Katze kotet morgens neben`s Katzenklo

  • Themenstarter Leopold Deluxe
  • Beginndatum
L

Leopold Deluxe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2010
Beiträge
2
Hallo Leute, im Titel ist mein Problem schon ganz gut erläutert. Mein Kater macht seit neustem seinen Stuhlgang besonders morgens gern vor, neben, hinter das Katzenklo. Er macht dies aber nur, wenn jemand auch in der Wohnung ist.
Das Problem ist erstmals vor circa 2 Wochen aufgetreten, danach war erstmal ruhe. Jetzt hat er es in den letzten Tagen täglich gemacht.
Ich fülle erstmal den Fragenkatalog aus, vielleicht kann mir dann jemand helfen.

Die Katze:
- Geschlecht
männlich
- kastriert (ja/nein)
Nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter
ca. 5 Monate
- im Haushalt seit
ca. 2 Monaten
- Gewicht (ca.)
ca. 3 1/2 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)
Durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
Anfang September zum Impfen
- letzte Urinprobenuntersuchung
Keine Information drüber
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
Hatte wohl mal das Endglied vom Schwanz gebrochen, weil dort jetzt ein Knubbel ist, ist aber laut Tierarzt nicht schlimm
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
Keine weiteren Katzen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
1 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
ca. 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
Nicht genau klar. Ich habe ihn von einer Bekannten
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
ca. 2 Std. von mir beschäftigt und selber sicherlich auch nochmal an die 3 - 4 Std.
- Freigänger (ja/Nein)
Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
Ich habe seit 4 Wochen eine neue Arbeitsstelle und daraus resultierend Schichtdienst, diesen macht er aber sehr gut mit.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
1, die Wohnung ist recht klein, deswegen reicht eins.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
Haube + Klappe, ich würde sagen groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
1mal am Tag und bei Bedarf gereinigt, 1mal die Woche oder bei Bedarf komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet
Prosan Hygiene-Katzenstreu
- gab es einen Streuwechsel
Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
Es steht im Flur, an einem Wand Vorsprung.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
Dieser steht in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
Vor circa 2 Wochen 1-malig, vor einigen Tagen täglich
- wie oft wird die Katze unsauber
Zuzeit täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber
Am Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen
Bei diesen "Schabegeräuschen" schau ich nach dem Kater und zeige ihm, dass er ins Katzenklo gehen soll.

Ich bin aktuell ziemlich verzweifelt darüber. Wenn ich am Mittwoch wieder arbeiten gehe, habe ich wenig lust wieder in meine Wohnung Nachmittags zu kommen und überall Kotreste vorzufinden.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus Leopold
 
A

Werbung

Du "Schaust" nach dem Kater wenn Du Schabegeräusche hörst?

Also meine möchten da doch Ihre Ruhe haben :D
 
hallo!! :)

nun, da gibts einige dinge..

erstens: katerchen kastrieren lassen. kater markieren gerne auch mal mit kot.
vll. doch auch eine urinprobe machen lassen? man weiss ja doch immer nie??????

weiter: eigentlich: wenn vors klo gemacht wird, stimmt was im klo nicht. es kann also gut sein, dass ihm das klo nicht passt, das streu oder sonstwas. ich kenn das streu nicht, ist es fein??
nimm mal die haube vom klo ab.
und: kauf ein zweites klo. es kann gut sein, dass er nun geschlechtsreif ist und damit einhergehend gerne kot und pipi trennt. das machen meine brüder auch. pipi in ein klo, raus, ins nächste klo rein, kacka machen. ;) deswegen habe ich in beiden etagen jeweils 2 klos stehen.. ;)

zu den scharr-geräuschen: du meinst, wenn er auf dem boden scharrt? versucht auf dem boden ein loch zu graben?
--> siehe zweites klo. ist nicht teuer.
das muss dann in gutem abstand zum zweiten hingestellt werden, nicht gleich neben dran.

und immer wichtig: alles gründlich entduften. siehe: https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/



OTfrage: warum ist der arme kleine mann alleine??
schonmal an einen kumpel für ihn gedacht?????
es wäre schön. für ihn und dich. lies dich mal ein.. ;)

liebe grüsse und viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Du "Schaust" nach dem Kater wenn Du Schabegeräusche hörst?

Also meine möchten da doch Ihre Ruhe haben :D

Ja, ich schau danach, weil das ein zeichen dafür ist, dass sein Geschäft außerhalb des Klos landet.

hallo!! :)

nun, da gibts einige dinge..

erstens: katerchen kastrieren lassen. kater markieren gerne auch mal mit kot.
vll. doch auch eine urinprobe machen lassen? man weiss ja doch immer nie??????

Okay, das wusste ich nicht. Dachte sie würden nur mit Urin markieren.

weiter: eigentlich: wenn vors klo gemacht wird, stimmt was im klo nicht. es kann also gut sein, dass ihm das klo nicht passt, das streu oder sonstwas. ich kenn das streu nicht, ist es fein??

Das Katzenklo hab ich seit dem der kleine Kerl bei mir ist. Streu ist seitdem auch das selbe. Ich würde das Streu als normal bis fein einstufen. Sind kleine Körnchen.

nimm mal die haube vom klo ab.

und: kauf ein zweites klo. es kann gut sein, dass er nun geschlechtsreif ist und damit einhergehend gerne kot und pipi trennt. das machen meine brüder auch. pipi in ein klo, raus, ins nächste klo rein, kacka machen. ;) deswegen habe ich in beiden etagen jeweils 2 klos stehen.. ;)

Hört das nach der Kastration wieder auf, oder wollen sie dann bei 2 Klos bleiben?

zu den scharr-geräuschen: du meinst, wenn er auf dem boden scharrt? versucht auf dem boden ein loch zu graben?
--> siehe zweites klo. ist nicht teuer.

Im Katzenklo machen sie ja auch diese Schabgeschräuche, wenn sie ein Loch budeln um darin ihren Urin und Kot zu verbudeln. Das macht er auch auf dem Boden vor dem Katzenklo.

das muss dann in gutem abstand zum zweiten hingestellt werden, nicht gleich neben dran.

und immer wichtig: alles gründlich entduften. siehe: https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/

Das werde ich dann mal besorgen. Mögen die Katzen den Geruch nicht? Oder wie ist das genau zu handhaben? In der Beschreibung hab ich jetzt verstanden, dass ich damit den Boden vor dem Klo reinige.

OTfrage: warum ist der arme kleine mann alleine??
schonmal an einen kumpel für ihn gedacht?????
es wäre schön. für ihn und dich. lies dich mal ein.. ;)

liebe grüsse und viel glück

Ich würd sofort einen zweiten Kater/Katze holen, aber mein Vermieter macht total stress deswegen. Mir wurden erst Haustiere zugesagt und nach circa 2 Wochen wurde mir mitgeleit, dass ich keine Haustiere mehr halten dürfte ich hätte 2 Wochen Zeit den Kater abzuschaffen. Habe dann mit viel guten zureden und bescheiden, dass der Kater in der priv. Haftpflicht mit drin ist, ihn doch noch behalten dürfen.
Eine zweite Katze/Kater darf ich aber definitiv nicht haben. Da ich aber auch nicht aus der Wohnung ausziehen darf (Zeitvertrag) bleibt mir vorerst keine andere Möglichkeit :mad:
Jetzt muss ich bis nächstes Jahr warten, bis ich umgezogen bin und dann kommt nen zweites Tierchen, mein Kater wird dann ungefähr 1 Jahr alt sein.

Danke schonmal für die vielen Tipps :)
 
ich denke, ein zweites klo ist keine grosse bürde und für die katze sehr angenehm, daher würde ich es lassen. die eigentlihe faustregel besagt auch: anzahl katze plus 1 klo. ;)
meine trennen pipi und kacka immernoch, beide. immer.

das myrteoel stinkt nicht (deswegen auf keinen fall essig o.ä. verwenden!!!) sindern bindet die urinkistalle, bindet den geruch, sodass katze die stelle nicht mehr als markierte stelle wahrnimmt.
febreze und ähnliches bitte auch lassen. ;)

ja, myrteoel einfach verdünnen und damit putzen. man kanns zb auch in einen wassersprüher tun und als raumerfrischer benutzen. riecht gut.

schade, dass du ihm keinen kumpel bieten kannst.

wünsch dir viel erfolg!!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Angel95
A
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
J
Antworten
11
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lana2013
L
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben