Katze Keucht nach Spiel und hat Koordinationsprobleme

  • Themenstarter MPO90
  • Beginndatum
M

MPO90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2016
Beiträge
2
Guten Tag!
Ich habe mal eine Frage: Wir haben Mitte November 2015 zwei junge Kater geholt (die nun ca. 9 Monate alt sind, beides Brüder vom selben Wurf).
Bisher waren sie gesundheitlich unauffällig, am Freitag dieser Woche (05. Februar 2016) jedoch hat einer davon nach etwas anstrengendem Spiel angefangen zu "hecheln" und zu keuchen.
Wir haben erst gedacht dass es möglicherweise zuviel des guten für ihn war, das selbe am nächsten Tag nochmal probiert - deutlich weniger anstrengend. Wieder das selbe Resultat. Seit gestern hat er auch ein wenig Koordinationsstörungen, er "rutscht" manchmal z.B. aus oder droht umzukippen (dauert nur ganz kurz, er fängt das torkeln gleich wieder ab, passiert bisher drei oder vier mal am Tag).
Beide Kater sind immer drin, also keine Freigänger und hatten auch keinen Kontakt zu anderen Katzen, zumindest nicht seit wir sie hatten. Könnte sich einer der beiden vorher mit irgendwas angesteckt haben das einfach eine furchtbar lange Inkubationszeit hat?
Sollte ich morgen, also am Montag, gleich beim Tierarzt aufgrund der Symptome vorstellig werden oder ist das etwas das vorübergeht? Habe viel recherchiert und bin meistens auf Dinge wie das Feline Asthma gestoßen, aber davon fehlen hier die meisten Symptome (soweit ich das beurteilen kann).
 
A

Werbung

Sind das Rassekatzen?
Wenn ja welche Rasse?
Von einem Züchter mit Papieren?

Und ja, ich würde morgen zum Tierarzt gehen!
Abhören der Lunge und es Herzens wären sehr ratsam.

Das kann alles mögliche sein wobei das torkeln schon darauf hindeutet daß eine deutliche Einschränkung vorliegt.

Ich will dir keine Angst machen aber es könnte auch eine Herzerkrankung wie HCM sein, das Alter würde zum auftreten der Symptome passen.
Ein Herzultraschall bei einem Kardiologen kann dazu dann Aufschluß geben.
Aber erst einmal morgen zum Tierarzt bitte.
Wenn vorher noch weitere deutliche Einschränkungen ohne Anstrengung zu sehen sind würde ich sogar in die Tierklinik fahren!!
 
Vielen Dank für die Antwort.
Nein, das sind keine Rassekatzen.
HCM klingt gar nicht schön, ich werde den Tierarzt darum bitten auf alle Fälle ein Ultraschall durchzuführen.
Was mich am meisten gewundert hat ist dass beide noch absolut Munter und aktiv sind, wir hatten früher mal eine Katze die sehr, sehr alte wurde und am Ende aufgrund einer Krankheit eingeschläfert werden musste, diese wurde dann jedoch immer lethargischer. (Diese Katze war jedoch auch in einer anderen Wohnung und liegt ein paar Jahre zurück, es kann also nicht sein dass irgendwas infiziertes von damals jetzt mit denen in Berührung kam).
Dann hoffe ich einfach mal dass beide Munter sind und nicht der eine Bruder den anderen verliert da sie ein unglaublich tolles paar sind.
 
Auch Nicht-Rassekatzen können HCM bekommen, es betrifft nicht nur bestimmte Rassen. Was immer es ist, es klingt nicht gut und ich würde es abklären lassen. Zumindest körperliche Untersuchung und Abhören sowie ggf. Röntgen des Thorax, um zu sehen, ob Herz und Lunge irgendwie auffällig sind. Da es junge Katzen sind, würd ich auch Fieber messen lassen (vielleicht ist es ja auch ein Infekt?).

Auch bei einer herzkranken Katze ist nicht immer ein Herzgeräusch zu hören, meine Snow z.B. hat eine fortgeschrittene HCM (hypertrophe Cardiomyopathie, genetisch bedingte Herzerkrankung, bei der der Herzmuskel immer dicker und voluminöser wird, was diverse Probleme nach sich zieht) und bei ihr war nicht immer ein Geräusch zu hören. Reines Abhören reicht also für einen sicheren Befund nicht aus.

Ganz sicher geht ihr mit einer kompletten Untersuchung incl. Labor und Echo beim Katzenkardiologen, das ist aber recht teuer, und der Herzultraschall (echo) muss von einem zertifizierten Tierkardiologen, der auch regelmäßig schallt, durchgeführt werden, um verwertbar zu sein.
 
Snow war und ist -außer in der schlechten Phase kurz vor Diagnosestellung - auch munter und aktiv, sie fängt sogar Mäuse. HCM merkt man einer Katze erst an, wenn das Herz schon deutlich vergrößert ist, davor zeigen sie oft wenig Symptome.

Verliert aber auch andere mögliche Krankheiten nicht aus den Augen, es kann, muss aber nicht HCM sein.
 
Sind das Rassekatzen?
Wenn ja welche Rasse?
Von einem Züchter mit Papieren?

Und ja, ich würde morgen zum Tierarzt gehen!
Abhören der Lunge und es Herzens wären sehr ratsam.

Das kann alles mögliche sein wobei das torkeln schon darauf hindeutet daß eine deutliche Einschränkung vorliegt.

Ich will dir keine Angst machen aber es könnte auch eine Herzerkrankung wie HCM sein, das Alter würde zum auftreten der Symptome passen.
Ein Herzultraschall bei einem Kardiologen kann dazu dann Aufschluß geben.
Aber erst einmal morgen zum Tierarzt bitte.
Wenn vorher noch weitere deutliche Einschränkungen ohne Anstrengung zu sehen sind würde ich sogar in die Tierklinik fahren!!

Die gleichen Symptome hat Sandy auch. Bei ihr wurde letzte Woche auch eine HCM diagnostiziert. Natürlich könnten es noch andere Krankheiten sein.
Sandy ist aber schon 17, es gibt aber auch Fälle, wo junge Katzen das haben.
Bitte geh schnell zum Tierarzt. Das soll man nicht aufschieben.
 
Mir machen auch die Koordinationsprobleme Sorgen, lasst das unbedingt mit abklären.Die passen nicht so ganz zu HCM.

Cindy, das mit Sandy tut mir leid! Ich hoffe, sie hat noch ein paar schöne Jahre.
 
Werbung:
Danke! Sandy ist letzte Woche auch geschwankt, ist gegen eine Türe gelaufen und hatte neurologische Symptome. Sie hatte da die erste Dosis eines ACE Hemmers bekommen, wobei beim humanmed. Präparat genau diese NW beschrieben wurden (nicht im tiermed. Präparat) Also haben wir das abgesetzt.
Aber sie bekommt nun manchmal eine Schwäche, legt sich, schreit u. o. erbricht. Sie hat aber auch eine CNI. Leider kann alles dahinter stecken.
Die TÄ meint aber, das kommt vom Herz, bisher sind die Symptome immer aufgetreten, nachdem sie sich angestrengt hat, also die Treppe raufgelaufen ist.
 
Und, warst du schon beim Tierarzt?
Was sagt er dazu?
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
5
Aufrufe
903
NinaNirgendwo
N
Deda
Antworten
17
Aufrufe
568
Deda
Deda
Sumarion
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cat_Cat
Cat_Cat
A
Antworten
5
Aufrufe
668
AngeliqueRen
A
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben