Katze kommt nur alle 24 stunden heim um kurz zu fressen 😩

  • Themenstarter Themenstarter Dophil
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dophil

Benutzer
Mitglied seit
7. September 2023
Beiträge
56
Hallo zusammen, Kiwi weiblich, kastriert, 2 Jahre alt. Kiwi kam letztes Jahr im Sommer regelmäßig abends heim. Heuer ist es so dass sie nur alle ca. 24 Stunden heimkommt, kurz frisst und wieder abbaut. Sie wird nicht fremdgefüttert, katzentracker😉. Sie wiegt auch nur noch sehr wenig. Durch den tracker weiss ich wo sie ist. Aber draussen lässt sie sich leider nicht anfassen, also geht holen auch nicht. Ich bin schon ganz verzweifelt. Mal zuhause schlafen oder so, ist gar nicht. Ich hab Angst das sie total verwildert. Was kann ich tun, damit sie wenigstens ab und zu mal vorbeischaut? Ich mache mir echt grosse Sorgen. Ihr Bruder ist immer da im Garten. Die beiden tolerieren sich auch. Aber nur im Haus. Im Garten nicht so sehr.
Hoffe auf Rat.
 
A

Werbung

Immerhin kommt sie alle 24 Stunden😚 Meine waren früher häufig 36-50 Stunden weg.
Verwildert ist keine, bei schlechtem Wetter ist dann das Haus wieder beliebt.
 
Ach herje, das sind ja Aussichten😩. Am Wochenende haben wir grosses Dorffest. Mit lauter musik ect. Das kennt sie noch nicht. Denkst du ich kann sie 2 Tage drin lassen. Es wird echt laut bei uns bis spät in die Nacht.
 
Dass sie nur noch wenig wiegt, kann verschiedene Gründe haben. Da sie sonst viel draußen ist, könnten es „nur“ Parasiten sein, es kann aber auch eine andere ernste Ursache haben. Das würde ich schon beim Tierarzt abklären lassen.
Auch dass sie so selten zu euch kommt, kann ein Anzeichen für Stress sein. Vielleicht passt ihr irgendetwas nicht? Manche Katzen sind aber auch einfach sehr freiheitsliebend, das ist nicht so leicht einzuschätzen.

Wahrscheinlich ist es sehr stressig für sie, sie drinnen zu behalten wenn sie sonst nur draußen ist. Sie kennt ihr Revier gut und findet bestimmt eine Ecke in der sie der lauten Musik entgehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: YogaKater:), JuliJana und Echolot
Nee, entwurmt ist sie. Zecken, Flomittel alles erledigt. Sie ist schon immer ein schlechter Esser. Ihr Fell glänzt. Keine Milben ect. Im Winter hatte sie so ein bißchen über 3 kg. Laut Tracker läuft sie so zwischen 7 bis 10 km. Jetzt wo es so heiss ist sind es "nur" 4km. Also schon viel für so kleine Füße
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01
Wenn sie kommt schmeichelt sie auch und schnurrt. Lässt sich kraulen, aber nur 10 min dann schimpft sie weil sie warten muss bis der Tracker voll ist. Wenn ich sie besuche kommt sie auch meistens wirft sich auf den Boden und wälzt sich und Miaut freudig, aber anfassen is nicht🙄
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01
Werbung:
Die Entwurmung hält ja aber nur bis zur nächsten erbeuteten Maus 😄.

Hast du vielleicht ein Bild? Vielleicht ist sie auch einfach nur sehr zierlich aber so wie du es beschrieben hast, klang es als hätte sie abgebaut. Das ist eigentlich immer ein Alarmsignal.
 
  • Like
Reaktionen: YogaKater:) und JuliJana
Dann würde ich mir da keine Gedanken machen, dass sie so selten zu Hause ist und zu verwildern droht.
Sie genießt anscheinend nur ihren Abenteuerspielplatz draußen und nur ab und zu die menschliche Gesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Snowy01
Sie ist sehr zierlich
 

Anhänge

  • 20250609_194458.jpg
    20250609_194458.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 123
Danke für das Bild. Aufgrund der katzentypischen Position lässt sich das Gewicht jetzt nicht so gut erkennen 😂, aber ich finde das wirkt okay.
Falls du gerne mehr Zeit mit ihr verbringen möchtest, kannst du Rituale entwickeln, zu denen sie gerne kommt. Zum Beispiel gemeinsames Spiel oder Clickern.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Da war sie ein bisschen zerrupft vom kämmen😁
 
Werbung:
Hab echt geguckt. Aber kein anderes gefunden. Da sie echt wenig zuhause ist. 😩
 
Ich habe auch so eine zierlich/drahtige Zweijährige, die quasi nichts wiegt und nur aus Muskeln besteht. Sie ist auch gerade den ganzen Tag draußen. Aber heute war Gewitter und Starkregen und ratet, wer da auch mal wieder stundenlang zu Hause war und auf dem Sofa gepennt hat?
Ich finde ehrlich gesagt an diesem ganzen Setting nichts besorgniserregendes. Es ist Sommer und sie lassen sich hin und wieder mal zu Hause sehen, ist doch super. Sie wissen, wo sie hingehören und genießen ansonsten ihr Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Snowy01
Anscheinend sind unsere Katzen zur Zeit alle sehr abenteuerlustig. Meine Poppy ist bis letztes Jahr auch im Sommer immer zumindest spätabends oder in der Nacht heim gekommen zum Schlafen.

Seit letzter Woche: Fehlanzeige 🙄. Draußen scheint es so wahnsinnig spannend zu sein, dass sie nur noch morgens kommt zum sehr kleinen Frühstück und dann evtl. ein paar Stunden daheim schläft. Danach geht’s gleich wieder raus und mit viel Glück kommt sie abends nochmal auf ein paar Leckerlis und etwas Nassfutter vorbei.

Ich versuche auch grade mich damit zu arrangieren und hoffe, im Herbst ist dann alles wieder „normal“ 🙈.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray und Echolot
Echo hat gerade auch ziemlich viel abgenommen, obwohl sie nur nachts draußen ist.

Sie macht sich aber nicht so viel aus Futter und ist jetzt im Sommer deutlich länger unterwegs.

Ich würde mir da auch keine Sorgen machen, meine Freigängerinnen sind im Sommer immer schlanker.
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01
Ich persönlich würde meine Katzen wohl für paar Tage Hausknast verpassen und dann wieder ganz normal rauslassen.
 
Werbung:
Damit sie im "Draußen-Modus" zutraulicher wird, muss ich das auch sein wenn sie drinnen ist. Sonst hast du schlechte Karten, dass sie es lernt sich draußen "einsammeln" zu lassen. Drei von meinen Räubern sind außerhalb des Grundstückes immer noch sehr scheu, daher übe ich mit ihnen weiterhin Vertrauen und Körperkontakt. Das solltest du auch machen, damit du sie auch immer überall und jederzeit einsammeln kannst.

Jacky macht seit drei Jahren große Routen und lässt sich erst jetzt nach drei Jahren mit viel Glück und zureden in ihrem Revier antreffen, mit noch viel mehr Zureden und ruhigem Verhalten anfassen und der Jackpot ist es, wenn sie mir dann folgt.

Es gibt doch einen triftigen Grund, dass sie nicht mehr zu Hause sein... nicht nur ihr Freiheitsdrang, sondern auch weil sie mit ihren Brüdern nicht mehr klar kommt. Das liegt einfach daran, dass das Spielverhalten der Geschlechter unterschiedlich ist. Auch im Haus hat sie sich von ihnen abgesondert und wehe es kommt einer zu nahe, dann setzt es eine oder sie knurrt und faucht. Beim Fressen ist alles in Ordnung, da lässt der Hunger alles vergessen. Aber ansonsten geht sie ihnen aus dem Weg, was ich auch verstehen kann. Ihre Schwester tut es ihr gleich, die sehe ich kaum noch, doch sie bleibt immer am Haus und wenn ich rufe kommt sie. Doch auch sie hat es nicht leicht mit den Jungs und geht ihnen aus dem Weg.

Ihre Mutter kommt seit 4 (!) Monaten nicht mehr nach Hause 😞 (sie mag keine anderen Katzen um sich rum und kommt mit den Jungs auch nicht klar). Ihr grosser Sohn kommt Gott sei Dank jeden Abend oder, wenn es wie heute regnet, steht er morgens vor der Tür. Ansonsten ist er bei der Nachbarin, obwohl sie ihn nicht füttert. Da hat er seine Ruhe

Es gibt aber eben auch Katzen, die ihre Freiheit so sehr lieben und einen entsprechend sehr starken Freiheitsdrang haben. Ich musste lernen damit zu leben, denn sie im Gehege einzusperren, wäre für mich keine Option mehr.

Also sage ich mir immer: sie sind kastriert, gechipt und registriert, sie wissen wo sie zu Hause sind. Bleibt nur abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Blaise
Unser Samu ist auch so einer, der am liebsten nuuuuur draußen sein will, wenn das Wetter okay ist. Hat auch eine Tracker. Aber er muss zu Hause bleiben, wenn wir schlafen und nicht zu Hause sind.
Manchmal gehen wir gemeinsam spazieren, da geht dann auch gerne unser Henry mit.
Sie lieben sich heiß und innig und streunen sogar öfter gemeinsam durch die Gegend.
Aber zb Donnerstag bis Sonntag letzte Woche hatten wir frei und waren bis zu Hause (fast nur eigentlich). Und da war er den ganzen Tag draußen und wollte am liebsten gar nicht mehr heim. Kam nur mal kurz essen und nach dem Rechten sehen und war gleich wieder weg.

Wenn wir ihn abends nach Hause holen, schreit er manchmal eine ganze Stunde lang, weil er wieder raus will. 🙈
Das ist wirklich teils sehr nervenaufreibend.
Aber wir möchten nicht, dass die Katzen quasi "unbeaufsichtigt" unterwegs sind. Wenn die draußen sind, schaue ich regelmäßig in der App, wo sie gerade spazieren gehen. Ist eine Katze zu lange am gleichen Fleck, dann geh ich los (könnte ja was passiert sein). Genauso auch, wenn eine verbotene Zone übertreten wird.

Aber ja... Samu würde wirklich am liebsten ständig draußen sein zur Zeit. Er genießt den Sommer und die Hitze.

Und frisst deutlich weniger. Der frisst 100%ig nirgendwo sonst, weil er absolut wählerisch ist und weder Trockenfutter noch 99% Nassfutter frisst 🙄🙄🙄 Maximal Lucky Lou. Ansonsten nur Barf.
Also da müsste schon jemand Fleisch draußen rumliegen haben.

Ich kann deine Gedanken also gut verstehen. Aber vielleicht ändert sich das ja wieder, wenn es Winter wird. 🙈
 
Unsere Fussel ist zur Zeit auch fast nur draußen.
Wir stellen ihr jetzt draußen Futter hin, weil sie sonst zu wenig frisst (sie ist schon immer super schlank und jetzt mit 16 immer 200g leichter als ich sie gerne hätte). Sie geht mit uns spazieren wenn wir mit den Hunden gehen, wartet auch immer auf uns wenn wir von der Arbeit heim kommen und ist dabei wenn wir was im Hof und Garten machen, aber länger als 10 Minuten im Haus ist nicht drin.
Im Winter ist es eher anders herum 😀
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01

Ähnliche Themen

Christmir13
Antworten
29
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
N
Antworten
4
Aufrufe
904
NisiMausi
N
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Klappi
K
Marryo
Antworten
73
Aufrufe
6K
Marryo
Marryo
Dove
Antworten
4
Aufrufe
666
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben