Katze hat dauernd Hunger

• Themenstarter Themenstarter Al.les
  • Beginndatum Beginndatum
A

Al.les

Neuer Benutzer
Guten Abend!
Ich bin etwas verunsichert, hinsichtlich des Fressverhaltens meiner kleinen Miez. Ich hab einen Kater und eine Katze, beide 8 Monate alt und Geschwister. Sie hat dauernd Hunger, bettelt jedes mal wenn wir vom Sofa aufstehen und in die Küche laufen oder an ihrem Futtervorrat vorbei. Also eigentlich wirklich dauernd, denn das Futter (Vorrat) steht im Flur. Sie haut dann auch mit ihrer Pfote auf meine Hand wenn ich die Tür zum Futter aufmachen will.
Ich beobachte selten wie sie fressen, aber jetzt hab ich ihnen öfter mal zu gesehn und festgestellt, dass mein Kater immer was übrig lässt, also nicht komplett alles auffrisst, er scheint wohl satt zu sein, und sie geht dann zu seinem Napf und isst dort auch noch weiter. Und danach bettelt sie immer noch weiter! Wie kann das so unterschiedlich sein? Ich dachte erst ich fütter zu wenig. Aber ihm reicht das ja anscheinend. Sie bekommen jeder 50g morgens und 50g abends. Es ist gutes Nassfutter von vetconcept. Mittags bekommen sie noch auf ein Fummelbrett Trockenfutter für kitten.
Sind aktuell noch Wohnungskatzen. Rasse Ragdoll Bkh mix. Er sieht aus wie ein Ragdoll, sie wie Bkh.
Sie ist jetzt noch nicht dick, aber möchte jetzt kein pummelchen haben.
Was meint ihr? Mehr füttern?

A

Werbung

100gr pro Katze im Wachstum?
Die verhungern.

Wenn das dem Kater wirklich „reichen“ sollte, wäre ich mit dem auch schon längst beim Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Louisella, pfotenseele, Razielle und 7 weitere
Bei 100 g Futter am Tag wundert es mich, daß die Katzen Dich noch nicht gekillt haben.
Gib ihnen so viel Futter, wie sie wollen, also rund um die Uhr was stehen haben. Die beiden sind doch noch mitten im Wachstum.

• Like
Reaktionen: Louisella, pfotenseele, Razielle und 9 weitere
Du musst definitiv die Menge deutlich erhöhen und so lange wie sie satt werden. Dann hast Du etwa die Menge die satt macht.

Informiere Dich doch mal mehr über Nassfutter usw. Es ist monoton was Du da machst.

Ohje. Das gute: es gibt einfache Lösung.
Viel mehr Futter!
Meine haben in dem Alter 400g pro Kopf am Tag gefressen.

• Like
Reaktionen: Lilvy, Vitellia, Polayuki und eine weitere Person
Meine haben in dem Alter 300-500g jeder täglich vertilgt (an manchen Tagen sogar noch mehr, an anderen Tagen auch mal weniger). Dank der vielen guten Ratschläge hier, hab ich ihnen auch Futter bis zum Abwinken gegeben. Mache ich noch heute so (inzwischen beide 1 Jahr alt)

• Like
Reaktionen: Lilvy und Polayuki
Werbung:
Lieber Himmel!
100g am Tag?!
Futter! Gib ihnen Futter! So viel sie wollen!

• Like
Reaktionen: Razielle, Elbchen, Ernamietz und 2 weitere
Es ist halt nur komisch, dass die Katze von meiner Mutter und die Katze von meiner Schwiegermutter auch nicht mehr Futter bekommen und mich schon komisch anschauen wenn ich ihnen sag wieviel ich aktuell fütter. Deshalb war ich verunsichert weil jeden den ich gefragt habe, meinte, ich fütter schon deutlich genug

Du musst definitiv die Menge deutlich erhöhen und so lange wie sie satt werden. Dann hast Du etwa die Menge die satt macht.

Informiere Dich doch mal mehr über Nassfutter usw. Es ist monoton was Du da machst.
Ich weiß jetzt nicht was Du mit monoton meinst 🤔

Es ist halt nur komisch, dass die Katze von meiner Mutter und die Katze von meiner Schwiegermutter auch nicht mehr Futter bekommen und mich schon komisch anschauen wenn ich ihnen sag wieviel ich aktuell fütter. Deshalb war ich verunsichert weil jeden den ich gefragt habe, meinte, ich fütter schon deutlich genug
Sind das Freigänger? Ansonsten: Nur weil sie nicht mehr bekommen, heißt es nicht, dass sie nicht trotzdem Knast haben...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Also zum einen vermute ich, die Katzen deiner Verwandten sind älter. Katzen im Wachstum sind Staubsauger! Aber auch für ältere Tiere sind 100g/Tag plus n Bisschen TroFu idR zu wenig.

Katzen sollten immer Futter zur Verfügung haben. Also Napf voll machen und wenn er leer ist, auffüllen.

Wieso fütterst du eigentlich Vetconcept? Das gibt's doch nur auf Rezept und ist zudem sehr teuer für nicht die Beste Qualität.

• Like
Reaktionen: Razielle, Ernamietz, Polayuki und eine weitere Person
Werbung:
Und mal zur Veranschaulichung: Mein Sohn (im Wachstum) spachtelt einiges mehr als ich (ausgewachsen) weg 😃

• Like
Reaktionen: Poldi
Meine sind schon fast 2 Jahre alt. Ich habe rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter hier stehen. Keine ist zu dick.

Du fütterst VIEL zu wenig. Und wenn der Kater nicht mal die 100gr frisst würde ich dringend mit dem zum Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Haben sich Mutter und Schwiegermutter intensiv mit der artgerechten und ausreichenden Fütterung ihrer Fellnasen beschäftigt?

• Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:

Selbst der Hersteller gibt da ne deutlich höhere Empfehlung.
Und du merkst ja selbst wie gierig sie ist.
Sie ist im Wachstum und selbst wenn nicht wäre es zu wenig.

Hör da bitte nicht auf die anderen, die es scheinbar nicht besser wissen.
Ich werd auch für vieles blöd angeguckt. Ich hab halt viel gelesen und mich informiert und mache daher einiges anders als mein Umfeld. Ich weiss also was du meinst, aber ich weiss auch meine Katzen haben es schlicht besser als andere.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Celistine und Al.les
Bekommen die außerdem noch Trockenfutter? Oder sind es Freigänger, die sich was fangen können?
(Selbst die Freigängerkatze unserer Nachbarn, die ein exzellenter Mäusefänger ist, frißt z.Z. 300 g am Tag.)

• Like
Reaktionen: Fan4
  • Wow
Reaktionen: Fan4
Mich würde ja mal interessieren, was die Miezen denn so wiegen bei 100g Futter am Tag?