Katze kastriert - zittert leicht und zieht sich zurück?

  • Themenstarter taku
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antibiotika kastartion kastieren kastriert katze medikament medizin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Guten Morgen,

habe ihr jetzt eben mal den Body ausgezogen und ihr schien es gleich viel besser zu gehen. Ist wieder unterwegs, flink wie immer. Lasse ihr den Body jetzt weg und Klebe ihr dafür mit den Augen am.. hintern jetzt nicht, aber ihr versteht worauf ich hinaus will. Hoffe das hilft ihr dann weiter :D

Falls das mit dem wackeln, was auch besser geworden ist, nicht ganz aufhört, bringe ich sie dann morgen direkt zum TA. Glaube sind noch die Phantomeffekte des Bodys.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

Hi!

Kannst du vielleicht mal ein Video einstellen? Ich kann mir unter dem Wackeln so gar nichts vorstellen, aber ich muss mich den anderen anschließen. Das die Katze jetzt immer noch Auffälligkeiten zeigt, ist nicht normal. In der Regel sind sie am nächsten Tag wieder fit.
Es kann natürlich sein, dass der Body da irgendwas verstärkt hat, weil er Druck ausgeübt hat, aber insbesondere wenn ohne Body immer noch so ein Wackeln besteht, dann macht mir das Sorge. Auch das wenige Fressen.

Wie sieht denn die Wunde aus?

Hast du wirklich keine Möglichkeit in eine Tierklinik zu fahren oder dich fahren zu lassen? Oder wenigstens mal eine anzurufen und dich beraten zu lassen?

VG Nimsa
 
A

Werbung

  • #22
jede Bananenrepublik ist da fortschrittlicher....
Stimme ich dir zu.
Ecuador, Südamerika: Katzen werden kastriert, bekommen eine Depotspritze (Schmerzmittel, Antibiotika), selbstauflössende Fäden....keine Nachkontrolle nötig, kein Body nötig...
Ein TA, der ohne Depotspritze arbeitet... sorry, das ist für mich ein Schlachter...

Ich verstehe auch nicht, wie man seine Katze mit diesen Sympthomen nicht zum TA bringen kann und bis Montag abwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Celistine
  • #23
Hi!

Kannst du vielleicht mal ein Video einstellen? Ich kann mir unter dem Wackeln so gar nichts vorstellen, aber ich muss mich den anderen anschließen. Das die Katze jetzt immer noch Auffälligkeiten zeigt, ist nicht normal. In der Regel sind sie am nächsten Tag wieder fit.
Es kann natürlich sein, dass der Body da irgendwas verstärkt hat, weil er Druck ausgeübt hat, aber insbesondere wenn ohne Body immer noch so ein Wackeln besteht, dann macht mir das Sorge. Auch das wenige Fressen.

Wie sieht denn die Wunde aus?

Hast du wirklich keine Möglichkeit in eine Tierklinik zu fahren oder dich fahren zu lassen? Oder wenigstens mal eine anzurufen und dich beraten zu lassen?

VG Nimsa
IMG_3942.MOV

Man sieht es ab 3/4 des Videos ein wenig besser.

Ihre Wunde ist mittlerweile nur noch Kruste zum Glück, keine Flüssigkeit, kein Blut. Zum Tierarzt kann ich sie leider nicht fahren, da ich im Norden der Stadt bin, der Nottierazt im Süden. 50 Minuten Taxi hin und her kann ich mir leider nicht leisten :/
 
  • #24
IMG_3942.MOV

Man sieht es ab 3/4 des Videos ein wenig besser.

Ihre Wunde ist mittlerweile nur noch Kruste zum Glück, keine Flüssigkeit, kein Blut. Zum Tierarzt kann ich sie leider nicht fahren, da ich im Norden der Stadt bin, der Nottierazt im Süden. 50 Minuten Taxi hin und her kann ich mir leider nicht leisten :/

Hm. Tja. Das Video sagt mir jetzt nichts. Ich kann es nicht beurteilen.

Wie kommst du denn dann morgen zum TA? Fährst du da immer mit dem Taxi?

Ich hoffe zumindest morgen lässt es sich dann einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: taku
  • #25
Hey,

als Luna damals kastriert worden ist, war das auch so, mit dem Wackeln. Sie war zwar schon komplett wach und alles, aber bei ihr war es, dass sie während der Kastration rollig war und einiges an Blut verloren hatte. Die Anweisung meines TAs war, ihr ein warmes Plätzchen zu geben, da ihr eventuell kalt sein könnte. Ich habe dann ein Schafsfell geholt, aber Luna hat sich zu mir unter die Decke gelegt, ganz fest an mich geschmiegt. Ihr war wohl wirklich kalt. Der Body... Ja, der hat dazu beigetragen, dass sie wackelig war, da sie aber eine Putzfanatikerin ist, war es richtig, den anzulassen. Behalte die Wunde auf jeden Fall gut im Blick. Bei Luna hat sich das dann erst nach zweieinhalb Tagen wieder komplett normalisiert. Sie mochte aber auch nicht rumrennen, sie war wirklich hauptsächlich am Schlafen und kuscheln.
 
  • Like
Reaktionen: taku und Rickie
  • #26
Hm. Tja. Das Video sagt mir jetzt nichts. Ich kann es nicht beurteilen.

Wie kommst du denn dann morgen zum TA? Fährst du da immer mit dem Taxi?

Ich hoffe zumindest morgen lässt es sich dann einrichten.
Da komme ich zu Fuß hin. 2 Minuten, dann bin ich da :D
 
  • #27
Um ehrlich zu sein, ich sehe da gar nichts, habe mir das Video 2x angeschaut🤷🏻‍♀️
 
Werbung:
  • #28
Um ehrlich zu sein, ich sehe da gar nichts, habe mir das Video 2x angeschaut🤷🏻‍♀️
Es ist da wirklich kaum zu sehen, ich kann mir das nur so vorstellen, oder so war es bei Luna, dass der ganze Körper so leicht gewippt hat, also der Kopf oben zu halten war so... Wackelig, der ist immer so ein wenig hoch und runter, mit dem Puls mitgewippt...
 
  • #29
Doch ich seh´da schon was...immer mal wieder so kleine "Schüttler"......ja wie wenn es uns fröstelt.
Wird´s denn besser, wenn sie z.B. auf einer Heizdecke liegt?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #30
Ein TA, der ohne Depotspritze arbeitet... sorry, das ist für mich ein Schlachter...
Och, ich persönlich bin da eher ein Freund von "der Halter gibt regelmäßig selbst Medis", so irgend möglich. Depot-AB (Convenia) ist nicht ganz ohne im NW-Profil. Statistisch gesehen keine Vollkatastrophe, aber warum das Risiko eingehen, wenn man nicht muss? Anders sieht's natürlich bei Streunern oder Unanfassbaren aus.
 
  • #31
Hatten jetzt den Tag über ihren Body weg, mit ständiger Beobachtung. Sie spielt, tobt, alles beim alten. Das Wippen/Zittern scheint auch gänzlich weg zu sein.

Dachten uns ziehen ihr den Body über die Nacht hin wieder auf - Zack, war sie wieder gelähmt, als wäre sie frisch aus der Narkose raus, fing wieder an zu zittern und lag nur auf der einen stelle.

Lasse ihr den Body jetzt doch ganz weg und achte dafür rund um die Uhr auf sie :)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Celistine
  • #32
Och, ich persönlich bin da eher ein Freund von "der Halter gibt regelmäßig selbst Medis", so irgend möglich. Depot-AB (Convenia) ist nicht ganz ohne im NW-Profil. Statistisch gesehen keine Vollkatastrophe, aber warum das Risiko eingehen, wenn man nicht muss? Anders sieht's natürlich bei Streunern oder Unanfassbaren aus.

Die Gabe von Convenia (dem einzigen Depot-Antibiotikum) ist darüber hinaus in Deutschland auch nur nach vorheriger Erstellung eines Antibiogramms zugelassen. Ich wäre definitiv nicht begeistert, wenn ein Tierarzt meinen Katzen ungefragt und ohne Notwendigkeit ein Depot-Antibiotikum verpasst.

Quelle: Neue Regeln für das Verschreiben/Anwenden von Antibiotika
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Motzfussel

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
714
Poldi
Poldi
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
L
Antworten
2
Aufrufe
737
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben