Katze hinterlässt nasse Flecken - was kann das sein?

  • Themenstarter Lalumiere
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lalumiere

Benutzer
Mitglied seit
31. August 2014
Beiträge
55
Hallo ihr Lieben,

Meine Jüngste (8 Jahre, kastriert) schläft oft abends bei mir auf dem Bett, während ich arbeite oder Filme anschaue. Zweimal ist es mir in letzter Zeit jetzt schon aufgefallen, dass sich nach dem Aufstehen ein kleiner etwa 1 cm großer Fleck dort auf der Bettdecke befand, wo sie lag. So ganz kann ich mir dessen Herkunft nicht erklären. Ich dachte erst, es wäre vielleicht Urin, ich habe mehrfach am frischen Fleck gerochen, konnte aber wirklich absolut keinen Geruch ausmachen. Das ist ungewöhnlich, denn der riecht ja eig. ziemlich penetrant. (Ist Katzenurin eigentlich steril so wie beim Menschen? Oder sollte man jetzt besser sicherheitshalber das Bett neu beziehen?) Speichel kann es eigentlich auch nicht sein, da ihr Köpfchen sich dort an der Stelle nicht befand. Nächste Woche steht sowieso der routinemäßige Checkup beim TA an. Da frage ich auf jeden Fall mal nach. Ansonsten fällt mir gesundheitlich absolut keine Veränderung an ihr auf. Sie geht ganz normal regelmäßig auf die Toilette, auch trinkt und frisst und spielt sie so wie immer. Nirgends im Haus sind Urinflecken oder andere nasse Stellen zu finden. Ihre Körbchen habe ich ebenfalls bereits nach diversen, auffälligen (ggf. gelben) Flecken abgesucht - nichts. Auch auf dem Bett trocknet die Stelle ohne irgendwelche Flecken zu hinterlassen. Habt ihr da vielleicht ne Idee? Was könnte das sein?

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,
also bei uns hinterlässt Lucky manchmal nasse kleine Stellen im Bett. Das ist bei ihm Speichel, oder wenn er mit seiner Nase da gelegen hat. Er dreht sich auch öfter, also muss der Fleck, wenn man guckt nicht mehr zwangsläufig unterm Mäulchen sein.
Er speichelt so, außer beim Schlafen, garnicht und auch dann nur minimal..so 1-2 Eurostück Größe.
Allerdings hat er auch oft Schwitzepfötchen..vielleicht deine Katze auch? Dann kann das auch schon mal sein, das sie da ne Spur hinterlässt.
Wenn es nicht nach Pipi riecht, wird es auch keins sein. Luke hatte ja früher öfter mal wildgepinkelt, das riecht man. Und selbst wenn Leia als Kitten, noch mit nassem Popo aufs Bett kam, hat man das gerochen.
 
Es kann auch Urin sein, auch wenn es erst mal nicht riecht. (Ich würde danach daher doch schon das Bett neu beziehen, Katzen riechen es ja doch.)

Die Katze einer Userin hier hat dieses Problem auch. Dort liegt es an einer zu schwachen Blasenwand, die Blase wird durch den Darm bei Bewegung eingedrückt und es kommt zur Überlaufblase. Auch immer nur Tröpfchen.
Diagnostisch sind sie da per Urinprobe, Vaginalabstrich und Blasenultraschall dran gedanken.

Die Hübsche bekommt inzwischen ein Ergänzungsfuttermittel und das Bett bleibt trocken. :)
 
Es kann auch Urin sein, auch wenn es erst mal nicht riecht. (Ich würde danach daher doch schon das Bett neu beziehen, Katzen riechen es ja doch.)

Die Katze einer Userin hier hat dieses Problem auch. Dort liegt es an einer zu schwachen Blasenwand, die Blase wird durch den Darm bei Bewegung eingedrückt und es kommt zur Überlaufblase. Auch immer nur Tröpfchen.
Diagnostisch sind sie da per Urinprobe, Vaginalabstrich und Blasenultraschall dran gedanken.

Die Hübsche bekommt inzwischen ein Ergänzungsfuttermittel und das Bett bleibt trocken. :)

Ah ok, wieder was gelernt. Bei Lucky ist es zwar wirklich Speichel, aber dann sollte die TE das bei Ihrer Katze natürlich abklären lassen.
Wäre vielleicht noch die Möglichkeit mit einer UV Lampe zu gucken, ob es sich um Urin handelt? Oder leuchtet Speichel da auch?
 

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
3
Aufrufe
374
Mel-e
Mel-e
wendelrocker
Antworten
55
Aufrufe
9K
ottilie
ottilie
D
Antworten
12
Aufrufe
620
aminas
A
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben