Katze hat Ratte ins Haus gebracht

  • Themenstarter Fuxi01
  • Beginndatum
F

Fuxi01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2014
Beiträge
1
Bitte dringend um Hilfe!
Vor 2 Stunden (es ist jetzt 04.30 Uhr) hat unsere Katze eine Ratte ins Haus gebracht.:grr: Die hat sich im offenen Bücherschrank versteckt. Wie kann ich die Ratte wieder los werden?? Die Katze hat kein Interesse mehr daran und hat sich schlafen gelegt, weil sich die Ratte total ruhig verhält. Hab die Bücher aus dem betreffenden Regal geräumt: die Ratte ist nicht mehr da. - Wenn ich eine Rattenfalle in der Wohnung aufstelle, kann es ja sein, dass die Katze sich daran verletzt. - Was, um Himmelswillen, kann ich machen???:oha:
 
A

Werbung

Ich glaube es gibt auch lebendfallen für Ratten. Das wären dann kleine Käfige wo die reinlaufen weil hinten ein Köder drin liegt. Ist sie weit genug drin schnappt die Fälle zu bzw sie kommt nicht mehr heraus. Hast du keine anderen Katzen die sich der Ratte annehmen könnten ?
 
Ich würd einen Kammerjäger verständigen.
 
Habt Ihr die Ratte gefangen?

Wir haben Köderfallen hier auf dem Hof, weil uns die Ratten sonst den ganzen Maishaufen für die Kühe auffressen würden. Da sind vergiftete Pellets drin , die Öffnungen sind so klein das da nur Ratten oder Mäuse reinkönnen und sich ihr "Futter" holen.
 
In einer Wohnung halte ich es für ausreichend, auf eine Lebendfalle zurückzugreifen.
 
Habt Ihr die Ratte gefangen?

Wir haben Köderfallen hier auf dem Hof, weil uns die Ratten sonst den ganzen Maishaufen für die Kühe auffressen würden. Da sind vergiftete Pellets drin , die Öffnungen sind so klein das da nur Ratten oder Mäuse reinkönnen und sich ihr "Futter" holen.

Boah, du weiß aber schon, das du deine Katzen auch dadurch vergiften kannst, wenn sie vergiftete Mäuse fressen?
 
Werbung:
Es gibt super Lebendfallen auch für Ratten. Bestücken, aufstellen und abwarten!
 
Boah, du weiß aber schon, das du deine Katzen auch dadurch vergiften kannst, wenn sie vergiftete Mäuse fressen?

Wir haben auch Rattengift im Pferdestall ausgelegt. Die Katzen kommen nicht an die Köder ran. Das tun wir schon seit Jahren, anders kommt man gegen die Ratten nicht an. Wir hatten noch nie Probleme damit, dass sich die Katzen an eine vergifteten Maus oder Ratte selbst vergiftet haben. Entweder werden diese nicht gefressen oder es ist im Körper der Maus oder Ratte schon verstoffwechselt.
 
  • #10
Wir haben auch Rattengift im Pferdestall ausgelegt. Die Katzen kommen nicht an die Köder ran. Das tun wir schon seit Jahren, anders kommt man gegen die Ratten nicht an. Wir hatten noch nie Probleme damit, dass sich die Katzen an eine vergifteten Maus oder Ratte selbst vergiftet haben. Entweder werden diese nicht gefressen oder es ist im Körper der Maus oder Ratte schon verstoffwechselt.

der größte nonsens. Wirklich.

Hab vor 15 Monaten meine Kater wegen Gift begraben müssen-...Das ist mal sowas von grob fahrlässig. Könnte ich bei kotzen.

Was machst du wenn fremde Katzen zu euch kommen und das Gift erwischen? Erklär das mal den Besitzern.

Und dir wünsche ich das deine Katzen wirklich nicht dran kommen. Es ist nämlich ganz grausam den eigenen Kater mit Schaum vorm Maul und voller Gift , zu finden und nichts mehr machen zu können. Egal ob der TA nur 5 Minuten oder 1 Std entfernt ist.
 
  • #11
Dazu kommt, dass die Mäuse und ratten elendigst über Tage hinweg verrecken... die Leiden ewig.

Und das Revier wird so schnell, wie eine tot ist, von einer neuen besiedelt. Die Vermerhungsraten steigen auch erwiesener Maßen.

Ratten vergiften ist also nur ein Quäl- und Racheakt, der genau null bringt. Es wird kein einziges Korn weniger weggefressen.

Helfen tut nur, dass man die Sachen vernünftig wegsperrt, so dass sie nicht ran kommen.

Übrigens ist das hantieren mit Gift für Laien auch seit geraumner Zeit verboten. Das Aufstellen und Bestücken solcher Fallen ist in jedem einzelnen fall nur dem Profi erlaubt.

Für das eigentlche Problem: Auch die Schnappfallen für Ratten sind Quälerei. Und was hat das Tier auch verbrochen, dass du es nun erschlagen willst? Lebendfalle und wieder ab nach draussen.
 
  • #12
Habe eine Ratte aus einem eiskalten Wasser gerettet, hat sich auch am Hinterkopf von mir nehmen lassen. Ich hab sie getrocknet und in einen kleinen Käfig gegeben. Wie erkenne ich ob es eine Hausratte ist oder eine die im freien lebt?
Danke
 
  • #13
Habe eine Ratte aus einem eiskalten Wasser gerettet, hat sich auch am Hinterkopf von mir nehmen lassen. Ich hab sie getrocknet und in einen kleinen Käfig gegeben. Wie erkenne ich ob es eine Hausratte ist oder eine die im freien lebt?
Danke

Dafür gräbst du einen Thread von 2014 (!!) aus ?
Wie wäre es wenn du ein Bild posten würdest damit man weiss wie sie aussieht ?

Desweiteren wenn du die Ratte draussen gefunden hast und sie soweit wieder fit ist würde ich sie wieder raussetzen in der Gegend wo sie auch gefunden wurde, oder wenn du siehst das sie krank oder verletzt ist zu einem TA bringen aber nicht in einem kleinen Käfig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lionne und Azar
  • #14
Habe eine Ratte aus einem eiskalten Wasser gerettet, hat sich auch am Hinterkopf von mir nehmen lassen. Ich hab sie getrocknet und in einen kleinen Käfig gegeben. Wie erkenne ich ob es eine Hausratte ist oder eine die im freien lebt?
Danke
Guten Morgen Befana 2009,

jetzt das Ganze nochmal in freundlich.
Meinst du mit Hausratte eine Farbratte, also eine, die in Menschenobhut lebt? Die werden ja auch gerne mal ausgesetzt, weil irgendwem die "Zucht" über den Kopf gewachsen ist. Diese sind meist wesentlich kleiner als ihre wilden Verwandten und eher bunt oder Weiß. Hausratten sind dann von der Größe ähnlich, aber wildfarben. Wanderratten sind viel größer. Also wenn die Ratte einen vitalen Eindruck macht, ist sie bestimmt dankbar für ihre Rettung, möchte aber wieder freigelassen werden🙂
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Lionne, Razielle und eine weitere Person
Werbung:

Ähnliche Themen

Q
Antworten
25
Aufrufe
3K
Quilla
Q
TomTHall
Antworten
2
Aufrufe
945
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
2
Aufrufe
910
Gülcan
G
K
Antworten
24
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben