Katze kotet unregelmäßig daneben

• Themenstarter Themenstarter Mary-1504
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mary-1504

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Katze (knapp 1 Jahr alt) kotet unregelmäßig neben das Katzenklo. Es klappt so 3-5 Tage und dann kotet sie daneben bzw. Hinter das Klo. Es wird jeden Tag sauber gemacht und regelmäßig neu gemacht.
Ich habe auch das Streu bereits gewechselt und verwende mittlerweile PREMIERE CARBON CONTROL. Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll, denn die Katze ist ebenfalls Freigängerin, macht aber ihr Geschäft immer, wenn wir in der Arbeit sind und in diese Zeit ist sie im Haus. Sie hat ebenfalls 3 Katzenkisterl zur Verfügung, teilt diese mit einem weiteren Kater, der bereits sein Geschäft brav draußen in der Natur erledigt.
Hat wer Tipps, was man hier machen könnte? Oder eventuell ein anderes Streu als Idee? 💡

A

Werbung

Hallo,kannst du den Fragebogen ausfüllen?

• Like
Reaktionen: Poldi und Mary-1504
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mina
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja!
- im Haushalt seit: 21.01.2025
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe und Körperbau: klein, schmal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 30.06.2025
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): sind Ende Mai umgezogen, haben sich aber gut eingelebt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw..): spielen miteinander, kommen miteinander gut aus; der ältere Kater will mit ihr nicht so gerne kuscheln, sie würde es aber gerne.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei offene, eine mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich in der Früh und Abend, das Streu alle 2-3 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best Original (in einem Klo) und Premiere Multi-Cat (in den anderen beiden Klos)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 im Badezimmer und 2 unter der Stiege - es werden alle drei verwendet, jedoch jenes im Badezimmer, welches CatsBest drinnen hat, wird nur für Pipi verwendet!

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und bei starken Verschmutzungen, manchmal ist Kot am Innenrand, reinige ich es mit Essig.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ab den ersten Tag;
- wie oft wird die Katze unsauber: wenn man das Kisterl frisch macht, geht es ca 4-7 Tage gut, dann 2-3 Tage kotet sie hinter das Kisterl und dann die Tage drauf wieder ins Kisterl, obwohl das Streu noch das gleiche ist.

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: beim Kot
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Fliesenboden nähe Kastenkisterl
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kisterl dorthin gestellt, wo sie immer ihren Kot hinterlassen hat - das hat dann kurz funktioniert. Immer schön sauber gemacht, auch Deckel herunter genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig vestanden, sie war schon immer unsauber, immer mit Kot und immer in der Nähe des Klos?
Meine Kätzin hat genaus das gemacht wenn sie Schmerzen hatte. Ich würde sie untersuchen lassen. Katzen verstecken Schmerzen sehr gut, das erhöht in der Natur die Wahrscheinlichkeit, das sie nicht von Freßfeinden bemerkt werden.

Wenn erstmal kein Grund für Schmerzen gefunden werden kann (bitte auch an die Zähne denken, FORL wird auch von Ärzten gerne übersehen), könntest du ihr, in Absprache mit dem Arzt, eine Weile ein Schmerzmittel geben. Ist das Kotproblem dann verschwunden, hat sie ohne Schmerzmittel irgendwo Schmerzen und es muß erneut nachgeforscht werden.

• Like
Reaktionen: Mary-1504
  • Like
Reaktionen: Poldi, steinhoefel und Freewolf
Warum meinst du, das das der Grund sein kann? Sie ist mit Kot, nicht mit Urin (markieren) unsauber.

Werbung:
Warum meinst du, das das der Grund sein kann? Sie ist mit Kot, nicht mit Urin (markieren) unsauber.
Es gibt durchaus auch Katzen, die mit Kot markieren.

Da die Katze beim Einzug schon 6 Monate alt war und direkt dieses Verhalten gezeigt hat, würde ich als erstes an Reviermarkieren denken.🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Poldi und Freewolf
Ich fände dann nur den Ort der Markierung ungewöhnlich, aber okay, auszuschließn ist es natürlich nicht.

Und die betroffenen Stellen mit Enzymreiniger reinigen (Biodor Animal,Bactodes,Bactador)

• Like
Reaktionen: Poldi und steinhoefel
Wenn die Katze noch nicht kastriert ist, kann das schon der Grund sein.
Bitte lass sie schleunigst kastrieren - zumal sie ja auch Freigang hat, wie du schreibst.
Dem schließe ich mich an.
Bitte gestern als morgen einen Termin machen und sie kastrieren lassen 🙂

• Like
Reaktionen: Poldi und steinhoefel
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mina
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: noch nicht
- im Haushalt seit: 21.01.2025
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau: klein, schmal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 30.06.2025
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): sind Ende Mai umgezogen, haben sich aber gut eingelebt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen miteinander

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei offene, eine mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich in der Früh und Abend, das Streu alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best Original und Premiere Multi-Cat
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 im Badezimmer und 2 unter der Stiege

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: wasser
Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ab den ersten Tag;
- wie oft wird die Katze unsauber: 2 von 4 mal unsauber
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: beim Kot
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Fliesenboden nähe Kastenkisterl
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kisterl dorthin gestellt, wo sie immer ihren Kot hinterlassen hat - das hat dann kurz funktioniert
Irgendetwas stimmt mit den Zeitangaben nicht.
Wenn sie jetzt 6 Monate alt ist und im Januar bei euch eingezogen, wie alt war sie dann bei Einzug ?
Und lasst bitte niemals eine unkastrierte Katze in den Freigang.
Ich hoffe zumindest der Kater ist kastriert .
Edit: Im Eingangspost steht sie ist 1 Jahr
Dann ist die Kastration um so dringender.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Halt, Stopp
In deinem Startbeitrag steht das die Katze 1 Jahr alt und Freigängerin ist.
Im Unsauberkeitsfragebogen steht was von 6 Monate alt und unkastriert.
Kannst du das bitte erklären?
Ebenso verwirrt mich die Info das du Premiere Carbon Control verwendest.
Im Fragebogen schreibst du Cats Best und Premiere Multi Cat.
Was denn nun?
Edit ich habe gerade gelesen, dass das Carbon Control wohl auch als Namenszusatz Multi cat hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steinhoefel
Sorry. Ich hatte schon mal eine ähnliche Frage, daher hatte ich den Fragebogen kopiert… und anscheinend nicht alles ausgebessert!

Sie wurde bereits kastriert und ich habe beide Arten von dem Premiere probiert. Und sie ist im Juni 2024 geboren!

Wenn die Katze noch nicht kastriert ist, kann das schon der Grund sein.
Bitte lass sie schleunigst kastrieren - zumal sie ja auch Freigang hat, wie du schreibst.
Sorry. Ich hatte schon mal eine ähnliche Frage, daher hatte ich den Fragebogen kopiert… und anscheinend nicht alles ausgebessert!

Sie wurde bereits kastriert und ich habe beide Arten von dem Premiere probiert. Und sie ist im Juni 2024 geboren!

Kannst du bitte den Fragebogen aktualisieren und auf den neuesten Stand bringen?
Danke.

• Like
Reaktionen: Mary-1504