Katze ignoriert Toilette und verrichtet Geschäft überall hin

  • Themenstarter havoc
  • Beginndatum
H

havoc

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2020
Beiträge
1
Hallo liebe Katzengemeinde,

ich bin langsam etwas überfordert und weis mir nicht mehr zu helfen.

Wir haben im Dezember zwei Kitten bekommen. Ganz gewöhnliche Hauskatzen. Eine hat sich prächtig entwickelt, doch die andere bleibt auf der Strecke und verrichtet fast überall sein Geschäft hin. Vielleicht kurz zur Vorgeschichte. Der kleine "Aki" kam von einem Bauernhof mit seinem Bruder "Tatsumi". Aki wurde nach einem Monat krank und hatte eine Entzündung in den Ohren die sich rasch Richtung Hirn gearbeitet hat. Aki musste einen Monat lang Tabletten regelmäßig nehmen und ist bis auf eine "leichte" Ataxsi eigentlich wieder genesen. Das ganze äußert sich durch eine leichte Gangunsicherheit und eine leichte Kopfschräglage. Kann aber ansonsten super fit mit seinem Bruder mithalten.

Beide sind nun aktuell 6 Monate alt.

Sein Bruder geht regelmäßig immer ordentlich aufs Klo. Aki beobachte ich immer fleißig und jedes mal wenn er das Zimmer verlässt gehe ich ihm hinterher und schaue mir seine Bewegungen an. Wenn ich merke, dass er muss, dann packe ich ihn auch direkt sanft ins Katzenklo. Er weis das es auch da steht, aber er ignoriert es immer gekonnt. Ganz selten geht er auch mal drauf.

Nun ist es so, dass ich auch wieder arbeiten gehen muss. Für den kleinen Fratz habe ich nun schon meinen ganzen Jahresurlaub aufgebraucht. Wie kann ich weiter vorgehen?

Ich gehe mit ihm jeden Monat seit seiner Erkrankung zum Arzt, ich habe das Katzenstreu mehrfach gewechselt, habe versucht die Toiletten zu verstellen. Ich besitze auch drei Toiletten die alle an verschiedenen Orten stehen. Alle abgelegen von Futternäpfen. Sauber mache ich es auch 3-4 mal pro Tag.

Bloß ich weis aktuell nicht mehr weiter. ich fühle mich massiv unwohl in meiner eigenen Wohnung, da er auch wirklich überall hin macht. Gerade habe ich ihn dabei erwischt, wie er mir ein großes Geschäft auf mein Kopfkissen gemacht hat, obwohl er da auch schläft.

Ich hoffe mir kann hier jemand einen hilfreichen Tipp geben, ich wäre euch über alle maßen Dankbar dafür.
 
A

Werbung

Ich kann mir vorstellen, dass er sich durch die Ataxie unsicher fühlt, dass er keinen Halt in der Streu hat.
Meine Idee wäre also anderes Streu bzw. zunächst anderer Untergrund (zB solche Pads) und Eike andere Toilette.
Was verwendest du denn aktuell? Vielleicht kannst du es möglichst genau beschreiben und im Idealfall ein Foto posten.
Und am besten nochmal genau beschreiben, an welchen Stellen er am häufigsten macht.
Klickertraining würde ich auch starten, das kann man dann zusätzlich einsetzen.

Ich finde es super, dass du noch nicht aufgegeben hast. Es wird sich eine Lösung finden, da bin ich mir sicher!
 
Wenn es nicht eh schon gemacht wurde wäre beim Tierarzt wegen Blasenentzündung und verwandten Problemen untersuchen zu lassen auch ein sinnvoller Ansatz.
 
Sind es offene Klos oder mit Haube, welches Streu?
Kommt er gut ins Klo rein?
 
Bitte füll den Fragebogen einmal aus dann müssen wir nicht alles einzeln abfragen:
Fragebogen Unsauberkeit

Wenn er Kot und Urin außerhalb des Klos absetzt kann es am Klo oder Streu liegen.

War der Kleine von Anfang an unsauber?
Dann war er vielleicht zu jung als er zu euch kam und hat es noch nicht richtig gelernt?

Und sind beide Kater kastriert?
Wenn nein wäre es höchste Zeit?

Wie verstehen sich die Beiden Kater untereinander?
Kommt es evtl. zu Klomobbing durch den gesunden Kater?
 
Meine Frage wäre auch gewesen, ob er das von Anfang an macht? Hat er auf dem Bauernhof ein Katzenklo kennengelernt oder erst bei dir?
Wenn er vorher kein Klo kannte, kann er möglicherweise damit nicht wirklich was anfangen, dann könnte man es mit einem Klo probieren, das z. B. mit Stroh, Erde, Sand oder anderen "Bauernhof"-nahen Materialien gefüllt ist. Vielleicht geht er da rein, dann könnte man ihn langsam umgewöhnen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
552
Wetterwax
W
B
Antworten
10
Aufrufe
641
Phillis
Phillis
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
potatoiv
P
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
valentinery
V
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Leopardenfell
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben