Katze ist (fast) nichts

  • Themenstarter Kiska79
  • Beginndatum
K

Kiska79

Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2014
Beiträge
34
Hallo

Seit ca. 10 Tagen habe ich eine Katze aus dem Tierheim bei mir.

2 1/2 Jahre alt, EKH, weiblich, kastriert.

Das Problem steht schon im Titel, sie ist sehr wenig, manchmal kaum etwas.
Zumindest kein Nassfutter.
Trockenfutter ist sie hingegen recht gerne.

Ich habe X-Sorten an Futter ausprobiert, von den günstigen Sachen (DM, Felix, Whiskas, Kitekat) bis hin zu den besseren mit hohem Fleischanteil (manche Sorten von Sheba, Lux von Aldi, Feline Bozita und Macs) oder verschiedenes Feuchtfutter in diesen kleinen Tüten.

Natürlich alles in verschiedensten Sorten...meistens leckt sie nur die Soße vom Feuchtfutter weg, manchmal aber nichtmal das.

Letzten Mittwoch war sie beim Tierarzt, wegen eines Schnupfens der mittlerweile aber fast verschwunden ist.

"Problem" ist, dass ich zwei Katzen habe.
Der Kater ist zur Zeit auch krank (ebenfalls Schnupfen, aber etwas schlimmer als die Katze, mit ihm war ich gestern beim Tierarzt, er hat Antibiotika bekomme, der frisst aber ganz normal, auch wenn er sehr ängstlich ist).

Das Problem ist, dass der Napf von der Katze manchmal leer ist, ich aber nicht weiss, welcher der beiden ihn leer gefressen hat.

Heute Nacht war an mehreren Stellen in der wohnung Erbrochenes.
Ich tippe aber mehr auf den Kater, weil er eben krank ist.
Für die Katze war es fast schon zuviel, soviel ist sie gar nicht.

Was kann man da machen oder wie kann man klären warum sie nicht (viel) frisst?

Danke schonmal :)
 
A

Werbung

Hast du mal versucht, das Trofu wegzulassen?
Wenn sie das lieber frisst als Nafu, wäre ja naheliegend, dass sie sich damit sattfrisst und dann passt eben kein Nafu mehr rein.
 
Wäre eine Möglichkeit, muss ich mal probieren :)

Mal sehen, der andere Kater scheint damit aber keine Probleme zu haben.
Der futtert fröhlich beides ;)
 
Und biete 1(!!!) Nafu ein - nicht -zig verschiedene.
Zuviel Auswahl bringt keinen Appetit, sondern Entscheidungsprobleme.

Ach ja: Und guck der Katz nicht zu. Also Futter hinstellen und weggehen. Komplett ignorieren - für mindestens 3 Stunden.
Manchmal fühlt Katz sich nämlich durch ihren fürsorglichen Menschen - vorallem, wenn sie diesen Menschen noch nicht sooo lange kennt - derart genervt, das sie deshalb nicht frisst.
 
Zugucken tue ich eh nicht, für mind. 3 Stunden kann ich den Raum aber nicht meiden, wenn ich zu Hause bin ;)

Ok, nur wenig Auswahl also beim Futter.
Es ist also (wie beim Menschen) nicht wichtig, dass die Katze viele verschiedene Arten von Futter bekommt?
 
Ok, nur wenig Auswahl also beim Futter.
Es ist also (wie beim Menschen) nicht wichtig, dass die Katze viele verschiedene Arten von Futter bekommt?

Doch, aber nicht gleichzeitig.

Meine fangen an zu mäkeln wenn es ZU viele verschiedene Sorten im Wechsel gibt. Hier hat es sich bewährt 3-5 Marken (oder Rezepte, weil ich barfe) zu füttern und immer erst wenn eins davon leer geworden ist ein neues hinzuzunehmen.
Dann wird irgendwann das nächste Futter leer (ich meine im Schrank, nicht im Napf!) und es kommt ein neues dazu. Dadurch gibt es nie mehr als 3-5 im Wechsel, insgesamt aber ist die Abwechslung schon gegeben.

Evtl musst du bei deiner Katze das Trofu ausschleichen. Aber ich würde sie erstmal richtig ankommen lassen und dann langsam versuchen ihr das Trofu abzugewöhnen. Notfalls in 1-2g Schritten. So habe ich meinen das Trofu abgewöhnt, indem ich jeden Tag die Menge um 2g reduziert habe. Automatisch haben sie dann mehr Nafu gefressen (vorher wurde auch vorzugsweise die Soße abgeschleckt), bis sie irgendwann gar nicht gemerkt haben, daß es gar kein Trofu mehr gibt.

Wenn beide krank sind bzw waren wäre es mir zuerst mal wichtig, daß sie sich satt fressen. Dann würde ich mir ert Gedanken um Nafu oder Trofu machen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
W
Antworten
4
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
23
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Wukimika
Antworten
3
Aufrufe
993
Simone H.
S
S
Antworten
6
Aufrufe
4K
scottsdalegirl
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben