Damit sie im "Draußen-Modus" zutraulicher wird, muss ich das auch sein wenn sie drinnen ist. Sonst hast du schlechte Karten, dass sie es lernt sich draußen "einsammeln" zu lassen. Drei von meinen Räubern sind außerhalb des Grundstückes immer noch sehr scheu, daher übe ich mit ihnen weiterhin Vertrauen und Körperkontakt. Das solltest du auch machen, damit du sie auch immer überall und jederzeit einsammeln kannst.
Jacky macht seit drei Jahren große Routen und lässt sich erst jetzt nach drei Jahren mit viel Glück und zureden in ihrem Revier antreffen, mit noch viel mehr Zureden und ruhigem Verhalten anfassen und der Jackpot ist es, wenn sie mir dann folgt.
Es gibt doch einen triftigen Grund, dass sie nicht mehr zu Hause sein... nicht nur ihr Freiheitsdrang, sondern auch weil sie mit ihren Brüdern nicht mehr klar kommt. Das liegt einfach daran, dass das Spielverhalten der Geschlechter unterschiedlich ist. Auch im Haus hat sie sich von ihnen abgesondert und wehe es kommt einer zu nahe, dann setzt es eine oder sie knurrt und faucht. Beim Fressen ist alles in Ordnung, da lässt der Hunger alles vergessen. Aber ansonsten geht sie ihnen aus dem Weg, was ich auch verstehen kann. Ihre Schwester tut es ihr gleich, die sehe ich kaum noch, doch sie bleibt immer am Haus und wenn ich rufe kommt sie. Doch auch sie hat es nicht leicht mit den Jungs und geht ihnen aus dem Weg.
Ihre Mutter kommt seit 4 (!) Monaten nicht mehr nach Hause 😞 (sie mag keine anderen Katzen um sich rum und kommt mit den Jungs auch nicht klar). Ihr grosser Sohn kommt Gott sei Dank jeden Abend oder, wenn es wie heute regnet, steht er morgens vor der Tür. Ansonsten ist er bei der Nachbarin, obwohl sie ihn nicht füttert. Da hat er seine Ruhe
Es gibt aber eben auch Katzen, die ihre Freiheit so sehr lieben und einen entsprechend sehr starken Freiheitsdrang haben. Ich musste lernen damit zu leben, denn sie im Gehege einzusperren, wäre für mich keine Option mehr.
Also sage ich mir immer: sie sind kastriert, gechipt und registriert, sie wissen wo sie zu Hause sind. Bleibt nur abwarten.