Katze ist zu schnell für mich

  • Themenstarter Triangel
  • Beginndatum
Triangel

Triangel

Benutzer
Mitglied seit
21. März 2016
Beiträge
67
Ort
Zwischen BB und TÜ
Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum, auch wenn ich mich jetzt schon durch ganz viele Themen (Barfen, Wohnungskatze etc.) gelesen habe.

Hier mein kleines Problem:
Pepper ist 4 Jahre alt und lebt mit einer Kätzin (ebenfalls 4) zusammen (wir haben die beiden erst seit ca. 5 Wochen).

Pepper möchte immer mit der Angel spielen, aber sobald ich danach greife, hat er sie schon und möchte nicht mehr loslassen. Wenn ich es einmal vor ihm schaffe, fängt er die Angel innerhalb von ein paar Sekunden und schleppt sie (manchmal mit mir dran :D weg). Innerhalb weiterer paar Sekunden hat er dann das Band durchgenagt (haben jetzt schon so eine Angel mit Fleece-Band). Der Pointer interessiert ihn (ist ein intelligentes Kerlchen ;) ) gar nicht ....

Habt ihr ein ähnliches Thema bei euch? Sind eure Katzen auch zu schnell für euch? Was sind eure Tricks beim Angel-Spiel?

Ich würde mich über Tipps freuen!
LG Doris
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum!
Ich räume Spielzeug immer weg, aus den Augen aus dem Sinn und wenn es dann vorgeholt wird - aus sicherem Versteck - dann ist es etwas besonderes.
So hättest du zumindest die Angel am Anfang in der Hand :D

Dann habe ich hier Stöckchen und Federn aus dem Garten, die sind mit Paketschnur verbunden. Kostengünstig und leicht ersetzbar.

Hat er denn auch Bälle? Werft ihr mal Leckerchen durch die Bude? Vielleicht eine Maus oder Ähnliches mit einer Schnur dran auf der er herumlagen kann?

Wenn er so ein gewitztes Kerlchen ist, vielleicht versucht ihr es mal mit klickern?!
 
Hallo,
meine Katzen haben sich meist über ein langes Paketband, an das ich unten einfach eine Stück gefaltetes Papier (Schleife) drangebunden habe, super gefreut. Die Leine einholen - das Papierschleifchen kann man gut und gefahrlos durch die Krallen ziehen, wenn es mal festgehalten wird.
Da meine Mäusejäger alle Freigänger waren, haben sie sich halt ab und zu ihr eigenes "Spielzeug" mitgebracht.... was mich nicht stört - so ist das Landleben mit einem kleinen Raubtier halt.
Meine jetzige Katze Blue ist 10 jahre alt... Ab und zu nehme ich mal einen kleinen Tischtennisball und roll ihn über den Flur, auch einen Flummi lasse ich Treppe rauf- oder runterhüpfen und ihre Leckerchen verstecke ich unter ihren Sitzkissen auf den Fensterbänken - suchen spielen :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doris,

dann erst einmal Willkommen hier!
Das kenne ich, mein Kater erwischt das blöde Ding auch immer, wenn ich es gar nicht beabsichtige und lässt nicht mehr los. Wenn ich es ihm dann nicht überlasse (woraufhin ich die Federanhänger zerfetzt wiederkriege), gehts los mit Brummen und manchmal sogar Fauchen - wenns um Federn geht, versteht er keinen Spaß! :D

Die Lehre, die ich draus gezogen habe: Kaputte Angeln akzeptieren und dafür sorgen, dass er nicht gleich ran kommt.
Mein "Vogel" fliegt meist erst einmal unter der Zimmerdecke herum und da ich die Angel, wie schon ein paar Beiträge vorher gesagt wurde, nur zum Spielen hervor hole, habe ich ja zuerst alles in der Hand. Das heißt, der kommt gar nicht in Bodennähe. Und ab und zu lass ich ihn dann kurz nach unten fliegen, aber immer hübsch außer Reichweite. Erst später flattert der "Vogel" auch mal am Boden vorbei und wird gecasht. Ich hab nämlich gemerkt, dass es den beiden auch Spaß macht, erstmal nur zu Beobachten oder in verschiedene Lauerpositionen zu springen - und wenn sie ein bisschen umherlaufen und springen mussten, finde ich es auch weniger schlimm, wenn sie dann mitsamt der Angel verschwinden... :rolleyes:

Vielleicht könntest du auch mal Ausschau nach extra langen Angeln halten. Ich hab so ein XXL Ding und da ist es recht einfach, ausladend durch den Raum zu fliegen, ohne, dass einem die Katze gleich am Arm hängt. Außerdem würd ich die Angel an deiner Stelle so deponieren, dass du alles außer Reichweite erstmal in die Hand nehmen kannst. Bei mir liegt sie z.B. auf einem Regal über dem Fernseher, auf das die Katzen nicht kommen. Greife ich danach, stehen zwar beide sofort parat, aber ich nehme dann Stab und Anhänger über meinem Kopf in die Hand, sodass sie gar nicht ran kämen. Voraussetzung ist natürlich, dass sie gelernt haben, nicht an dir hochzuklettern, nur, weil da etwas interessantes ist - soll ja Katzen geben, die das beim Futterzubereiten o.Ä. machen und das könnte unschön enden! ;)
 
Hallo und vielen Dank!

Ich werde also auch mal die Paket-Schnur-Variante probieren und das Ding länger machen! Super, das kann klappen.

Bin im Moment gedanklich mit unserer anderen Katze beschäftigt, die todkrank ist .....

Liebe Grüße
Doris
 
Hi Doris,

Versuch es mal mit Leckerlis.

Du holst die Angel hervor, er schnappt sich den Köder und killt den denn, um den Köder also zu bekommen, tauschst* du ihn gegen ein Leckerli und spielst gleich weiter mit ihm. So dass er auch lernt, gleich loszulassen wenn du mit der Hand an das Spielzeug willst.



*tauschen heißt in dem Fall, du hälst ihm das Leckerli hin wenn du das Spielzeug willst, sobald er dieses loslässt gibst du ihm das Leckerli und nimmst das Spielzeug an dich, nachdem er es gefressen hat, animierst du ihn wieder zum spielen.
Wenn er so schnell an das Spielzeug dran kommt, musst du es halt schneller schwingen :zufrieden:
 
Hi

Also mein Nero ist auch so ein wegschlepper :grin:

Besonders bei dem einen Anhänger knurrt und faucht er richtig, wenn ich an der anderen Seite ziehe.
Dann schleppt er das Ding ins Klo und kommt zurück gewatschelt, erwartet aber auch, dass ich ins Bad gehe, das Spielzeug wieder hole und wir das ganze von vorne machen.

Was soll ich sagen, wir haben da beide viel Bewegung dran :yeah:
Wenn es deinem Kater Spaß macht dann los
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Triangel
2
Antworten
25
Aufrufe
7K
Triangel
Triangel
N
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catma
C
Georg62
Antworten
3
Aufrufe
1K
die Herrschaften
die Herrschaften
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben