Katze ist nach Handwerkern extrem ängstlich

  • Themenstarter Daniela4523
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst schreckhafte katze
D

Daniela4523

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2024
Beiträge
4
Hallo,
wir haben seit einem halben Jahr zwei Katzen (Geschwister) aus dem Tierschutz (inzwischen genau 1 Jahr alt). Sie haben sich wunderbar eingelebt.
Ella ist die entspannte von beiden. Sie ist total unaufgeregt, schläft viel und hat nur ab und an Mal ihre tollen 5min.
Betty ist das genaue Gegenteil. Immer unterwegs, braucht viiiiiel Beschäftigung und ist immer mitten drin statt nur dabei.
Den Balkon konnten sie beide bisher nicht nutzen wegen anstehenden Arbeiten auf dem Balkon.

Vor 3 Wochen war es nun so, dass wir zwei Handwerker daheim hatten die den Balkonboden neu gemacht haben. Beide haben sich die beiden Tage unterm Sofa verkrochen. Betty brauchte danach so 2-3 Tage ehe sie wieder aufgetaut ist. Wir haben gedacht, dass sie wieder 'über den Berg' ist. Jedoch ist sie, seitdem wir selbst bei dem schönen Wetter in den letzten drei Tagen hin und wieder auf dem Balkon gewesen sind, komplett ängstlich. Nicht nur, dass sie sofort abhaut wenn man Richtung Balkontür geht. Sie ist insgesamt auch schreckhafter was Geräusche, hektische Bewegungen oä angeht. Sie verzieht sich dann entweder unters Sofa oder in die Sporttasche im Bad. Oder latscht den gesamten Tag wachsam durch die Wohnung und kommt keine Minute zur Ruhe. Auch abends auf der Couch, wo sie eigentlich bisher immer zum kuscheln kam gibt es keine Chance, dass sie sich Mal länger als 2min zu uns gesellt und entspannt. Wir erkennen sie wirklich kaum noch wieder.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Das Verhalten ignorieren? Versuchen die Balkontür mit Spielen oder Leckereien positiv zu verknüpfen? Einfach abwarten?
Wir haben halt das Gefühl dass es tendenziell eher schlimmer wird.

Über Tipps oder Ideen wären wir wirklich sehr dankbar!
 
A

Werbung

Hallo,

Ja das kann schon mal passieren.

Ich würde versuchen die Nähe des Balkons mit positiven zu verknüpfen.

Alos entweder Leckerlis dort hin werfen als Spiel, was sie sehr gerne mag.

Oder auch das du dich vor den Balkon setzt auf den Boden. Imd die kleine zu dir locken tust. Und sie dann sanft steichelst.

Dann könntest du zzb. Auch feliway für die Steckdose holen es versprüht die wohlfühlhormone die Katzen haben. Du riecht es nicht. Das beruhigt such umd nimmt ihr zusätzlich noch den Stress, vermittelt ihr auch noch mal stärker es ist alles gut ....

Das wären jetzt so meine Ideen

Liebe Grüße 🌷
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Du kannst es Mal mit Zylkene versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Danke euch erstmal für die zügige Rückmeldung! Das werde ich Mal versuchen umzusetzen und auszuprobieren.
Wir machen uns halt nur wirklich Gedanken, da es von Tag zu Tag schlimmer wird. Heute zB war niemand auf dem Balkon und es ist nichts weiter passiert und dennoch rannte sie jetzt mehrfach geduckt durch die Wohnung und liegt jetzt bereits wieder seit knapp 4h unter der Couch. Und das, obwohl es auch zwischenzeitlich Futter gab.
 
Danke euch erstmal für die zügige Rückmeldung! Das werde ich Mal versuchen umzusetzen und auszuprobieren.
Wir machen uns halt nur wirklich Gedanken, da es von Tag zu Tag schlimmer wird. Heute zB war niemand auf dem Balkon und es ist nichts weiter passiert und dennoch rannte sie jetzt mehrfach geduckt durch die Wohnung und liegt jetzt bereits wieder seit knapp 4h unter der Couch. Und das, obwohl es auch zwischenzeitlich Futter gab.
Hallo,

Ja probier es gerne aus.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen das ihr Euch da so gedanken macht und das nicht so gut aushaltbar ist für euch.
Das würde jedem so gehen, auch mir.

Holt euch doch mal zusätzlich dieses feliway für die Steckdose. Kostet ca. 40 Euro. Ihr bekommt es im tierladen oder bei der tierärztin / Tierarzt.

Es gibt 2 Varianten, das für die Steckdose oder nur in einer spray Fläche.
Spray Flasche würde ich euch nicht empfehlen da ihr es nur vereinzelt auf Gegenstände machen könnt.

Das für die Steckdose verteilt sich im gesamten Raum.

Es wird bestimmt alles wieder gut. 💚

Das Geräuch von den Bauarbeiten kann echt ein ganz lautes fieses Geräuch gewesen sein. Oder die haben gearbeitet und sie hat sich fürtchrerlich erschrocken davon.

Schreib gerne was geklappt hat oder was nicht an Sachen die du ausprobiert hast.

Es wird alles gut werden wieder.
Da bin ich mir ganz ganz sicher.
😊

Liebe Grüße 🌷
 
Hi,
könnte es sein, dass Ihr die Katze getröstet habt, wenn sie Angst hatte?
 
Werbung:
Hi,
könnte es sein, dass Ihr die Katze getröstet habt, wenn sie Angst hatte?
Guten morgen,

Also ich tu immer kurz trösten und danach gebe ich immer Sicherheit. Und bis jetzt klappt das bei mir gut. Danach ist dann kurz später wieder alles gut und alles war normal wieder dann nach kurz trösten ....
 
Guten morgen,

Also ich tu immer kurz trösten und danach gebe ich immer Sicherheit. Und bis jetzt klappt das bei mir gut. Danach ist dann kurz später wieder alles gut und alles war normal wieder dann nach kurz trösten ....
Ja, das mag kurzfristig helfen, ist aber vermutlich genau der Grund dafür, dass die Katze immer ängstlicher geworden ist. Denn durch das Trösten zeigst Du ihr, dass die Situation wirklich schlimm war und verstärkst damit ihre Angst auf lange Sicht. Das bekommt man dann u. U. nur schwer wieder raus.
Unser Kater Caruso hatte die ersten etwa 10 Jahre nie Angst an Silvester. Der hat auf der Fensterbank gesessen und sich interessiert das Geböller draußen angeschaut. Wir haben einfach so getan, als wenn nichts wäre.
Dann hatten wir Silvester Besuch und unsere Freundin hat ihm dauernd gesagt, was für ein armer Kater er ist und wie furchtbar das ja ist. Joa, und ab dem nächsten Silvester hat er sich jedes Jahr um Mitternacht unter den Badezimmerschrank verkrochen und saß da 2-3 Stunden. Das habe ich nie wieder aus ihm rausbekommen.
Es ist am besten, den Krach selber zu ignorieren und so zu tun, als wenn gar nichts wäre und ganz normal seine Sachen zu machen, möglichst wie immer. DAS gibt der Katze am meisten Sicherheit. Dann sieht sie, dass Du die Situation nicht als gefährlich einstufst und das hilft ihr.
 
Danke euch für die Tipps und auch das ermutigen!
Das feliway werden wir wohl wirklich Mal ausprobieren.
Ich habe die letzten Tage auch immer Mal an der Balkontür mit beiden gespielt und clickern tu ich auch, das lieben sie sowieso.
Getröstet haben wir sie nicht, nein. Das habe ich auch meinem Mann klipp und klar gesagt dass er das nicht tun soll, da ich das schon durch unserem damaligen Hund wusste dass das das Verhalten ggf noch verstärken kann.

Gestern Abend war es soweit auch wieder in Ordnung. Die haben gegen 22 Uhr auch immer nochmal richtig Energie und pesen durch die Wohnung. Heute morgen war auch alles prima. Und dann plötzlich, aus dem Nichts, war sie wieder schreckhaft und lag jetzt für 5h wieder unterm Sofa. Das Essen hat sie auch nicht angerührt. Hervorlocken konnte ich sie nur mit dem Futterball den wir hin und wieder zur Beschäftigung nutzen. Und seitdem schleicht sie wieder sehr zurückhaltend durch die Wohnung. Und während ich hier schreibe, ist sie wieder unters Sofa. Aber in solchen Momenten auch nicht unbedingt durch Angst. Einfach so, als ob sie Ruhe suchen würde. Das sieht man auch die letzten Tage, in denen sie kaum Kontakt zu uns sucht, was ansonsten ständig der Fall gewesen ist. Die ist im Normalfall wahnsinnig anhänglich. Aber jetzt ist sie nur für sich.

Ich habe schon überlegt ob wir nicht zur Sicherheit die Tage Mal zum Tierarzt fahren. Klar, das Verhalten wurde durch die Handwerker ausgelöst, aber irgendwie werden wir aus ihr nicht schlau...
 
  • #10
Danke euch für die Tipps und auch das ermutigen!
Das feliway werden wir wohl wirklich Mal ausprobieren.
Ich habe die letzten Tage auch immer Mal an der Balkontür mit beiden gespielt und clickern tu ich auch, das lieben sie sowieso.
Getröstet haben wir sie nicht, nein. Das habe ich auch meinem Mann klipp und klar gesagt dass er das nicht tun soll, da ich das schon durch unserem damaligen Hund wusste dass das das Verhalten ggf noch verstärken kann.

Gestern Abend war es soweit auch wieder in Ordnung. Die haben gegen 22 Uhr auch immer nochmal richtig Energie und pesen durch die Wohnung. Heute morgen war auch alles prima. Und dann plötzlich, aus dem Nichts, war sie wieder schreckhaft und lag jetzt für 5h wieder unterm Sofa. Das Essen hat sie auch nicht angerührt. Hervorlocken konnte ich sie nur mit dem Futterball den wir hin und wieder zur Beschäftigung nutzen. Und seitdem schleicht sie wieder sehr zurückhaltend durch die Wohnung. Und während ich hier schreibe, ist sie wieder unters Sofa. Aber in solchen Momenten auch nicht unbedingt durch Angst. Einfach so, als ob sie Ruhe suchen würde. Das sieht man auch die letzten Tage, in denen sie kaum Kontakt zu uns sucht, was ansonsten ständig der Fall gewesen ist. Die ist im Normalfall wahnsinnig anhänglich. Aber jetzt ist sie nur für sich.

Ich habe schon überlegt ob wir nicht zur Sicherheit die Tage Mal zum Tierarzt fahren. Klar, das Verhalten wurde durch die Handwerker ausgelöst, aber irgendwie werden wir aus ihr nicht schlau...

Oh, entschuldige, ich habe Euch verwechselt, das war natürlich an @hope2023 adressiert, sorry!
Ja, wenn sie sich verkriecht, ohne dass es sonst irgendwie Stress gab, könnte es natürlich sein, dass sie sich körperlich nicht gut fühlt. Ein TA-Besuch zum gründlichen Check wäre dann sicher nicht verkehrt.
Alles Gute für Euch! 🍀
 
  • #11
Ja, das mag kurzfristig helfen, ist aber vermutlich genau der Grund dafür, dass die Katze immer ängstlicher geworden ist. Denn durch das Trösten zeigst Du ihr, dass die Situation wirklich schlimm war und verstärkst damit ihre Angst auf lange Sicht. Das bekommt man dann u. U. nur schwer wieder raus.
Unser Kater Caruso hatte die ersten etwa 10 Jahre nie Angst an Silvester. Der hat auf der Fensterbank gesessen und sich interessiert das Geböller draußen angeschaut. Wir haben einfach so getan, als wenn nichts wäre.
Dann hatten wir Silvester Besuch und unsere Freundin hat ihm dauernd gesagt, was für ein armer Kater er ist und wie furchtbar das ja ist. Joa, und ab dem nächsten Silvester hat er sich jedes Jahr um Mitternacht unter den Badezimmerschrank verkrochen und saß da 2-3 Stunden. Das habe ich nie wieder aus ihm rausbekommen.
Es ist am besten, den Krach selber zu ignorieren und so zu tun, als wenn gar nichts wäre und ganz normal seine Sachen zu machen, möglichst wie immer. DAS gibt der Katze am meisten Sicherheit. Dann sieht sie, dass Du die Situation nicht als gefährlich einstufst und das hilft ihr.
Ach so , okay das kann gut möglich sein.

Bei meiner alten Katze war das nie so. Nur kurz beruhigt dann war alles gut. Auch bei hope kurz beruhigt und die Welt war in Ordnung wieder und alles war fein.

Die erste Katze zb. Silvester erst super Angst, dann ich beruhigt. Und dann saß sie da trotz Angst aber so neugierig das sie sich das ganze geknalle angeschaut hat. Sie wurde eher mutiger dadurch.

Aber vielicht ist das ja auch von Katze/ Kater zu Katze/ Kater anders.

Den einen hilft es und bei dem anderen macht es dies nur noch schlimmer.

Das verstehe ich 😊
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
  • #12
So, wir waren gestern Abend tatsächlich noch in der Tierklinik, da es gestern ganz arg gewesen ist. Sie zog sich von vormittags gegen 11 Uhr zurück und kam bis abends nicht raus. Sie hat dann abends zwar eine Kleinigkeit gefressen und man konnte sie auch eeeetwas zum spielen animieren, aber sie hat sich immer gleich hingelegt und wirkte total kaputt.
Die Tierärztin hat soweit erstmal nichts festgestellt (abtasten war unauffällig, ebenso die Lunge etc). Sie hat jedoch ein Herzgeräusch gehört was wir abklären lassen sollen und an dem Termin sollen wir auch ein großes Blutbild machen lassen. Gesagt, getan. Haben den Termin aber erst in 10 Tagen. Es soll aber wohl nicht akut sein.

Gestern Abend, die Nacht also auch heute Vormittag schien alles wieder ganz normal. Sie war aufmerksam, rannte mir ständig hinterher, hat nachts wieder 'lärm' gemacht und zum spielen und clickern kam sie auch an.
Bis vorhin der DHL-Bote klingelte und sie wieder in Panik ausbrach. Seitdem liegt sie wieder unterm Sofa.

Wir wissen halt echt nicht was los ist, wobei es auch eine Kombination sein könnte.
Insgesamt ein empfindlicher Charakter, die Bauarbeiten die dies nochmal verstärkt haben, vllt momentan auch die plötzliche Wärme (wohnen im DG), gesundheitliche Beeinträchtigungen. Wir tappen weiterhin im Dunklen. Mal sehen wie es sich entwickelt
 
  • #13
Das kann gut sein. Diese ganzen Faktoren.
Ich würde tatsächlich dieses feliway kaufen es unterstützt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1K
BalimBkh
B
D
Antworten
7
Aufrufe
629
Frollein_S
Frollein_S
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
CurlySue78
C
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
L
Antworten
5
Aufrufe
651
LaraJ.
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben