Cookies Kastration steht an - Tipps für danach?

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
Hallo zusammen,

bald ist Cookies Kastration.

Ich hatte das so geplant, dass ich mir 3 Tage Urlaub nehme, also inkl. Wochenende dann 5 Tage zu Hause bin, um mich um sie zu kümmern und ggf. zu separieren, falls Oreo zu dolle mit ihr spielen/raufen will.

Sie soll dann einen ruhigen Platz im Schlafzimmer bekommen, am ersten Tag ggf. mit Wärmelampe (habe gelesen, Katzen können nach der Narkose ihre Temperatur nur schwer halten), Kuscheldecke und Nahrung/Wasser. Den Kratzbaum stelle ich in ein anderes Zimmer, ich möchte nicht, dass sie nach der OP viel rumklettert und springt.

Und ich möchte ihr dann einen Body geben, Halskrausen finde ich fruchtbar.

Muss ich nochwas beachten für die Tage danach? Habt ihr sonstige, hilfreiche Tipps?

Vielen Dank.
 
A

Werbung

Ich würde empfehlen, besser sicherheitshalber vorher schon einen passend sitzenden Body daheim zu haben. Man braucht zwar nicht bei jeder Katze einen Body, aber wenn sie zu oft an der Naht/den Fäden rum machen, dann ist es sicherer ihnen einen Body anzuziehen, bevor sie sich viel zu früh selbst die Fäden ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
Tottis Kastration war vor 2 Wochen und ich muss sagen, dass wir gar nicht so viel anders als sonst gemacht haben.
Also als sie nach Hause kam, haben wir ihr Ruhe gegönnt, aber sie war schon wieder recht fit. Nur noch minimal getorkelt beim Laufen- das hatte sich nach 1 Stunde dann aber auch gegeben. Ab da durften wir ihr auch wieder Essen geben. Wir haben aber geschaut, dass es nicht super viel ist, damit sie nach Narkose und leerem Magen sich nicht überfrisst und bricht. Das wäre ungünstiger Druck auf die Wunde.
Wir haben beide Tiere überhaupt nicht separiert und so getan als wäre alles wie immer. Allerdings ist Tuna jetzt auch nicht die Rauferin von beiden. Ich hatte eine Decke, auf der Tuna immer liegt mit in die Transportbiox gepackt, sodass sie Tuna weiterhin riecht. Als wir heimkamen, haben wir diese Decke dann zu Tuna gepackt, damit Tuna Totti wieder riecht. Glauber aber, das war gar nicht nötig. War nur ein Tip der TÄ und das war ja jetzt auch kein Aufwand.

Wir sind ohne Krause oder Body entlassen worden und sollten einfach schauen wie sie sich verhält. Sie hatte innen liegende, sich selbst auflösende Nähte.
Nachdem sie aber mehrfach an der Wunde geleckt hat, haben wir es mit einer Krause probiert. Mit dem Ergebnis, dass Totti total durchgedreht ist. Body hat sie sich auch nicht anziehen lassen und so haben wir es ganz gelassen und einfach probiert, dass es so klappt. Und das hat es auch. Je mehr wir nämlich das Augenmerk auf diese Wunde gelegt haben, umso mehr wurde daran rumgeleckt. Wir haben auch geschaut, dass sie nicht auf den Kratzbaum klettert, aber das hatte sich nach 3 Stunden auch erledigt. Sie war so schnell oben- so schnell konnten wir gar nicht schauen. Ihr Lieblingsplatz ist eben ganz oben und obwohl wir ihr Kissen extra runter gelegt hatten, wollte sie oben in Ruhe liegen. Also haben wir ihr das auch gegönnt. Unser Kratzbaum ist an die Wand geschraubt, sodass wir den auch gar nicht bewegen könnten.
Also zusammengefasst: Alles halb so wild, ehrlich. Einen Tag später war sie wieder ganz die Alte und ich kann sie ja nunmal nicht irgendwo festbinden, sodass sie hier nicht herumrennt oder brav unten bleibt. Ich würde mir wirklich echt gar nicht so die Gedanken machen und sie einfach ein wenig lassen. Schau wie sich alles entwickelt. Und verhalte dich ganz normal. Für alles andere gibt es auch keinen Grund. :)

Edit: Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich in medizinsichen Dingen immer recht abgeklärt bin und auch bei meinen Kindern keine unnötiges Drumherum veranstalte wenn sie krank sind. Ich schaue wie es ihnen geht und entscheide rational, ob es Schmerzmittel etc. braucht. Ich arbite in der Medizin und für mich und somit auch für unsere Kinder sind Spritzen und KH Aufenthalte oder oder nichts besonderes. Weil wir es nie als etwas besonderes gesehen haben. Absichtlich- damit unsere Kinder keine Angst bzw. spezielle Erwartungshaltung gegenüber Krankheiten etc. entwickeln. Damit fahren wir super und so handhabe ich das auch mit den Katzen. Kastra ist eben notwendig. Kein Grund besonders emotional zu werden bzw. die Miezis in Watte zu packen. Das ist eher kontraproduktiv. :giggle:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: teufeline, Lilvy und Chrissi86
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Chrissi86
Wir haben nichts besonderes gemacht, nur beobachtet, wie sicher sie auf den Beinen ist. Sie war auch mit dem Kater zusammen, das ging bei uns ohne Probleme.
Warm halten ist nicht verkehrt, aber nur, wenn du das Gefühl habt, sie ist noch taumelig und sie fühlt sich kalt an. Wenn sie rumlaufen will, soll sie rumlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben