katze isst nicht und geht nicht aufs kaklo

  • Themenstarter Sternchen2822010
  • Beginndatum
S

Sternchen2822010

Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2010
Beiträge
66
Hallo an alle,

habe mit der Suche leider kein passendenBeitrag gefunden.

Ich habe mir gestern eine Katze geholt.Sie ist 5 jahre heisst Alex und ist ne ganz normale hauskatze.Ich habe sie seit gestern ca 15 h in meiner Wohnung.Seitdem hat sie nichts gegessen,getrunken und war nicht auf dem kaklo.Sie sitzt unter meinem bett und guckt mich nur an.War heute für ein paar stunden weg und dachte dann geht sie vielleicht.Fehlanzeige sie hockt noch immer unter dem bett.habe ihr jetz das essen unters bett gestellt und habe auch versucht sie raus zu locken aber nichts.das ist doch nicht normal das sie seit gestern nicht auf dem kaklo war oder??:confused::confused:

Lieben gruß
 
A

Werbung

Meine Cascaya, die ich aus dem Tierheim geholt habe, lag erst mal 26 Stunden unter meinem Sofa. Ohne Fresschen und ohne Kaklo gehen. Hab Geduld. Sprich leise mit ihr. Sag ihr, dass sie keine Angst zu haben braucht.
 
Hallo,

ich denke das ist völig normal. Sie ist ja grad mal etwas ber 24 Stunden bei Dir.

Für sie ist alles neu und sie muss sich erst mal an Dich und die Umgebung gewöhnen.

Fressen ist erstmal nicht ganz so wichtig. Wichtig ist das sie trinkt.

Verhalte Du Dich völlig normal. Wenn Du in ihrer Nähe bist, dann rede mit ihr, während Du Deiner Arbeit nach gehst. So gewöhnt sie sich an Deine Stimme.

Gib ihr einfach Zeit. Sie kommt raus, wenn es für sie sicher ist und sie der Umgebung einigermaßen vertraut.
 
Hallo Sternchen!

Was du beschreibst hört sich ganz normal an - nicht jede Katze ist gleich hellauf begeistert über Veränderungen.
Lass sie einfach mal sitzen und ganz in Ruhe, unternimm keine Lock- oder Fangversuche und bedränge sie nicht. Tu einfach das, was Du immer tust und zeige Deiner Katze, wie bei Dir der Alltag läuft. So merkt sie am schnellsten, dass keine GEfahr droht.
Weißt Du etwas über die Vergangenheit Deiner Katze?
Vielleicht hat sie auch schlechte Erfahrungen gemacht mit Menschen und ist deshalb etwas scheuer als normal.

LG,
Bärbel
 
Hallo,

ich würde versuchen sie unter dem Bett rauszuholen, und dann in ein anderes Zimmer.

Konntest du sie denn schon ins Klo setzen? Ich meine, bist du sicher, dass sie weiß, wo das Klo ist.

LG
Sabine

Das würde ich nicht machen. Die Katze hat den Ort gewählt, weil sie sich da sicher fühlt, das sollte man ihr nicht kaputt machen.
 
Hallo,

ich würde versuchen sie unter dem Bett rauszuholen, und dann in ein anderes Zimmer.

Konntest du sie denn schon ins Klo setzen? Ich meine, bist du sicher, dass sie weiß, wo das Klo ist.

LG
Sabine

Unter dem Bett rausholen halte ich für keine gute Idee - das macht Angst. Sie hat sich dort verkrochen, weil sie Schutz sucht und den solltest Du ihr gönnen.
Stell lieber das Klo in die Nähe - Fresschen ist nicht so wichtig.
 
Einer meiner Katzen hat nach der Ankunft wie festbetoniert 3 Tage unterm Stuhl gesessen. Sie schien mir freundlich zu lächeln, hat sich aber keinen Millimeter bewegt. Und an Freßchen hat sie in diesen drei Tagen ein paar Tropfen gute Sahne geschlabbert.
Am vierten Tag endlich hat sie sich zaghaft erhoben und allmählich ihre neue Heimat erkundet, derweil auch etwas gesüffelt und Naßfutter genommen. Auch das Kaklo wurde irgendwann aufgesucht und der Alltag hat sich allmählich eingeschlichen.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo an alle,

danke für eure schnellen antworten.Hmm ja als ich hier ankam hab ich sie mit der transportbox vors kaklo gesetzt damit sie weiß wo es steht.Naja ich dachte nur das kann ja nich normal sein das die kleine seit über 24 std nicht aufs klo muss;)Also unterm bett hätte ich sie nicht hervor geholt ich denk mal dann hätte ich mir eine gefangen;)Also ich habe sie ja von ihrem alten heim abgeholt.Die frau war sehr sehr nett und hat uns alles über alex erzählt.Sie hat sie damals mit 12 wochen bekommen und alex war sofort sehr anhänglich.Sie meinte sie ist eine ruhige problemlose katze.Als wir bei der Frau waren kam alex auch sofort zu uns und hat geschmust etc.
Ich hoffe sie traut sich heute nacht mal aufs kaklo;)
 
Stell ihr am besten das Katzenklo direkt neben das Bett.

Gibst du ihr das gleiche Futter das sie bei der Vorbesizerin bekam?
 
  • #10
meine beiden kitten haben nach dem einzug volle 24 stunden eingehalten, bis sie nicht mehr konnten. haben ein malheur veranstaltet und das hat dann das eis gebrochen.
die katze war nun 5 jahre in ihrem revier, wurde dann alleine an einen ort gebracht wo ihr alles fremd ist. neue umgebung, neue gerüche, alles ungewohnt. da ist es ganz normal, wenn ihr der sinn nicht nach fressen steht. und wenn sie sich versteckt und nicht bemerkt werden will, dann will sie vllt auch nicht unbedingt ihren geruch verteilen - und geht nicht aufs klo. keine sorge, das ist normal. stell ihr das klo nah an ihr versteck, ebenso wasser und fressen, sie wird dann schon irgendwann entscheiden, dass sie bereit ist.
 
  • #11
Ich verstehe deine Katze gut – stell dir vor, du wirst von jetzt auf gleich aus deiner vertrauten Umgebung gerissen und musst dich woanders zurecht finden – da wär's dir wohl auch zunächst nach Verkrieche zumute.. :p

Nein, im Ernst, hast du sie gleich in die ganze Wohnung gelassen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neue Katzen (oder auch die alten nach einem Umzug in ein neues Heim) sich einfacher eingewöhnen, wenn man sie zunächst in einen geschlossenen überschaubaren Raum setzt (wenig Lärm, Türen und Fenster zu) zusammen mit Futter, Wasser und dem Klo. Dort lässt man sie zunächst alleine, dann kommen die meisten Katzen aus ihrem Versteck hervor und erkunden den Raum. Dann kann man sie langsam in den Rest der Wohnung lassen. Aber einige Tage musst du ihr dafür schon geben.
 
  • #12
Stell ihr einfach etwas zu fressen (etwas was sehr verlockend riecht) hin... oder etwas Sahne oder so ......etwa 20 cm vom versteck entfernt......... u geh dann einfach weg bzw lass sie einfach in ruhe ....

Vlt. lässt du sie auch einfach mal komplett alleine in dem Raum (nicht nur für 10 minuten sondern ruhig ein paar stunden), damit sie alles vorsichtig abchecken kann u vlt kommt sie nach u nach aus dem Raum raus. Deshalb evtl. zuerst doch lieber KaKlo, Fressen u trinken dort hinstellen....


Eine tickende Uhr soll auch sehr beruhigend wirken.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
48K
marlienchen83
M
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mariko
Mariko
P
Antworten
12
Aufrufe
2K
ferufe
F
G
Antworten
7
Aufrufe
711
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben