Katze hat FIV.....

  • Themenstarter kleine maus
  • Beginndatum
K

kleine maus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2020
Beiträge
4
Hallo,
das ist meine erste Katze::D
ich habe eine Stallkatze zu mir genommen die an FIV erkrankt ist:cry:und jetzt brauche ich eure Hilfe was ich ihr zum Fressen geben kann. sie war eine Woche in der Klinik und bekommt jetzt Antibiotika und eine Augensalbe.

Danke schon mal :geek:
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum! Toll, dass du einer kranken Katze ein neues Zuhause geschenkt hast und dich um sie kümmerst.
Wie ist denn ihr momentaner Zustand? Frisst sie freiwillig? Muss sie aufgepäppelt werden oder ist ihr Gewicht in Ordnung?
Langfristig wäre es natürlich sinnvoll wenn du dich im Forum ein wenig zum Thema Ernährung einliest, aber vorerst würde ich dir empfehlen erst einmal Nassfutter (wenn möglich ohne Getreide und Zucker) zu besorgen. Einige Marken, die man zum Beispiel bei Zooplus oder Fressnapf bekommt wären MjamMjam, Granata Pet, Macs oder Catz Finefood. Damit machst du am Anfang erstmal nichts verkehrt.
Wenn du noch etwas mehr über die Katze und ihren Zustand schreibst, kann man dir sicher auch noch gezieltere Tipps zur Ernährung und Versorgung geben.
 
Danke dir.....
sie ist schon eine ältere Dame....alter kann ich nicht sagen. Sie hat in der Klinik eine Woche nichts gefressen und dort hab ich sie dann wieder abgeholt. Da wurde mir gesagt das sie nicht mehr in den Stall darf weil sie andere anstecken kann. Als sie zu mir kam hat sie sich auf das Trockenfutter gestürzt...nicht viel aber Gott sei dank etwas...am nächsten Tag hat sie nichts gefressen aber viel getrunken und am Abend hab ich ihr das Futter klein gemacht mit Wasser über ein Spritze etwas eingeflößt...blieb drinnen. hab ihr Hühnchen gekocht (y)lecker....das schlimme is sie Frist so schnell und gierig das sie schon 2x es wieder erbrochen hat. Jetzt hab ich Leber und Herz kauft
:) hab auch schon Fertigfutter ohne Getreide und und gekauft. ich hoffe das ich bis jetzt alles richtig gemacht hab:giggle:
 
Schön, dass du dich so sehr um sie bemühst!

Rohe Leber würde ich persönlich lieber nicht füttern, da es sehr viel Vitamin A enthält, das bei einer Überversorgung nicht ausgeschieden sondern im Körper gespeichert wird.
Zuviel Vitamin A kann Durchfall verursachen und eine dauerhafte Überversorgung u.a. zur Verknöcherung der Halswirbelsäule, zu Knochendeformationen und Leberschäden.

Am besten gibst du ihr wenn möglich regelmäßig kleine Portionen, damit sie sich nicht überfrisst und sich daran gewöhnt, dass es ab jetzt regelmäßig Futter gibt. Da sie schon älter ist und in der Klinik nichts gefressen hat, würde ich sie jetzt erst einmal fressen lassen, was sie möchte. Auch wenn das vielleicht kein hochwertiges Nassfutter ist. Hauptsache es kommt Futter in die Katze und sie kann wieder Kräfte sammeln. Hühnchen kochen ist auf jeden Fall auch super. Du kannst sie auch die Brühe trinken lassen, falls sie möchte. Dadurch nimmt sie viel Flüssigkeit und Nährstoffe zu sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herz und Leber hätte ich auch gekocht. aber Danke für die Info:giggle: darf sie von Herz und Leber auch die Flüssigkeit trinken...
 
Herz und Leber hätte ich auch gekocht. aber Danke für die Info:giggle: darf sie von Herz und Leber auch die Flüssigkeit trinken...

Ob gekocht oder roh ist egal.
Von Leber würde ich Abstand nehmen.

Herz ist reines Muskelfleisch, das kannst du ohne Bedenken - auch mit der Flüssigkeit - geben.

Wenn du ihr allerdings viel reines Fleisch fütterst, musst du das supplementieren.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Auch von mir noch einmal:
Bitte ohne Hintergrundwissen keine Leber füttern - weder roh, noch gekocht.

Fleisch (auch Herz und Magen) unsupplementiert bitte nur in Leckerlimengen geben.
Solange es nicht mittelfristig das Hauptfutter ist, ist ein Komplettsupplement wie FeliniComplete oder EasyBarf für Fleischmahlzeiten ausreichend.
Trotzdem würde ich empfehlen dass Du Dich ein bisschen in die artgerechte Katzenernährung einliest. Und warum man Fleisch supplementieren muss. ;)
 
  • Like
Reaktionen: merteuille
Werbung:
Hat man bei der Katze ein Blutbild gemacht und weisst du, wieviel Leukozyten ( weisse Blutzellen ) noch vorhanden sind?

Daran kann man z.B. erkennen, ob es sich um die Primärinfektion des FIV-Virus handelt. Sind die Leukozyten noch relativ hoch, ist die Infektion vermutlich noch nicht lange her. ( um die 6000 / mikroliter Blut )
Im Verlaufe der Infektion nehmen die Leukos immer mehr ab, bis sie am Schluss gegen 250 - 500 tendieren. In diesem Stadium nimmt eine Katze praktisch jede Infektion, auf die sie draussen ( im Stall ) trifft, mit und bekommt Fieberschübe, die gegen Lebensende praktisch nicht mehr kontrollierbar sind. Gleichzeichtig zeigen diese FIV-Katzen dann entsprechend auch keine Appetit mehr.
Ich frage das deshalb, weil eine frisch infizierte Katze noch eine lange Zeit gut mit FIV leben kann, bei meinem Kater sind zwischen der Erstinfektion, wo er sehr krank war, und seinem Tod 5 Jahre vergangen.

Entsprechend macht es mit der Ernährung einen grossen Unterschied, ob es meiner Katze sehr mies geht, oder sie noch Jahre zu leben hat.
Im ersten Fall solltest du dich über das BARFEN einlesen, im zweiten Fall kann man der Katze eigentlich das geben, was sie möchte, mein Kater hat am Ende der Erkrankung leider gar nichts mehr fressen wollen.
 
Danke für die Antworten :geek:wird mich beim Tierarzt noch mal schlauer machen.

Hallo Elke,
aus der Stallkatze wurde jetzt eine Wohnungskatze.....bis jetzt genießt sie es.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mariele
M
S
Antworten
7
Aufrufe
783
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
14
Aufrufe
57K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
klimperella
Antworten
73
Aufrufe
8K
Melcorrado
Melcorrado
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Evelyn-DN
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben