Katze ist plötzlich wie ausgewechselt - was stimmt nicht?

  • Themenstarter Karin89
  • Beginndatum
K

Karin89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2019
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich als Katzenneuling Rat bräuchte.

Wir (meine 6-jährige Tochter und ich) haben vor 6 Monaten ein Kätzchen aufgenommen. Ihr Name ist Mara und sie ist jetzt ca. 9 Monate alt.

Mara war bis vor kurzem eine so liebe Katze. Sie hat ständig mit uns gekuschelt, wollte viel spielen und hat sogar bei meiner Tochter im Bett geschlafen.

Seit etwa 2 Wochen ist sie aber wie ausgewechselt! Sie springt grundlos an uns hoch, wenn wir irgendwo sitzen und krallt/beißt sich regelrecht an Armen und Beinen fest. Sie ignoriert plötzlich Ihre Kratzbäume und macht sich an Möbeln und sogar Wänden zu schaffen!

Meine Tochter hat mittlerweile schon Angst vor Mara und auch ich fühle mich teilweise ein wenig unwohl. Inzwischen ist es so weit, dass wir Mara aus dem Wohnzimmer aussperren müssen, während wir essen oder fernsehen, da sie sofort attackiert, wenn man sich hinsetzt und sie nicht ständig im Auge behält.

Man erwischt sie leider kaum dabei, da sie blitzschnell wieder weg ist und sich sofort verkriecht, als ob sie wüsste, dass das so nicht ok ist. Wir haben versucht sie mit Wasser zu besprühen wenn wir sie zu fassen bekommen, aber das beeindruckt sie leider auch nur kurz und hält sie nicht ab es wieder zu tun!

Sie schläft außerdem viel weniger und maunzt den halben Tag vor sich hin. Sie hat unzählige Spielsachen, Klettermöglichkeiten und Kratzbäume aber beschäftigt sich plötzlich gar nicht mehr damit.

Sie ist kastriert, Rolligkeit kann es also nicht sein. Laut Tierarzt fehlt ihr auch nichts und er meint das wäre die Pubertät, die wir aushalten müssen.

Leider ist das so einfach nicht tragbar, vor allem für meine Tochter.
Was stimmt mit Mara nicht? Können wir irgendetwas gegen die Attacken machen, außer Aussperren und Wasser sprühen?

Ich bin für Ratschläge dankbar!

Liebe Grüße
Karin
 
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Eine Katze hat wie jedes andere Tier Bedürfnisse, sie wird einen Einsamkeits und Wohnungkoller haben.

Warum habt ihr euch keinen kleinen Hund geholt, mit dem kann man wenigstens noch an der Leine Spazieren gehn?!

Darf sie irgendwann nach draußen?
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Wie schon beschrieben ist eure Katze einsam und total gelangweilt.
Die Einzelhaltung so junger Katzen grenzt schon an Tierquälerei. Ihr könnt keine andere Katze ersetzen, selbst wenn ihr euch viel mit Mara beschäftigt.
Der Kleinen fehlt eine Sparringspartnerin die ihr sagt und zeigt was beim Spiel wehtut und was spaß macht.
Hier im Forum gibt es die Möglichkeit sich über Notfellchen und deren Charakter zu informieren und gegebenenfalls die richtige Ergänzung für Mara zu finden.
Die Pflegedosis kennen ihre Tiere sehr gut und können sie besser einschätzen als die Leute beim TH z.B.
Schaut euch doch mal um und vielleicht tut ihr nicht nur Mara sondern einer von vielen anderen Katzen, die ein Zuhause suchen, einen Gefallen.
Ansonsten sehe ich keine andere Lösung für euer Problem, so wird Mara ein Sozialkrüppel, die wird dann irgendwann ruhiger, aber nur weil sie depressiv wird.
 
Herzlich Willkommen hier!

Was du beschreibst, ist eine ganz normale Jungkatze, die ins Rüpelalter kommt und der das wichtigste fehlt was eine Katze braucht - eine Spiel- und Rauffreundin. Das macht sie jetzt mit euch, und für Menschen ist das eine schmerzhafte Angelegenheit und wie du merkst für beide Seiten nicht schön.

Bitte bestrafe sie nicht für das Verhalten, auch wenn das schwerfällt. Es ist kätzisch und für sie ganz normal und hat nichts mit Aggressivität o. Ä. zu tun, kein schlechtes Verhalten, das ihr abgewöhnt werden muss. Mit Mara ist alles in Ordnung, ihr fehlt nur der richtige Partner, mit dem sie ihre Energie loswerden kann.

Bitte tu Mara und euch einen Gefallen und hole ihr eine Freundin. Ähnliches Alter, ähnlicher Charakter, und lies dich dann hier zum Thema Zusammenführung ein.

Deine kleine Maus braucht dringend einen Spielgefährten, dann wird sich dieses "Problem" ganz von selbst lösen und ihr werde alle davon profitieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu und willkommen im Forum!

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Zudem möchte ich nochmal betonen, dass mit Wasser abspritzen hier (oder besser allgemein) völlig Fehl am Platz ist.
Bis ihr eine Kumpeline ins Haus geholt habt, hilft es nur mehr Ausdauer als sie zu zeigen und sie jedesmal wenn sie an euch hochspringt deutlich Nein zu sagen und sie runterzusetzen.
Sie hat keine Freundin die mit ihr spielt und weiß deshalb nicht, dass das weh tut.
Zusätzlich könnt ihr sie richtig auspowern, da eigent sich die Angel sehr gut, damit könnt ihr sie den Kratzbaum hoch und runterjagen, bevor ich ihr euch z.b. gemeinsam ins Wohnzimmer setzt.
Clickern lastet zusätzlich körperlich, sowie geistig aus, falls ihr euch damit beschäftigen wollt.
Um eine Freundin kommt ihr jedoch nicht drumrum, wenn ihr der kleinen Mara ein artgerechtes leben bieten wollt, welches auch euch zu Gute kommt ;)

lg
 
Werbung:
Grüß Dich Karin.

Sie ist kastriert, Rolligkeit kann es also nicht sein. Laut Tierarzt fehlt ihr auch nichts und er meint das wäre die Pubertät, die wir aushalten müssen.

Das finde ich von einem Tierarzt fahrlässig zu sagen und zeigt mir, dass er keine Ahnung vom Verhalten hat.:grummel:

Aber genug gemault. Interessanterweise Bist Du die dritte innerhalb weniger Tage, die mit einem solchen Problem hier ankommt.

Mara zeigt das typische Verhalten einer alleine gehaltenen Wohnungkatze.
(Entweder sie werden depressiv, geben sich auf uns schlafen nur noch oder sie werden so wie Mara, Mazikeen, Merle und wie sie alle heißen:()

(zu Mazikeen geht es übrigens hier lang, dort ist ein aggressiver Kater und da Merle. Weitere findest Du im Link in meiner Signatur.)

Was Du jetzt unbedingt tun musst, ist Mara eine Spielgefährtin suchen. Anders wird es nur schlimmer.:(

Bitte suche die Spielgefährtin sorgfältig aus, damit sie Mara Marnieren beibringen kann. Sie sollte etwas das selbe Alter haben oder etwas älter (so dass sie später gerne mit Mara spielen wird) und unbedingt gut sozialisiert sein (also gut mit anderen Katzen können und immer mit anderen Katzen zusammen gewesen sein), so dass sie Mara das fehlende Wissen beibringen kann.;)
 
*zustimm* :smile:

Mara ist ein Jungtier, das gaaaaaaaanz viel Bedürfnis nach spielen, raufen und balgen hat. Das kann man als Mensch gegenüber einer Katze schlichtweg gar nicht leisten / auffangen.
Das kann nur eine ungefähr gleichaltrige (bitte keinesfalls jünger!), gleichgeschlechtliche Spielgefährtin leisten.
Und da habt ihr alle was von! :smile:
Mara hat jemanden, der den ganzen Tag bei ihr ist und mit dem sie "auf Katzenart" balgen und spielen kann.
Und ihr habt dann zwei Katzen, die sich miteinander ausgiebig beschäftigen und euch gegenüber nicht mehr aufdringlich und grob sind, sondern dann nach den Balgereien gern auch mal bei euch ausruhen und kuscheln kommen.

So lange ihr noch nach einer passenden Kameradin sucht, müsst ihr Mara unbedingt so gut wie möglich auspowern.
Mit Wasser bespritzen und aussperren macht es nur noch schlimmer.
Aussperren finde ich übel, sie will zu euch (sie hat keine !!! Alternative) - und ihr sperrt sie auch noch weg und guckt TV.
Bitte macht das nicht mehr.

Kauft euch (wenn ihr nicht habt) einen Laserpointer, damit kann man gut auspowern, Spielangel, Bällchen und das muss mehrere Stunden am Tag sein, solange sie noch alleine sein muss.

Das ersetzt aber keine Kameradin! Das ist nur für die Zeit, bis ein zweites Katzenmädchen einzieht ... damit sie nicht komplett kirre wird, weil sie vor lauter jugendlichem Sturm & Drang nicht weiss, wohin mit sich.
 
Keine Sorge, Mara ist normal, die hat nur mit überschüssiger Energie und Frust zu kämpfen weil keiner mit ihr spielen will. Auf das Problem stößt fast jeder der hopplahopp eine einzelne junge Katze aufnimmt.

Sieh es so: Spielsachen und Angelspielchen sind ja schön und gut aber genauso wie ein Teenager nicht mehr so interessiert an Bausteinen und Teddybären ist, ändern sich auch bei Katzen in dieser Zeit altersbedingt die Bedürfnisse. Sie wird älter und ist topfit, das ist was gutes!

Eigentlich müsstet ihr jetzt mit ihr rangeln, euch aneinander anschleichen, anspringen und über den Boden rollen, den Flur rauf und runter wetzten, usw. Das Problem ist nur, dass das auch nicht ideal ist, da euch nunmal Fell fehlt und ihr so einiges an Blessuren davontragen würdet und zweitens es ganz schön viel Zeit in Anspruch nimmt, mit dem Teenager-Katzen-Spieldrang auch nur halbwegs mitzuhalten wenn man Arbeit/Schule hat und evtl. auch noch Freizeit will.
Weitaus praktischer für beide Seiten ist es eine etwa gleichaltrige Katzenfreundin ins Haus zu holen, die diese Aufgabe übernimmt.

Der Tierarzt war mit seiner Aussage etwas fies, nicht nur ihr solltet das nicht aushalten müssen, auch die Katze hat besseres verdient als ihre gesamte Jugendzeit vor Frustration buchstäblich die Wände hoch zu gehen.

Wasserspritzen, Anschreien, Wegjagen und ähnliches ist übrigens ganz falsch am Platz, dadurch lernt sie evtl. nur durch genau das unerwünschte Verhalten Aufmerksamkeit und Spiel zu bekommen, auch wenn ihr das als Strafe seht (Mein Vater hat unserer Katze damals so in wenigen Tagen beigebracht am frisch restaurierten Sessel zu kratzen).
Lieber langsam hingehen, langsam wegsetzten und "Nein" sagen, bzw. "Aua" rufen und Spiel kurz unterbrechen. Damit das klappen kann muss aber für Bedürfnissgerechte Beschäftigung und Bewegung gesorgt werden.
 
  • #10
Hallo und Willkommen im Forum

Wie alle vor mir schon geschrieben haben - die Kleine braucht dringend eine gleichaltrige Freundin zum spielen, kuscheln und toben.

Wir Menschen können Katzen einfach den Artgenossen nicht ersetzen. Wir können nicht mit ihnen über Kratzbäume toben, ihnen die Ohren ausschlecken, den Hintern ausputzen und in ihrer Sprache mit ihnen kommunizieren.

Schau mal hier - da gibt es ganz viele Fälle wo es Probleme mit Einzelkitten gab und die meisten konnten durch einen Kumpel gelöst werden

Einzelkitten-Erfahrungen

Es gab Zeiten da wurde die Katze als Einzelgänger bezeichnet was aber inzwischen völlig überholt ist - Katzen sind sehr sehr soziale Tiere, selbst Streuner leben in sozialen Gruppen.

Katzen sind meist Einzeljäger was aber auch nicht immer stimmt, ich habe eigentlich schon immer 2 oder 3 Kater die manchmal auch zusammen jagen.

Und ganz wichtig - du brauchst keine Angst zu haben dass deine Katze dann nicht mehr mit euch Menschen kuscheln mag, eher im Gegenteil - dann kommen beide zum kuscheln.

Meine Kater haben noch nie einen Menschen gekratzt oder angegriffen da sie durch ihre Kumpels gut ausgelastet sind, ich habe schon oft von Bekannten, Verwandten, sonstigen Besuchern oder Handwerkern gehört dass meine Kater anders sind und gar nicht aggressiv und ich konnte immer sagen das kommt daher da sind ich alleine leben müssen
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
897
Poldi
Poldi
E
Antworten
36
Aufrufe
3K
Perron
Perron
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza
D
Antworten
2
Aufrufe
3K
Samienta
Samienta
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
721
Shenoa
Shenoa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben