Katzen wecken dauernd

  • Themenstarter NinaNirgendwo
  • Beginndatum
N

NinaNirgendwo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2022
Beiträge
567
Hallo,

Ich habe aktuell das Problem, dass meine zwei Mädels mich dauernd wecken.

In den zwei Jahren, die ich sie habe, hab ich sehr viel mit Ihnen ausgehandelt, wie wir alle am besten schlafen, da ich einen sehr leichten Schlaf hab. Weil ich und die Katzen feste Routinen mögen, klappt das auch seit längerer Zeit wunderbar.
Wenn es funktioniert schaut es so aus, dass Maika die ganze Nacht an meinem Fußende liegt und Beau auf dem Kratzbaum im Schlafzimmer. So liegen wir alle ca 1-9.30 Uhr.

Momentan bin ich gesundheitlich angeschlagen und brauche viel Schlaf. Daher lieg ich auch viel tagsüber im Bett. Die Mädels haben es sich jetzt irgendwie zur Aufgabe gemacht mich abwechselnd zu wecken. Immer wenn ich gerade eingeschlafen bin. Sie spüren das irgendwie. Jedenfalls haben sie quasi wie beim Wecker die "snooze" Funktion aktiviert. Und das durchgehend.
Beau singt und gurrt dann tagsüber immer und köpfelt meinen Fuß an und fordert mich richtig auf, dass ich aufstehen soll. Sie läuft dann ein Stück, kommt wieder und versucht es erneut...
Wenn ich sie ignoriere, springt sie mit Anlauf ganz nah neben mein Gesicht, wenn ich gerade eingeschlafen bin. Ich erschrecke mich da immer total.
Nachts laufen sie auf mir rum, bis sie auf Schulter oder Brust stehen und schnüffeln an meinem Gesicht rum.
Oder sie streichen unruhig durchs Schlafzimmer und kruschen mit irgendeinem Spielzeug rum.
Heute Nacht hat Maika dann im Wohnzimmer rum geplärrt, ca 15min, richtig laut. Im Gegensatz zu Beau ist sie von Natur aus nicht so gesprächig, daher dachte ich erst sie wäre irgendwo eingesperrt (sie macht gerne Türen zu und bekommt sie dann nicht wieder auf). Aber nichts war...

Hunger kann ich auch ausschließen, da sie immer Nassfutter haben und auch Leckerli ablehnen, wenn sie einfach satt sind. Sie haben da ein gutes Gespür für ihren Bedarf.
Aufmerksamkeit und Spielzeit mit mir bekommen sie aktuell ja sogar viel mehr als wenn ich auf der Arbeit bin...

Ich geh davon aus, dass es mir noch ne Weile nicht gut gehen wird. Routinen und Schlafenszeiten halte ich so weit wie möglich ein.
Wie bekomm ich die beiden nachts wieder ruhig?
 
A

Werbung

Es soll Tiere geben, die Krankheiten riechen können. Vielleicht trifft das auf deine beiden zu. Dein Geruch hat sich vielleicht verändert und das verunsichert sie.
Durch das anstupsen wollen sie sich versichern, das du immer noch du bist.

Wie man das Ganze jetzt in den Griff kriegt, da habe ich leider auch keine Idee, aber ich denke, andere werden noch etwas dazu schreiben.
 
Es soll Tiere geben, die Krankheiten riechen können
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zwei merken, dass was anders ist.... Sie sind auch eher kuscheliger als vorher und wenn ichs vermenschlichen würde, würde ich sagen, sie wirken besorgt.
Aber das wird sich noch einige Zeit vermutlich nicht ändern und ich hoffe sie gewöhnen sich irgendwie dran.
 
  • Love
Reaktionen: Neol
Also wenn ich richtig krank bin und im Bett liege, bleibt meistens einer meiner beiden Kater bei mir zur Bewachung, ab und zu wird dann nachgesehen (Pfote ins Gesicht oder Schnauze an meine Nase) ob ich noch lebe. Ich empfinde das als sehr fürsorglich und will das auch nicht ändern.
Wenn ich "nur" wegen Migräne im Bett liege habe ich solange keine Ruhe, bis ich mich ins Wohnzimmer auf die Couch lege. Dann wissen Sie es ist nix ernstes und gehen ganz normal in den Freigang. Ab und zu bekomme ich dann eine frische Maus geliefert.
 
Also wenn ich richtig krank bin und im Bett liege, bleibt meistens einer meiner beiden Kater bei mir zur Bewachung, ab und zu wird dann nachgesehen (Pfote ins Gesicht oder Schnauze an meine Nase) ob ich noch lebe. Ich empfinde das als sehr fürsorglich und will das auch nicht ändern
Tagsüber machen sie das auch so und dann ist es ja auch gut. Aber mich ständig in der Nacht zu wecken schlaucht halt zusätzlich.
Wenn ich wüsste es wäre was wie Migräne oder so, dann wüsste ich auch ok, es geht nach ner Zeit wieder weg. Nicht, dass Migräne nicht schlimm wäre... Aber es ist halt zeitlich begrenzt.
Das ist dann nervig, aber in absehbarer Zeit vorbei. Ich geh davon aus, dass es mir noch einige Wochen mindestens nicht gut gehen wird. Und die beiden sind Wohnungskatzen.
Da ist die Frage für mich schon gegeben, dass wir irgendwie eine langfristige Lösung suchen/finden sollten.

Sofa wäre mal ne Idee, müsste ich aber auch eher neu etablieren. Das nutze ich im normalen Alltag null
 
Meine Vermutung ist, der gewohnte Tagesablauf ist ein anderer und jetzt wissen sie nicht so recht damit umzugehen. Oder sie gehen auf eine Art damit um, die dir nicht gefällt.

Wenn ich mal nicht wie sonst viele Stunden hier an meinem Arbeitsplatz verbringe, dann sind die Katzen häufig viel fordernder als beim üblichen Tagesablauf. Ich könnte mir vorstellen, das ist jetzt bei euch auch so.
 
Meine Vermutung ist, der gewohnte Tagesablauf ist ein anderer und jetzt wissen sie nicht so recht damit umzugehen.
Ja, ich selbst kämpfe da gerade auch mit der Umstellung. Daher versuch ich für die Katzen und für mich so vieles wie halt geht bei zu behalten...
Hoffe es pendelt sich dann irgendwann wieder ein
 
Werbung:

Ähnliche Themen

MuffinCleo
Antworten
18
Aufrufe
2K
MuffinCleo
MuffinCleo
Chrissi86
Antworten
36
Aufrufe
3K
Nürnberg
Nürnberg
O
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lord
Lord
Pesch
Antworten
44
Aufrufe
11K
Pesch
Pesch
Zuyas
Antworten
10
Aufrufe
887
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben