..
Bauch ablecken kann durchaus wieder Futtermittel Unverträglichkeit sein :(

Also ich würde nochmal zum TA gehen und er soll gefälligst richtig ins Ohr schauen. Vielleicht ausspülen. ... und wenn definitiv nichts ist....Ausschussdiät
 
Beim ersten Mal wurde richtig ins Ohr reingeleuchtet und mit einer Lupe geguckt. Die erste TA hat das Ohr auch einmal gereinigt, also mit einem feuchten Tuch ausgewischt. Sie hat nur ein wenig Ohrenschmalz gefunden, meinte aber, dass es zu wenig wäre, als dass das der Grund sein könnte. Pilz wurde noch nicht untersucht.

Mein Vertrauen in die TA schwindet langsam und ich möchte ungern schon wieder mit ihm dort hin, da er immer sehr panisch und auch nicht mehr der jüngste ist. :(
 
Werbung:
Auch das Kopfschütteln kann von einer Allergie bzw dem damit einhergehenden Juckreiz kommen.

Hatte Minou auch gemacht..... nicht allzu oft, aber schon immer zwischendurch. Ich hatte ja eben deswegen zuerst auf Parasiten getippt und mehrfach darauf untersuchen lassen...
Und nach zwei Jahren hätte man dann ja wohl Ohrmilben auch mit bloßem Auge erkennen müssen? Und Filou hätte irgendwann auch mal welche bekommen müssen?

War nicht.

Ich hab das immer, trotz schon diagnostizierter Futtermittelallergie, mit im Auge behalten.
 
Hm....JaBu....
...dann schau mal was du fütterst (Fleischsorte) und führe mal Futter-Tagebuch...

Leider hab ich da keine Erfahrung mit.

Da kann ich dich nur an das Wartezimmer weiterleiten und dir viel Glück wünschen. ...:oops:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
387
memento
M
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sahajo
Sahajo
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
Wuschlmaus
W
J
Antworten
5
Aufrufe
266
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben