Katze kommt nur noch zu Besuch

  • Themenstarter Pilule
  • Beginndatum
P

Pilule

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2014
Beiträge
2
Hallo,

unsere süße Ruby ist eine sehr menschenfreundliche und liebe Katze :pink-heart:. Sie mag Kinder, kratzt nie, spielt gerne und hat ihr Nase immer bei Aktivitäten dabei. Wir haben sie mit ihrem Bruder mit 8 Wochen aus dem Tierheim geholt. Seit nunmehr drei Jahre ist sie unser Familienmitglied und nachdem ihr Bruder überfahren wurde, hängen mein Mann und ich sowie unsere zwei Jungs noch mehr an ihr. Da sie sehr menschenfreundlich ist, ist sie auch in der Nachbarschaft unterwegs und besucht jedes offen stehende Haus mit unterschiedlichen Reaktionen der Leute. Die meisten finden sie ganz toll und freuen sich über ihren Besuch. Jedenfalls waren wir immer ihr Hauptdomizil und sie war fast immer in Rufweite, oft bei uns und wir haben sie nachts auch drinnen gelassen. Sie kam immer zwischen 19 und 20.30 Uhr zum Fressen (allerdings sehr mäkelig und es gibt kaum ein Futter, dass sie wirklich gerne frisst; so dass ich ein anderes Futter fast ausschließen kann, es sei denn sie bekommt irgendwo frischen Fisch!). Vor einiger Zeit hatten wir auch schon mal das Problem, dass sie seltener kam und so habe ich auf ein Halsbändchen geschrieben, sie solle bitte nicht gefüttert oder beherbergt werden. Leider war es eine Woche später weg. Jetzt hat sich es wieder so eingestellt, dass sie nach unserem Urlaub nur noch einmal am Tag kurz zu Besuch kommt, also so, wie sie es normal in den umliegenden Häusern gemacht hat :sad:. Wir sind sehr verzweifelt und möchten nicht, dass sie jetzt bei anderen Leuten wohnt. Hat jemand einen Vorschlag, wie wir herausbekommen können, wo sie ihre Nächte verbringt oder wie wir sie wieder zurück gewinnen können? Ich habe jetzt schon Katzenminze auf ihren Lieblingsplatz getan...;)
 
A

Werbung

Du kannst Zettel in der NAchbarschaft aufhängen und auch die direkten NAchbarn fragen.

Allerdings, Katzen im Freigang sind frei sich ein Zuhause zu suchen, wo es ihnen besser gefällt.
Es kann auch eine momentane Phase sein, dass sie jetzt mehr unterwegs ist und auch wieder zu Euch zurückkommt.


Liegt das veränderte Verhalten in zeitlichem Zusammenhang mit dem Tod der zweiten Katze?
 
Auf jeden Fall würde ich mit den Nachbarn sprechen, vielleicht kannst du so auch schon ein bisschen was über die Gründe heraus finden. Möglicherweise ist sie aber auch gerade gerne draußen. Und wenn sie gewohnt war, mit ihrem Bruder zusammenzuleben, hat sie sich eventuell auch irgendwo einen Kumpel gesucht. Als Zoppos Bruder Grisu überfahren wurde, war Zoppo ganz viel bei einem Nachbarskater, kam allerdings auch immer heim. Das hat sich eigentlich erst geändert, als er unseren Neuzugang Rowdy ins Herz geschlossen hat. Aber der Nachbarskater wiederum ist immer noch ein guter Kumpel und hängt oft mit unseren mittlerweile drei Katern rum. Es muss also nicht unbedingt ein menschlicher Grund vorliegen.
Wie ist ihr Verhalten denn Zuhause? Ist sie da ganz normal, abgesehen von der Dauer ihres Aufenthaltes? Unsere drei sind nachts normal auch drinnen, aber die Spätsommernächte scheinen besonders reizvoll.
Liebe Grüße
 
Hallo Ihr zwei,

danke für den Tipp. Nein, ihr Bruder ist schon mit 8 Monate überfahren worden, so dass sie schon über zwei Jahre hier alleine ist. Es hat sich für sie eigentlich nichts geändert (außer das Wetter und unser Urlaub) und sie hat zwei Katzenfreunde in der Nachbarschaft mit denen sie ab und an durch die Gegend zieht.
Seit sie merkt, dass wir wieder zurück sind und das Wetter schlechter geworden ist, so dass die Gartentüren der Nachbarn zu bleiben, kommt sie öfter und wir hatten sie abends schon zweimal drin halten können. Um vier morgens geht dann "ihr" Rolladen wieder hoch und sie kann strolchen gehen. Ich hoffe nun, dass es so bleibt und sich ihr Rhythmus wieder einpendelt :).

Liebe Grüße

Pilule
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
Finja2016
Antworten
9
Aufrufe
3K
Finja2016
Finja2016
D
Antworten
14
Aufrufe
1K
TigaMila
T
Sonnenblume1207
Antworten
52
Aufrufe
4K
AngiKr
AngiKr
M
Antworten
23
Aufrufe
5K
Mika2017
Mika2017

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben