Katze wirkt traurig :-(

  • Themenstarter marlienchen83
  • Beginndatum
M

marlienchen83

Gast
Hallo ihr Lieben,
meine kleiner Echo (5 Monate) macht auf mich seit gestern abend einen sehr traurigen Eindruck.

Er sitzt auf dem Boden oder liegt auf dem Bett und wirkt irgendwie lustlos. Wenn ich ihn streichel schnurrt er zwar und kuscheln tut er auch, aber spielen will er nicht wirklich, sonst ist er immer sehr aufgeweckt und spielt/tobt viel mit Rumo (4 1/2 Monate, der jetzt die ganze Zeit mautzt :( ).

Fressen tut er normal und trinken auch, sogar sehr viel, aufs KaKlo geht er auch und Durchfall hat er nicht. Seine Ohren und Pfoten waren gestern ein bißchen warm. heute morgen aber schon wieder so wie immer.

Habe gestern abend aus Sorge bei unserer Tierklinik angerufen aber das ist echt nen sch.... verein. Habe denen gesagt dass ich erst nächste Woche Geld bekomme und doch bitte auf Rechnung bezahlen möchte, aber nichts, keine Hilfe ....:mad:

Weiss vielleicht jemand einen Rat? Woran das liegen könnte

Vielen Dank für die Hilfe

marlienchen83
 
A

Werbung

Vielleicht hat Dein Kleiner einen Infekt eingefangen und sein Abwehrsystem arbeitet tüchtig - so wie es von der Natur vorgesehen ist. Die verminderte Lebhaftigkeit und die warmen Öhrchen sprechen dafür.

Beobachte ihn in Ruhe, betüddel ihn nicht mehr als sonst auch, schau, dasser genug trinkt und warte noch ein wenig, wie sich das weiterentwickelt.

Das Abwehrsystem wird nur gefördert, wenn es auch gefordert wird, will sagen, der Körper ist auf kleine Infekte angewiesen, die dann bekämpft werden können - so wie es jetzt der Fall zu sein scheint.
Jede Medizingabe wäre dann kontraproduktiv, würde das Abwehrsystem nicht unterstützen sondern gewaltig schwächen und alle Abhärtungen zunichte machen.

Wenn er zu warm wird, könntest Du als Ersthilfe ein Fieberwickelchen ans Hinterbeinchen machen, Notfalltropfen in den Nacken geben und ihn weiter gut beobachten.
Bitte berichte weiter!

Hat er kürzlich irgendwelche Behandlungen bekommen, z.B. Entwurmen, Entflohen, Impfen u.dergl.?

Zugvogel
 
Hallo :)
Kannst du bei dem Süßen mal Fieber messen?
Eine Ferndiagnose ist leider trotzdem nicht zu erstellen und es wäre evtl.doch nötig,bei einem TA vorbei zu schauen.
Kannst du dir evtl.Geld leihen ?
 
Danke für die schnellen Antworten,

habe grad mit meiner Schwester telefoniert die heute auf die Babies aufpasst. Sie sagt er hat gefressen schläft jetzt aber die ganze zeit.

Habe gestern versucht Fieber zu messen aber dass fand er überhaupt nicht gut.

Habe zu Hause Multi-Vitamin u Calcium Babypaste von Gimpet, meint ihr ich kann ihm davon etwas geben? Dass frisst er nämlich sehr gern.

Kann es sein, dass mir jemand diesen Infekt mit in die Wohnung geschleppt hat, meine beiden sind nämlich Wohnungskatzen.

Ja stimmt, ich habe sie vor ca. 6 Tagen mit frontline spot on entfloht, und er hat danach auch ein bißchen gespeichelt, war danach aber wieder fit, bis gestern.

@ Zugvogel, mit Notfalltropfen, meinst du die Rescue? Die hab ich noch zu Hause, aber für Menschen (sprich dort ist glaub ich Alkohol drin), kann ich ihm dass trotzdem in den Nacken einreiben? Tut mir leid kenne mich damit noch nicht so aus und mache mir deswegen wahnsinnige Sorgen.
 
@anjaII

Habe schon versucht mir Geld zu leihen, aber anscheinend sehen die Leute um mich rum nicht wie wichtig dass ist :mad:

Notfalls muss ich Chef morgen nach Vorschuss fragen ....
 
Die Rescue kannst du getrost auf der Stirn oder im Nacken im Uhrzeigersinn verreiben ;)
Und deinen Süßen weiter beobachten.Manchmal sollte man auf das Bauchgefühl hören.
 
hmmm, könnte wirklich durch Frontline kommen- ich habe erst gelesen dass es da wohl ab und an zu Unverträglichkeiten kommen kann.....
Aber beobachten und das mit dem Vorschuss ist doch eine gute Idee....
Gute Besserung dem kleinen Mann! hatten sie denn Würmer oder warum gab es Frontline? und ist er denn schon kastriert?
lg Heidi
 
Werbung:
nee sie hatten Flöhe :(
Ja ich werde Chef morgen fragen, nur blöd dass er ausgerechnet heute nen Auswärtstermin hat und nicht hier ist, sitze nämlich auf der Arbeit und kann mich überhaupt nicht konzentrieren :-(

Kastriert werden die beiden im Oktober, man hat mir gesagt mit 6 Monaten wäre es am Besten. Stimmt das?

LG
 
Diese 6 Monate als Kastra-Alter stehen schon seit Jahren im Raum, jeder Tierarzt wird es so lernen.

Verändert hat sich derweil das Leben der Katzen, vor allem, was das Milieu und der Lebenskampf betrifft.
So gut wie keiner unserer Lieblinge muß um Futter kämpfen, ein ruhiges Nachtlager suchen, Revierstreitigkeiten austragen und eben all das, was das Leben beschwerlich macht, viel Kaft fordert. Nicht mal mehr Sommer- und Winterreiz auf Fell, unter den Pfoten und an allen Sinnen 'reizt' das Gefüge des Organismus.

Die Sexualtiät, der unbedingte Trieb, seine Gene weiterzubringen hat somit sehr viel mehr Raum, kann sich ungehindert entfalten - und entfaltet sich wesentlich früher, auch nicht mehr begrenzt auf zwei Rolligkeiten/Ranzen.

Junge Freigänger, die mit andren Katzen zusammenkommen, können häufig schon mit 4 Monaten den triebigen Sprung wagen, und stillhalten, bis es soweit ist.
Kastriert wird in erster Linie, um die Katzenpopulation einzudämmen, erst in zweiter, um der Gesundheit der Miez dienlich zu sein oder das Zusammenleben in der Zivilisation zu erleichtern.

Drum: kastriere die Katze spätestens dann, wenn sie Anzeichen von Sexualtiät zeigt, möglichst bereits eine Woche früher ;)

Kann es sein, dass mir jemand diesen Infekt mit in die Wohnung geschleppt hat, meine beiden sind nämlich Wohnungskatzen.
Die Erreger sind immer und überall, es kommt immer nur drauf an, wie stark ein Abwehrsystem ist.
Die Flohbehandlung könnte da einen Dämpfer draufgesetzt haben?
Und Flöhe: paß gut auf, daß der Zauber nicht gemäß des Flohzyklus' nach ein-zwei Wochen erneut auftritt! Immer nur bei Befall Spot-Ons zu geben, ist zwar einfach, aber zu Lasten der Katzengesundheit, man sollte stets andre Mittel zur Hand haben, die Flohplagen eindämmen und eliminieren.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
bin gespannt wie es heute Abend geht.....
und ich habe meine fast Alle vor 6 Monaten kastriert- da sie anfingen, sich gemäß der Geschlechtsreife zu verhalten.
Meine Cleo, die ich später (auf absolutes Anraten meiner damaligen TÄ,der ich damals noch vertraut habe, weil sie ja sooooo einen tollen Ruf hatte) kastrieren ließ, war dann dauerrollig und trug ein Kastrationstrauma davon.


lg Heidi
 
  • #11
Mariechen als ehemalige Wilde hat vorm Einfangen und Kastrieren mit Sicherheit schon einige Katzenkinderstuben gehabt, also ist mein Mädelchen Spätkastrierer.

Ob daher die subtile und fast immerwährende Rolligkeit kommt? Bis jetzt hats nur Biofutter etwas mildern können (keine Hormone mehr?).

Kein TA kann es mir wirklich sagen und ebensowenig eine sinnvolle Therapie vorschlagen oder anbieten.

Zugvogel
 
  • #12
mein einer Kater (1J.) hat Frontline auch nicht so leicht
weggesteckt. Hat gespeichelt und war schlapp, hat sich
aber nach ein paar Tagen wieder gegeben.
Ist dein Kleiner entwurmt? Auch davon kann seine Schlappheit herrühren.
 
  • #13
ich würde den Ta beim nächsten Mal auf alle Fälle daraufhin ansprechen, es gibt glaube ich auch andere Mittel....
lg Heidi
 
  • #14
Hallo,
sorry, will Dich jetzt nicht verärgern, aber wenn Du Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst/hast...dann mußt Du eigentlich auch dafür sorgen, daß Du IMMER ausreichend Geld auf Deinem Konto hast für Eventualitäten.
Oder eine Krankenversicherung - wie auch immer....

Grüße, Silke
 
Werbung:
  • #15
hallo ihr lieben, war mit echo am donnerstag bei meiner TÄ. sie sagt es sei alles ok mein kleiner ist nur am zahnen und deswegen etwas ruhiger, tut ihm wohl ein bißchen weh und ist für ihn etwas anstrengend.

bin ich wenigstens beruhigt, dass es nichts schlimmes ist.

LG
marlienchen, rumo & echo
 
  • #16
Na gottseidank, ist er in der Zwischenzeit denn schon wieder lebhafter?
 
  • #17
Hallo,
sorry, will Dich jetzt nicht verärgern, aber wenn Du Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst/hast...dann mußt Du eigentlich auch dafür sorgen, daß Du IMMER ausreichend Geld auf Deinem Konto hast für Eventualitäten.
Oder eine Krankenversicherung - wie auch immer....

Grüße, Silke

Find ich jetzt ehrlich gesagt nich so nett... weißt du, wie die Umstände sind? Also ich kann da nur aus Erfahrung sprechen (450,00 € für Katzenschnupfen innerhalb von einem Monat) und ich bin bestimmt kein Wenigverdiener und gehe noch zusätzlich arbeiten - Trotzdem gibt es aber Momente, in denen man eben nicht das nötige Geld zur Hand hat. :verstummt:

Bin ich ja beruhigt, dass es dem Kleinen wieder besser geht, bzw. du jetzt den Grund weißt.... auch gut zu wissen, auf das Zahnen muss ich mich wohl auch gefasst machen... Tigga ist jetzt 5 Monate :wow::smile:

Alles Gute weiterhin und liebe Grüße

Sinem mit Tigga&Joshi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
na gott sei dank....das mit dem zahnen, war bei uns auch so...wäre mir aber jetzt auch nicht eingefallen...
ich drück die Daumen das es weiter so läuft und er sich bald wieder wohler fühlt.

@Silke... Tierliebe hat nichts mit der Geldbörse zu tun, es soll ta geben die auch evtll mal ratenzahlung vereinbaren.
ist nicht jeder mit goldenen Löffeln geboren:pink-heart:
 
  • #19
ja er ist schon etwas besser drauf, sprich er hat vorhin ne fliege gefangen :), ansonsten schläft und kuschelt er viel, aber er will nicht mit rumo spielen, verständlich wenn er schmerzen hat und der frechdachs in aus dem hinterhalt angreift :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
72
Aufrufe
6K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
KittyPig
Antworten
124
Aufrufe
7K
Vitellia
Vitellia
Osmo
Antworten
160
Aufrufe
13K
Osmo
Osmo
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben