Katze hält alles Quadratische für ein Katzenklo

  • Themenstarter Thaipfötchen
  • Beginndatum
Thaipfötchen

Thaipfötchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2012
Beiträge
186
Ort
Norddeutschland
Habe kein regelmäßig wiederkehrendes, schlimmes Problem, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand was raten.

Wir holten unsere Miez zu uns als sie 1 Jahr alt war. Die Vorbesitzer hatten ihr also beigebracht wozu ein Klo da ist. Allerdings hält sie alles, das quadratisch ist, für ihr Katzenklo... Koffer, Kartons, Laptoptasche...
Kann ich ihr irgendwie beibringen, dass sie da bitte nicht reinpinkelt? Sie pinkelt halt nur, reicht ja aber schon...
 
A

Werbung

Dass es immer quadratische Dinge sind, halte ich (vorerst) für einen Zufall.

Könntest Du trotz allem bitte mal den Fragebogen ausfüllen?

Was ich mir eher vorstellen kann, ist, dass diese Dinge immer wieder Harmarkieren auslösen, weil sie vielleicht als Fremdkörper aufgefasst werden und dadurch ggf. zu Verunsicherung führen.
Koffer beispielsweise stehen ja nicht dauerhaft in der Wohnung rum ;)
 
Dass es immer quadratische Dinge sind, halte ich (vorerst) für einen Zufall.

Könntest Du trotz allem bitte mal den Fragebogen ausfüllen?

Was ich mir eher vorstellen kann, ist, dass diese Dinge immer wieder Harmarkieren auslösen, weil sie vielleicht als Fremdkörper aufgefasst werden und dadurch ggf. zu Verunsicherung führen.
Koffer beispielsweise stehen ja nicht dauerhaft in der Wohnung rum ;)

Nee, ich halte das nicht für einen Zufall. Fülle den Fragebogen trotzdem gleich mal aus.
Wir sind vor nem Monat umgezogen, da war vieles ein Fremdkörper, aber interessiert hat sie sich dann für nen leeren Karton. Wenn etwas drinnen liegen würde, würde sie da nicht reinmachen.
 
Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 2,5 Jahre
- im Haushalt seit: 1 Jahr
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Dez. ´11 od. Januar ´12
- letzte Urinprobenuntersuchung: ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: hatte mal ne Bindehautentzündung; ihr eines Auge tränt manchmal
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja, akute Pankreatitis

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: etwas über 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Vorbesitzer waren Private, die die Katze von nem (Hobby)Züchter holten
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: oft am Tag, vielleicht insg. 3 Stunden?
- Freigänger (ja/Nein): Nein, gesicherter Balkon/Terrasse
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug vor nem Monat, die Pippiline machte es sowohl in der alten wie auch in der neuen Whg
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, ziemlich groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, alle 3-4 Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Premiere exzellent (anfangs auch anderes)
- gab es einen Streuwechsel: s.o.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja, mit Babypuder glaub ich.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): auf einem kleinen Stück Teppich in einer Ecke, aber nicht direkt an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: --

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: s.u.
- wie oft wird die Katze unsauber: ach, immer, wenn sie eine Art quadratischen Kasten sieht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): meist in die Ecke von Kartons etc., sie pinkelt auch im KaKlo gern gegen die Ecke
- was wurde bisher dagegen unternommen:
keine offenen, leeren Kästen stehen gelassen.


Also, ich glaube ja, dass es nichts mit ihrem jetzigen Klo zu tun hat (ich weiß, dass sich jetzt ganz viele wg. nem 2. Klo und der Haube melden), denn das benutzt sie oft und gerne. Nur, wenn sie mal etwas sieht, dass quasi die gleiche Form hat, dann pinkelt sie da halt auch rein.
Will sie das markieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich glaube ja, dass es nichts mit ihrem jetzigen Klo zu tun hat (ich weiß, dass sich jetzt ganz viele wg. nem 2. Klo und der Haube melden), denn das benutzt sie oft und gerne. Nur, wenn sie mal etwas sieht, dass quasi die gleiche Form hat, dann pinkelt sie da halt auch rein.
Will sie das markieren?
Ich würde eher vermuten, sie sucht sich Alternativen zu ihrem Klo, sobald sich welche, die geeignet erscheinen, ergeben.

Dass sie ihr Klo bisher oft und zuverlässig nutzt, heißt nicht, dass sie damit zufrieden ist. Es kann lediglich heißen, dass sie so zurecht kommt.
....aber gerne andere, offene Alternative hätte, wenn es denn welche gäbe...

Es wäre außerdem vermutlich sinnvoll mindestens noch ein weiteres Klo (offen, große Grundfläche, großzügige Einfüllhöhe, passender Standort) aufzustellen und einen Wechsel auf ein feines Bentonitstreu OHNE jegliche Duftzusätze vorzunehmen.

Allerdings; bei 2 Katzen im Haushalt, in dem bereits eine der Katzen unsauber ist, wäre wohl nicht nur die Anschaffung EINES weiteren Klos, sondern gleich von ZWEI zusätzlichen Klos angebracht.
Richtregel (kennst Du vielleicht schon?): Anzahl der Katzen im Haushalt = Anzahl der Klos + 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher vermuten, sie sucht sich Alternativen zu ihrem Klo, sobald sich welche, die geeignet erscheinen, ergeben.

Dass sie ihr Klo bisher oft und zuverlässig nutzt, heißt nicht, dass sie damit zufrieden ist. Es kann lediglich heißen, dass sie so zurecht kommt.
....aber gerne andere, offene Alternative hätte, wenn es denn welche gäbe...

Ja, das könnte ich mir vielleicht auch vorstellen. Probiere ich mal aus.
Danke dir, manchmal hilft es, das was latent schon im Hirn rumschwirrt, nochmal von anderen zu hören.
 
Kein Problem ;)

Eine Rückmeldung wär schön! :)
 
Werbung:
unsaubere Katze

Habe kein regelmäßig wiederkehrendes, schlimmes Problem, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand was raten.

Wir holten unsere Miez zu uns als sie 1 Jahr alt war. Die Vorbesitzer hatten ihr also beigebracht wozu ein Klo da ist. Allerdings hält sie alles, das quadratisch ist, für ihr Katzenklo... Koffer, Kartons, Laptoptasche...
Kann ich ihr irgendwie beibringen, dass sie da bitte nicht reinpinkelt? Sie pinkelt halt nur, reicht ja aber schon...

Mir hat mal ein Katzenfreund gesagt, das Katzen nicht da hinpinkeln oder ihr großes Geschäft machen wo ihr Futter ist.
Versuchs mal eine Zeitlang mit ein bischen Trockenfutter. Lege jeweils in Körben, Koffern und Kisten ( also überall da wo sie nicht hinpinkeln soll ) eine kleine handvoll Trockenfutter hin. Ist vielleicht ein bischen Zeitaufwändig. Könnte aber innerhalb eines Monats klappen. Jedenfalls habe ich meine Eckenpinkler Katze so davon abgebracht. Zumal Trockenfutter keine Sauerei macht.

Gruiß Wolfgang
 
Zumal Trockenfutter keine Sauerei macht
Aber als Nahrungsmittel (also nicht nur als Leckerlie) völlig ungesund ist.

Ja, Katzen urinieren in der Regel nicht dort, wo sie fressen, das ist richtig.

Es ist aber keine Lösung sie von Ausweichversuchen abzuhalten, wenn das reguläre Klomanagement nicht akzeptiert wird, weil es unzureichend für dieses Tier ist.

Strafen und Abhalten sind immer nur die letzten Wege um unerwünschtem Verhalten zu begegnen.

Immer besser und daher immer der erste Weg ist, die Rahmenbedingungen zu verbessern um so keinen Grund mehr für unerwünschtes Verhalten zu geben.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
HappyNess
HappyNess
Evvi
Antworten
1
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
S
Antworten
12
Aufrufe
474
Brigitte Lara
B
B
Antworten
6
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
6
Aufrufe
706
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben