wir retten ein katzenkind (event. mit fiv)

  • Themenstarter klimperella
  • Beginndatum
klimperella

klimperella

Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2009
Beiträge
34
Ort
berlin*f*hain
hallo,
wir überlegen schon seit 2 jahren uns eine fellnase ins haus zu holen.
als wir vor 2 jahren schonmal am überlegen waren, wurde ich schwanger und wir wollten noch ein wenig warten. heute hat mich mein papa angerufen und mir von einer kleinen katze in not erzählt, die witzigerweise genau wie meine tochter heißt. die kleine marie - wird wahrscheinlich in lotte umbenannt- hatte sich das bein gebrochen und wurde von ihrem besitzer einfach nicht mehr vom tierarzt abgeholt. sie musste die letzten 3 wochen dort in einem käfig wohnen. da mir, als ich das hörte, fast das herz brach, hab ich mich mit meinem freund abgesprochen und rief die ärztin an. sie war sehr erfreut und erzählte mir das maries test auf fiv leider positiv ausfiel, sie meinte allerdings auch, dass die tests häufig falsch positiv ausfallen können. ich hab mich jetzt ein wenig schlau gemacht und für mich wäre es kein hindernis, wenn ich der kleinen noch 5-10 schöne jahre bescheren kann, wäre es mir das wert. meinem freund muss ich das noch in einer ruhigen minute erzählen, am telefon möchte ich diese unterhaltung nich führen. wie sind eure erfahrungen mit fiv erkrankten katzen? wir würden uns eigentlich sehr gerne noch eine zweite anschaffen, weil ich kein fan von einzelhaltung bin, stimmt es dann man denn endgültigen test mit 6 monaten durchführen kann? die kleine ist jetzt 4 monate, eine freundin von mir ist auch tierärztin und sie würde uns auch betreuen und hausbesuche machen, aber die erreiche ich gerade nicht... wie sind eure erfahrungen? ich danke euch schon jetzt für eure antworten
 
A

Werbung

Hallo,selbst habe ich keine Erfahrung damit aber in meiner Familie gibt es 2 Fiv - positive Katzen...Ihnen geht es wunderbar und sie genießen ihr Leben...Es sind ganz normale Katzen wie andere auch die seid Jahren damit Leben...es kann, muss aber nicht zu schlimmen Ausbrüchen kommen... die zweite sollte dann aber auch positiv sein...aber da findest du in Hülle und Fülle in den Tierheimen die ein schönes Plätzchen suchen...Gruß
 
vielen dank, ich sammel mal noch ein paar argumente für das gespräch mit meinem freund :rolleyes: ich habe bedenken, dass er "probleme" damit hat sich ein "krankes" tier ins haus zu holen, dass man soetwas nicht leichtfertig machen sollte weiß ich, ich bin mir auch darüber bewusst, dass das eine enorme verantwortung ist aber ich denke es lohnt sich, die miez ist super süß und ich habe mein herz verloren :pink-heart:
 
vielen dank für den link, ich schmöcker mal ein wenig
 
War das ein Schnelltest? Da ist es nicht selten, dass die mal falsch positiv sind. Lass unbedingt einen Bluttest im Labor machen.

Ist sie denn eine Einzelkatze? Eigentlich sollte man Katzen, auch FIVies, nicht alleine halten.
 
Denk dran, auch Fiv-Katzen wollen nicht alleine leben.


Edit. *five* @ Kimber
 
Werbung:
die kleine ist jetzt 4 monate, und ich denke es war nur ein schnelltest, da die ärztin mich gleich darauf hingewiesen hat, dass die tests häufig falsch positiv ausfallen, wir holen sie am donnerstag und dann frag ich die ärztin ein loch in den bauch. natürlich mache ich dann schnellstmöglich einen richtigen test, egal ob er positiv oder negativ ausfällt, eine zweite muss sein, das habe ich meinem freund gleich gesagt!!! er wollte nämlich nur eine :rolleyes:
 
  • #10
  • #11
ps: kratzbaum ist bestellt und der schwiegerpapa ist informiert und baut die woche noch katzenrückzugsmöglichkeiten in jedes zimmer
 
  • #13
Kann man Dich klonen? Super Einstellung!

haha, nee im ernst, da sie leider nicht raus können (abgesehen vom balkon, der im frühling in ein katzenparadies verwandelt wird), muss das definitiv sein.
ich würde mich als katze alleine auch zu tode langweilen und neurotisch werden
 
  • #14
Den sollten wir uns in die Sig basteln :D

Das würde nur zu Aufruhr führen ;) Sollten wir aber trotzdem (oder grade deswegen?) tun.

haha, nee im ernst, da sie leider nicht raus können (abgesehen vom balkon, der im frühling in ein katzenparadies verwandelt wird), muss das definitiv sein.
ich würde mich als katze alleine auch zu tode langweilen und neurotisch werden

Wenn Du wüsstest, wie viele Leute das nicht so sehen...erst recht, wenn der Freund da nicht so mitspielen will.
Finde ich wirklich klasse und freue mich für die Kleine und die Kumpeline. Am besten auch ein Mädchen ungefähr im selben Alter. In den THs sitzen derzeit viele, oder Du stellst mal hier ein Gesuch ein bei den Notfellchen - hier sind viele Leute unterwegs, die Kitten zur Pflege haben und einen schönen Platz für sie suchen.
 
Werbung:
  • #15
Das würde nur zu Aufruhr führen ;) Sollten wir aber trotzdem (oder grade deswegen?) tun.



Wenn Du wüsstest, wie viele Leute das nicht so sehen...erst recht, wenn der Freund da nicht so mitspielen will.
Finde ich wirklich klasse und freue mich für die Kleine und die Kumpeline. Am besten auch ein Mädchen ungefähr im selben Alter. In den THs sitzen derzeit viele, oder Du stellst mal hier ein Gesuch ein bei den Notfellchen - hier sind viele Leute unterwegs, die Kitten zur Pflege haben und einen schönen Platz für sie suchen.

gut zu wissen, nächsten donnerstag kommt erstmal die kleine und wenn der richtige test dann endgültige resultate liefert, kommt die zweite. :smile: jetzt mach ich mich erstmal schlau, welches futter am besten ist (meinen hund habe ich damals rinti gegeben - ohne formfleisch, zucker und ähnlichem mist - da gibt es bestimmt eine katzenalternative)
 
  • #16
Na das klingt doch gut. Schön, dass die Maus ein zu Hause gefunden hat. ;) ... Gerade FIVies haben es da ja auch nicht immer sehr leicht.

Unser Filou ist auch FIV+ ... der Schnelltest ergab's, woraufhin wir ihn dann auch noch mal per Western Blot nachtesten lassen haben - da blieb das Ergebnis leider ebenso positiv.
Bis auf diesen positiven Test merkt man ihm davon nichts an, kein Schnupfen, kein nichts. Er ist zwar auch noch nicht soo alt (1,5 Jahre), aber ist - wie deine Lotte, sollte sie tatsächlich positiv sein, vermutlich auch - von Geburt an positiv. Da hab ich andere Katzen schon mehr rumrotzen sehen ... das bleibt hoffentlich bei ihm so. *dreimal auf Holz klopf*
Einzig bissken gerötetes Zahnfleisch, aber das hat unser Pepper, der negativ ist, auch. Das zählt also nicht. *gg*
(Ja, ich halte positive und negative Katze zusammen.)


Und ich denke, gerade wenn sie drinnen leben, bei guter Pflege und Ernährung, stehen sie gesunden Katzen in nichts nach.
Man muss noch auf ein paar kleine Dinge achten (mal ein Beispiel: Medis mit Echinacea sind zB nicht so gut, weil sie das Immunsystem pushen - man denkt zwar, gerade jemand mit schwachem Immunsystem braucht so ein Push, aber das ist in dem Falle leider verkehrt, weil man dem Virus so noch zusätzlich zuspielt), aber da kann man sich gut einlesen, respektive auch noch, wenn man direkt mit bestimmten DIngen mal konfrontiert ist.

Den Test würde ich jetzt 4-6 Wochen später noch einmal nachholen. Allerdings per Western Blot, nicht wieder 'nen Schnelltest.
 
  • #17
Sagt ma was kostet na son Schnelltest? Sollte man das mit allen Katzen einfach so machen?
 
  • #18
Ja, man sollte unbedingt testen, wenn Neuzugang ins Haus steht, bzw. man zwei Katzen vergesellschaften will.
Ich halte FIV nicht für so ansteckend, da mag das "egal" sein (obwohl man sich bewusst sein sollte, dass mit FIVies Mehrkosten in Sachen Tierarzt entstehen KÖNNEN, daher sollte man auch daraufhin testen und dann entscheiden, ob man die Möglichkeiten einem FIVie ein abgesichertes zu Hause geben zu können).
Aber gerade im Hinblick auf Leukose sollte unbedingt ein Test erfolgen. Man wirft ungetestete Tiere nicht einfach so zusammen.

Die Preise von Schnelltests variieren. Wir haben damals für einen Schnelltest auf FIV und Leukose ca. 50€ pro Katze bezahlt.
Für's Nachtesten nur auf FIV per Western Blot waren es dann alleine schon 50€.

Aber gut, dass du das fragst ...

klimperella, du solltest die Gesellschaft für Lotte auch unbedingt testen lassen. Gerade für 'nen FIVie wäre Leukose zusätzlich fatal.
 
  • #19
Ja, man sollte unbedingt testen.
Ich halte FIV nicht für so ansteckend, da mag das "egal" sein (obwohl man sich bewusst sein sollte, dass mit FIVies Mehrkosten in Sachen Tierarzt entstehen KÖNNEN, daher sollte man auch daraufhin testen und dann entscheiden, ob man die Möglichkeiten einem FIVie ein abgesichertes zu Hause geben zu können).
Aber gerade im Hinblick auf Leukose sollte unbedingt ein Test erfolgen. Man wirft ungetestete Tiere nicht einfach so zusammen.

Die Preise von Schnelltests variieren. Wir haben damals für einen Schnelltest auf FIV und Leukose ca. 50€ pro Katze bezahlt.
Für's Nachtesten nur auf FIV per Western Blot waren es dann alleine schon 50€.

Aber gut, dass du das fragst ...

klimperella, du solltest die Gesellschaft für Lotte auch unbedingt testen lassen. Gerade für 'nen FIVie wäre Leukose zusätzlich fatal.

hab davor nie gehört das man das tun sollte ... habe meine schon zamgewürfelt allerdings sind meine beiden jungs kastriert (denke ma es wird über geschlechtsverkehr übertragen wenn du sagst das du deine beiden auch zam hast und es nix macht) ... werd meine au ma testen lassen
 
  • #20
Leukose wird nicht über Geschlechtsverkehr übertragen. Das flieg so zu und ist deutlich ansteckender. Da reicht gleicher Futterplatz, Klo, das zusammenleben allgemein, aus.

Beim FIV ist es wie beim HIV: per Geschlechtsverkehr und per offene Wunden. Auch Speichel steht im Verdacht des Ansteckungsrisikos. Allerdings müsste dazu schon jede Menge davon in eine offene tiefe Wunde geraten - was wohl realtiv unwahrscheinlich sein soll.
Mein einer Kater hat sich jedenfalls nicht angesteckt, obwohl die beiden sich raufen wie bekloppt. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
L
Antworten
7
Aufrufe
981
lalilula
L
O
Antworten
3
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun
D
Antworten
6
Aufrufe
790
das Hermelin
D
ja.fu
Antworten
0
Aufrufe
1K
ja.fu
ja.fu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben