Katze hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht

  • Themenstarter Goby
  • Beginndatum
Goby

Goby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2009
Beiträge
2
Guten Abend allerseits :)

Nachdem ich nun einige Zeit als passiver Leser hier durchs Forum gestreift bin, komm ich nun mit einem eigenen Anliegen.

Zunächst einmal: Wir haben uns vor ca. 1 Monat vorgenommen eine Katze aus dem Tierheim zu holen weil so ein Haustier eben doch eine sympathische Stimmung in die eigenen vier Wände bringt ;)

Letzten Endes haben wir uns für eine 3 Jahre alte Katze entschieden die uns als Menschenfreundlich beschrieben wurde, auch die 2 mal die wir dort vorbeigefahren sind um die Katze zu "besuchen" liefen ganz in Ordnung, die Katze lies sich streicheln usw und zeigte keine Ängste.

Die ersten paar Tage liefen auch wunderbar, gleich nach dem 2. tag hat die Katze es verstanden das man nur im KaKlo das Geschäft verrichten darf und das nur der Kratzbaum zum kratzen da ist. Das sie noch ein wenig ängstlich durch die Wohnung gelaufen ist kam uns bei der kurzen Zeit natürlich nicht seltsam vor.

Nun allerdings ist schon mehr als Monat vergangen und die Katze hat noch immer kein richtiges Vertrauen zu uns aufgebaut, Morgens kommt sie zwar miauend zu einem gelaufen und möchte gestreichelt werden, aber sobald man Nachmittags vom arbeiten zurück kommt schiebt sie regelrecht Panik. Egal ob sie auf der Heizung, Sofa oder Bett gesessen ist, sie springt sofort weg vor einem und versteckt sich unter dem Tisch (dort ist auch ihr schlafplatz) so, als ob man sie laut schreiend davon vertrieben hätte :(

Nachdem wir dann wegen einer Impfung wieder beim Tierheim vorbeigefahren sind, durften wir (allerdings von einer anderen Mitarbeiterin) erfahren das die Katze damals in einem sehr schlechten Zustand zu ihnen gekommen ist und ihr fehlen deswegen im Unterkiefer einige Zähne, desweiteren war sie anscheinend keine Hauskatze, also hatte wenig Kontakt zu Menschen. Wie das genau alles war kann oder will man uns leider nicht genau sagen, klingt alles irgendwie neblig.

Nun frag ich mich aber, wie kann ich eine Bindung zu dieser Katze aufbauen? Es macht mich ja schon traurig das die Katze teilweiße Angst vor uns hat und das ganze hat für uns und die Katze noch weitere Probleme, da wir für die Katze keinen direkt Weg nach draussen haben wollten wir das über ein Holzbrett lösen, doch da die Katze ja vor uns wegrennt können wir ihr niemals zeigen wie sie nach draussen kommen kann, und wenn sie dann raus geht können wir nicht sicher sein ob sie auch wieder kommt.

So ich hoff diese gewaltige Textwand schreckt hier niemanden ab^^
Allerdings bin ich nun echt ziemlich ratlos was ich nun tun könnte, wenn man z.b. mit einem kleinen Ball wirft spielt sie auch damit. Aber sobald man dann nur in die Richtung von ihr läuft, rennt sie mit großen Augen davon :<

Mfg
Goby
 
A

Werbung

Nun frag ich mich aber, wie kann ich eine Bindung zu dieser Katze aufbauen? Es macht mich ja schon traurig das die Katze teilweiße Angst vor uns hat und das ganze hat für uns und die Katze noch weitere Probleme, da wir für die Katze keinen direkt Weg nach draussen haben wollten wir das über ein Holzbrett lösen, doch da die Katze ja vor uns wegrennt können wir ihr niemals zeigen wie sie nach draussen kommen kann, und wenn sie dann raus geht können wir nicht sicher sein ob sie auch wieder kommt.

Da hilft nur viel Geduld. Meine Shari habe ich draussen eingefangen. Sie ist offensichtlich mishandelt worden. Am Anfang konnte ich sie überhaupt nicht anfassen. Da hat sie mir schon eine gelangt, wenn ich zu dicht an ihr vorbeigegangen bin.

Mit der Zeit wurde es immer besser. Inzwischen kommt sie von selber an und lässt sich auch mal durchknuddeln. Allerdings bestimmt immer noch sie, wann genug ist. Sie schiebt die Hand dann weg. Es hat einige Monate gedauert, bis wir uns zusammengerauft hatten.
 
Ja bitte, mit ganz viel Geduld! anders wird es nicht gehen.

1 Monat ist keine lange Zeit für ein Tier.
Das wird wenn Du geduldig bleibst.:smile:

Und es wird umso schöner, wenn sie erst mal genug Vertrauen zu Dir hat.
Und eine zweite, vielleicht zutraulichere Katze?? als Kumpel kommt nicht in Frage?
Würde Eurem scheuen Tier sicher eine Hilfe sein.


Du möchtest, dass sie Freigängerin wird? und eine Art Treppe benutzt?
Das wird sie schon, keine Angst, die wissen genau wo und wie es rausgeht.
Auf das Brett würde ich Rasenteppich machen, dann hat sie auf jeden Fall guten Halt.

LG
 
Lass ihr Zeit, vielleicht hat sie einfach schlechte Erfahrungen gemacht, wenn mittags ihre Vorbesitzer heimgekommen sind ( Laut ; Trubel, Geschrei.... wer weiss)

Sie kommt ja schon morgens maunzend auf Euch zu und begrüßt Euch, das ist ein sehr gutes Zeichen. Verbring, wenn Du zu Hause bist, einfach viel Zeit am Boden,.....lies ein Buch, oder stricke,....oder entspann einfach. Ich würde sie nicht mal groß beachten, einfach zuschauen lassen.

Je öfter sie sieht, dass von Euch keine Gefahr ausgeht, desdo eher wird sie ihre Scheu überwinden und neugierig gucken kommen, was Du da machst.
 
Danke für die antworten! :)

Also Geduld kann ich aufjedenfall aufbringen.

Eine zweite Katze wird leider nicht realisierbar sein, da meine Mutter leider der überzeugung ist, das würde zuviel Arbeit und Ärger bedeuten ;(
Ein Grund für mich das sie schnell zum Freigänger wird, Katzen hat es in der Umgebung wirklich mehr als genug :D
Ein kleiner Fortschritt in diese Richtung konnten wir auch schon verzeichnen. Sobald wir die Balkontüre aufmachen (und dabei den Raum verlassen) geht sie raus und schnuppert in der Luft rum, der Drang wäre damit schonmal vorhanden :D

Mfg
Goby
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
955
Sammy13
Sammy13
M
Antworten
0
Aufrufe
628
Marond
M
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Betzy
B
M
Antworten
19
Aufrufe
882
Revolverfrau
Revolverfrau
H
Antworten
14
Aufrufe
647
Aspasta
Aspasta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben